Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Heute
  2. Ich habe das Legion i9 mit 14900HX, RTX4090 und 64GB RAM. Es scheint so als sei das „hidden BIOS“ im i9 deaktiviert, kannst du das bestätigen oder hast du einen Tipp wie ich das freischalten kann ?
  3. Es stört dich , glaube mir und es wird mehr und geht nie weg das Gefühl das da was ist😉Das kann man rauslesen... "eigentlich stört es mich nicht" (kein Bock, aufwendig,schön reden usw ),...das "ABER" ist entscheidend...am Ende steht dann irgendwann doch n Techniker mit nem neuen Display vor der Tür. Ich würde da immer wieder hingucken. So wär's jedenfalls bei mir 🤣
  4. Hast du das L9 mit'm 13900K oder mit'm 14900K? Wenn du ein paar Tricks kennst, geht glaube ich sogar noch mehr. Im Discord gibt's ne Legion Gruppe, wo sehr viel gemacht wird. Da bekommst du so ziemlich alle Infos her, die du wissen möchtest. Ja kenn ich. Mir ist das mit der schiefen Taste auch lange Zeit nicht aufgefallen. Im Grunde nichts Schlimmes, dachte mir nur, dass das evtl. bei Wiederverkauf negativ auffallen könnte. Hatte es deswegen beim Support angesprochen. Da es die Tastatur nicht einzeln gibt, wurde halt das komplette Palmrest inkl. Beleuchtung, Touchpad, PWR-Button usw. geliefert. Eigentlich ziemlich übertrieben für'n kleinen Schönheitsfehler.
  5. Ja so einen Bericht habe ich gesucht. Vielen Dank! Eine Garantie gibt es natürlich nie, aber das Legion 9i ist schon sehr speziell und kompliziert zusammen gebaut. Man muss das glaube ich schon 1-2 Mal vorher gemacht haben. Bin noch am überlegen ob ich es jetzt machen lasse oder noch warte. Stören tut es mich eigentlich nicht wirklich, aber wenn man weiß das es da ist...dann guckt man automatisch bei jeder Gelegenheit hin. Beim Gaming sieht man es gar nicht und im Windows Betrieb nur auf weißen großen Flächen... Mal sehen wie es weiter geht mit dem Service. Der erste Kontakt war auf jeden Fall positiv, ich wurde angerufen und man hat mich direkt verstanden. Anschließend wurde wie versprochen eine E-Mail geschickt. BTW, das Display ist bisher das beste MiniLED Display von allen, welche ich bisher vor mir hatte. Da passt tatsächlich alles. Farben, Reaktionszeit, Helligkeit, Algorithmus, HDR Farben. Ingesamt ist das Gerät ziemlich heftig für 16". Vor allem die Kühlung ist krass bei dem "dünnen" Chassis. Im Manual Mode sind 240-250W Crossload möglich. Vorher hatt das Gerät wohl richtig krasse Probleme mit Shuttering, das wurde zum Glück vor einigen Monaten komplett behoben.
  6. Ist im Grunde wie bei AW. Subunternehmen (IBM) werden beauftragt und der "Techniker" kommt dann nach Rücksprache zu dir. Wie überall gibt es gute und nicht so gute. Liegt einfach daran, dass die meisten "Techniker" oftmals nichts mit Gaming-Kisten am Hut haben. Manchen gehe dann sehr behutsam vor und andere .... naja sagen wir mal auf gut Glück. Kannst ihm ja den Kaufpreis vorher sagen, vielleicht passt er dann etwas mehr auf.^^ Hardware Manual an die Hand geben (aufn Tablet z.B.) schadet sicher auch nicht. Das L9 ist ja relativ selten vertreten. Ich hatte zweimal den Techniker (Lenovo) bei mir zuhause (damals beim L7). Beide Male war der Besuch sehr gut, ohne was zu beanstanden. Hat kurz durchgerufen und zwei Tage später war er da. Beim ersten Mal haben bei mir die beiden SSD Cover gefehlt, die ich selbst eingebaut habe. Der Techniker kam mit den Ersatzteilen vorbei, hat nen Kaffee bekommen und wir haben es uns in meiner Werkstatt gemütlich gemacht, während ich die beiden Kühlbleche eingebaut habe. Beim zweiten Mal war eigentlich nur die N-Taste etwas schief (lange Zeit gar nicht aufgefallen) und ich habe gleich ein komplett neues Palmrest bekommen. Wieder kam der gleiche Techniker vorbei und hat das Palmrest inkl. Tastatur gewechselt. Auch wenn ich oft an Notebooks schraube, hatte ich keine Lust auf eigene Faust das gesamte Notebook auseinander zu bauen. Zumal der Techniker versichert ist, falls was schief geht. Der Techniker war ein sehr netter junger Mann, ähnliches Alter wie ich und liebte ebenfalls potente Hardware. Entsprechend hat er sehr auf's Legion aufgepasst und sich mehrfach vergewissert, dass alles 100%ig richtig zusammengebaut wird. Lediglich bei der Heatsink habe ich kurz übernommen, wegen LM. Also alles in allem waren beide Einsätze sehr professionell und absolut zufriedenstellend. Nur weil das bei mir so war, kann ich dir keine Garantie geben, dass es auch bei dir so sein wird.
  7. Ich habe zwar keine Erfahrung mit denen, aber ich könnte und wollte damit nicht leben wenn noch Garantie drauf ist. So lange machen lassen bis es gut ist.
  8. Hi, ich habe günstig ein Lenovo Legion 9i bei eBay geschossen. Vollausstattung mit 3 Jahren "Premium Care Support Vor Ort". Bisher läuft alles super und es gibt auch nicht wirklich was zu meckern. Einzig auf weißem Hintergrund ist eine rötliche Verfärbung an einer Stelle zu sehen. Ich würde es beschreiben "wie ein Fleck im Display". Man sieht es tatsächlich nur bei sehr genauem hinschauen. Ich habe dennoch den Support kontaktiert und sie würden einen Techniker schicken, welcher das Display tauschen soll. Hat jemand Erfahrungen mit dem Lenovo Vor-Ort Service? Ich habe ehrlich gesaht etwas Sorge, da für den Displaywechsel so gut wie alles aus dem Notebook ausgebaut werden muss (invertiertes Mainboard). Habe wenig Lust wegen dieser Kleinigkeit den sehr guten Zustand des Notebooks zu gefährden. Habe mal ein Bild angehängt (da wo der Mauszeige ist). Ein bisschen ist auch im oberen Bereich des Displays.
  9. @Jörg Hallo Jörg, danke dir für das Feedback! Du hast absolut recht, der Aufwand lohnt es sich nicht. Ich hatte aber den Wunsch, mein M17xR3 erneut ins Laben zu rufen 😁 Ich kann mich aber gut erinnern, vor ca. 8 Jahren, hatte ich es mit einem aus der Community geschafft die GrKa 780m zu installieren. Aber die Karte habe ich damals wieder ausgebaut und verkauft. Er erzählte mir damals, dass die GTX 980m Problemlos mit ( Bios-Upgrade) laufen könnte. Der Weg ist nicht einfach aber machbar aber da taucht wieder die Frage auf, ob es sich der Aufwand überhaupt lohnt! Lieben Dank Fadi Vielen Dank für die Beiträge und Empfehlungen!! 👍👍
  10. Wie heißt denn der Benutzername von dem ominösen Windows 11? Wie Jörg schon anmerkte kann es nicht von Dell sein, sondern evtl. ein Backup vom Vorbesitzer. (bin mir sicher das dein Gerät tadellos mit W11 läuft übrigens). Schau doch mal unter Konten und Benutzer, aber eigentlich auch egal wiederum, muss eh neu aufgesetzt werden, sonst wird's hier sinnfrei weiter zu machen.
  11. @Snooze1988 Da muss ich jetzt mal nachfragen : Welches Recovery meinst du damit exakt? Es ist nämlich so, dass dein Gerät seitens Dell/AW offiziell gar nicht für Windows 11 freigegeben ist, sondern nur für Windows 10. Daraus schließe ich für mich erstmal, dass ein originales Windows-Recovery von Dell/AW eigentlich nicht Windows 11 sein kann, sondern nur Windows 10. Darum bietet Dell auch nur W10-Treiber an für dein Gerät, jedoch keine direkten W11-Treiber. Diese können zwar auch auf W11 funktionieren, müssen das aber nicht zwingend. Irgend etwas scheint da also bei deinem Gerät generell nicht so ganz koscher zu sein. Eine komplette Neuinstallation ist definitiv angezeigt, entweder mit dem von Dell offiziell unterstützten Windows 10, oder aber mit einem Windows 11 per Rufus, wo du dann aber evt. mit Treiber-und Kompatibilitätsproblemen rechnen musst. Gruß Jörg
  12. 😉🤣,mit Modem darf es den ganzen Tag dauern beim TE , nein Spaß beiseite , bei mir geht's zeitlich unabhängig immer gleich schnell bzw.langsam, je nach Größe vom Update und Anzahl. Ich sage es nochmal, die Kiste vom TE ist vermurkst, falsch eingestellt usw.usw. ohne das da einmal alles neu kommt bin ich raus. Ein OS vom Vorbesitzer übernehmen und drüberbügeln ist auch ganz und gar nicht gut, allein schon wegen der Sicherheit.
  13. @Snooze1988: Das kann ich so nicht bestätigen. Aber es kommt beim Downlaod und der Installation der aktuellen Windows 11 Updates auch immer auf die Performance Deiner Hardware und die Geschwindigkeit der Internetverbindung sowie die Auslastung der Update-Server bei Microsoft an. Entsprechende System-/Windows-Updates mache ich daher immer gerne nachts bzw. in den frühen Morgenstunden.😉
  14. Gestern
  15. Das geht "eigentlich" ganz gut und relativ zügig von statten. Irgendwas muss bei dir falsch laufen. Habe diese Updates gestern erst auf allen Geräten gemacht , ca. 15 min. pro Gerät, mal mehr, mal weniger (M2 SSD, schnellerer Rechner,Sata SSD betagtetes Modell). Dell stellt Win11 nicht zur Verfügung, warum auch , M$ macht das ja. Dell stellt für "offiziell unterstützte" Geräte zum Teil angepasste Treiber zur Verfügung aber nicht Windows selbst, es sei denn du hast dort auf dem Server dein ganzes System gebackupt bei Dell. Aber Windows runterladen, Install Medium erstellen und Clean Installieren, anschließende Treiberinstallation und Einstellungen in Windows vornehmen ist ja hier im Forum mehrfach und detailliert beschrieben. Das ist ja kein Hexenwerk. Benutzt du WLAN oder LAN? Treiber, Netzwerk richtig eingestellt? Fritzbox o.ä. Router richtig Konfiguriert? Alles Fehlerquellen die sowas wie bei dir in die länge ziehen können. Die Hardwareanforderungen werden nur bei Versionssprüngen wie z.B. von speziell und aktuell 23H2 auf 24H2 usw. abgefragt. Bei normalen Updates, wie diesen zur Systempflege nicht. Erst dann wieder wenn ein Upgrade ansteht. Da besteht ein Unterschied den man wissen muss. Tipp: Schmeiß das sicherlich falsch konfigurierte und zugemüllte Windows vom Vorgänger runter, alle Partitionen löschen und formatieren und Windows sauber und Clean neu rauf, sonst wirst du diese Brauerbaustelle nie los. Ist Arbeit aber lohnt sich definitiv, dann sollten auch diese Probleme weg sein die du hier beschreibst. Windows ist nämlich manchmal durchaus in der Lage sich von Haus aus ganz gut vorzukonfigurieren, man soll's kaum glauben 😉 Viel Erfolg! P S.: Wenn du z.B. die ganz gründliche Methode vom User Jörg hier anwendest, die hier auch ausführlich beschrieben ist, sollte danach eigentlich alles so funktionieren wie es soll. Nein😉IDE Platte im Pio Modus?🤣ist nur Spaß! Mach neu und Ruhe is.
  16. Ich hab mich darauf verlassen, dass Dell die aktuelle Windows 11 Version auf der Support Seite bereit stellt. Da ich sehr selten Windows neu installiere habe ich da nicht drauf geachtet. Naja es läuft ja jetzt auch halbwegs. Halbwegs deshalb, da es gestern wieder den ganzen Tag gedauert hat bis die beiden im Bildanhang befindlichen Windows 11 Updates fertig installiert wurden. Da die Installation irgendwann durchgegangen ist bezweifle ich eine Hardware Inkompatibilität. Brauchen die Systemupdates bei anderen Alienware Notebooks aktuell auch so lange bis deren Installation abgeschlossen ist?
  17. Letzte Woche
  18. @TStyles: Ja das kenne ich von mir selber auch bei bestimmten Sachen. Schlimm ist es nur dann, wenn man schwören könnte dass es vorher nicht so war und man sich dann bekloppt macht. Gruß Jörg
  19. Das kanntatsächlich so sein, denn mir ist aufgefallen, das dieser "Rand" sich verändert, jetzt zb ist er auf der anderen Seite. Damit scheint das tatsächlich so zu sein und das Bild bewegt sich um das "Einbrennen" zu vermeiden. So wie das den Anschein hat ist das gar kein Fehler sondern so gewollt und dann ist das wohl auch schon immer so gewesen und mir jetzt erst aufgefallen. Vielen Dank leute! Wieder was dazu gelernt.
  20. @TStyles: Das heißt also, dass das Problem nicht von Anfang an bestand sondern plötzlich da war, ok. Kannst du dich evtl. erinnern, ob du, bevor das Problem das erste mal auftrat, irgendwelche Einstellungen geändert hast, was und vor allen Dingen WO auch immer? In der Regel passiert nichts von alleine, meistens hat man selber irgendwas gemacht, sei es bewusst oder unbewusst, oder diverse Updates und Software/Treiber-Installationen sind ein möglicher Grund für Probleme. Hast du in den Windows-Anzeigeeinstellungen mal geprüft, ob überhaupt noch die korrekte Auflösung eingestellt ist? Optimal ist immer die native Auflösung des Monitors. Mit dieser sollte der Monitor von Windows auch angesteuert werden. Gruß Jörg
  21. @Sammy217: Bitte gerne bzw. Hauptsache es funktioniert jetzt alles soweit. Dann würde ich an Deiner Stelle die erwähnte Einstellung im BIOS nur nochmal kurz nachschauen, aber keinesfalls mehr umstellen!
  22. Hallo makla75 Habe heute Morgen nochmal versucht, die Platte einzubauen. Es kam nun auch wieder das PopUp "Datenträgerinitialisierung" nun erschien auch das Feld in welchen man den Datenträger auf "NDFS" formatieren kann. Noch den Laufwerksbuchstaben zugewiesen und läuft alles. Werde nachher noch prüfen, ob im BIOS auch "Raid on" ausgewählt ist. Danke für deine schnelle Hilfe sie hat mir sehr geholfen. Gruß Sammy
  23. @Sammy217: Wenn ich Dich bzw. Deinen Themen-Titel "(...) Festplatte Hdd ersetzen durch Sata SSD" richtig verstanden habe, dann hast Du in Deinem Alienware Area-51m (R1) Notebook eine HDD (herkömmliche Festplatte) durch eine neu gekaufte Samsung 870 EVO SATA-SSD ersetzt. Die ganz unten auf dem Bild gezeigte Samsung 980 NVme M.2 SSD ist dagegen unverändert im System geblieben und wird nach wie vor als lokaler Datenträger Laufwerk "C:" mit dem Betriebssystem Windows genutzt. Bei meinem Alienware Area-51m (R1) Notebook habe die folgende SSD-Konfiguration: 1.) M.2 PCIe SSD-1 = 250 GB Samsung 980 PRO NVme M.2 SSD 2.) M.2 PCIe SSD-2 = 250 GB Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD 3.) HDD = 500 GB Samsung 860 PRO SATA-SSD Die beiden NVMe M.2 PCIe SSD's laufen bei mir als Verbund im RAID-0-Modus, d. h. in meinem BIOS ist unter "Advanced" als "SATA-Operation" dort "RAID on" eingestellt. Im Normalfall sollte dort "AHCI" eingestellt sein. DELL/Alienware hat aber auch schon PC's ausgeliefert, bei denen ab Werk als Default Einstellung "RAID on" aktiviert war (siehe z. Bsp. hier: https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000183948/latitude-systeme-werden-ab-werk-mit-standard-raid-eingeschaltetem-modus-ausgeliefert). Bei mehreren SSD's kann man aber auch unabhängig von einem aktiviertem RAID-Verbund grundsätzlich auf "RAID on" umstellen. Von daher kannst Du dies ja mal im BIOS überprüfen und ggf. mal testweise umstellen, je nachdem was bei Dir aktuell eingestellt ist. Näheres zu der Thematik "RAID on" bzw. "AHCI" kannst Du auch in dem u. a. Beitrag hier im AW Community Forum nachlesen. Wird Deine neue Samsung 870 EVO SATA-SSD denn in der Samsung Magician SSD-Tool App angezeigt oder hast Du diese App nicht installiert (siehe dazu auch hier: https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/welche-funktionen-hat-magician/)? Von der max. Größe Deiner beiden SSD's mit jeweils 1TB her sollte das Alienware Area-51m Notebook (R1) jedenfalls klar kommen (siehe dazu auch hier: https://www.dell.com/support/manuals/de-de/alienware-17-area51m-laptop/alienware-area-51m-setup-and-specifications/storage?guid=guid-05db9429-1e46-40f5-b709-7c66b3324d4e&lang=de-de). Ungeachtet dessen bin ich bei meiner oben genannten Konfiguration bewusst bei insgesamt 1TB für alle drei SSD's zusammen geblieben. Eine NVMe M.2 PCIe SSD ist von der Schnittstelle her immer schneller angebunden als eine "normale" SATA-SSD oder gar HDD (herkömmliche Festplatte). Von daher kannst oder solltest Du besser sogar den zweiten freien NVMe M.2 PCIe SSD Steckplatz mit schnellerer Systemanbindung verwenden. Der SATA-SSD bzw. HDD Steckplatz kann leer bleiben bzw. muss nicht zwingend belegt sein. Aber wenn Du nun schon die Samsung 870 EVO SATA-SSD gekauft hast, würde ich diese ggf. auch weiter im System verwenden (z. Bsp. als Backup-Storage). In Deinem konkreten Fall vermute ich aber, dass Dein Problem mit der nicht erkannten Samsung 870 EVO SATA-SSD eher damit zusammenhängt, dass diese nachträglich in Windows eingebunden bzw. die vorhandene HDD zuvor entfernt wurde. Zudem gehe ich davon aus, dass es dabei auch zu einem Problem mit der Datenträgerzuordnung-/formatierung und/oder Laufwerksbezeichnung gekommen ist und ggf. aus diesem Grund die neue Samsung 870 EVO SATA-SSD nicht korrekt eingebunden werden kann. Von daher würde ich Dir zu einer Neuinstallation von Windows raten, auch wenn dies einen höheren Zeitaufwand darstellt. Zum Einen werden dabei alle SSD's gleich bei Beginn der Installation korrekt angezeigt (dort wo man auswählen kann, auf welchen Datenträger Windows installiert werden soll) und dann werden die SSD's auch gleich entsprechend vollumfänglich bzw. mit dem richtigen Datenträgerformat ins System eingebunden. Vielleicht kannst Du bei der Gelegenheit dann auch gleich eine zweite NVme M.2 PCIe SSD einbauen und auf Windows 11 in der Version 24H2 umsteigen, sofern das nicht ohnehin bereits bei Dir schon installiert ist. 😉
  24. Wenn du wirklich ein Offset drin hast, kannst du das unter Nvidia Systemsteuerung --> Anzeige --> Desktop-Größe und -Position anpassen, korrigieren.
  25. Hallo zusammen Da ich nun den neuen DELL Alien zurückschicken konnte, will ich meinen alten DELL wieder flott machen. Habe mir auf eueren Rat hin diese Sata SSD bei Amazon gekauft. Gleich eingebaut. In der Datenträgerverwaltung ploppte auch das PopUp der Datenträgerinitialisierung, der Punkt "GPT"war ausgewählt. Mit "OK" bestätigt, aber sie wurde, auch nach längeren Warten nicht in der Verwaltung angezeigt. Auch "aktualisieren" und "Datenträger neu einlesen" haben auch nichts gebracht, aber im BIOS wurde die Platte erkannt. Als ich Internet nach "Wissen" gesucht hatte, sah ich das mein Alien 2 SSD Plätze hat. Würde dort eine neue SSD besser sein, und den Job der SATA HDD übernehmen. Ich meine funktioniert dann noch alles, wenn der SATA Anschluss leer bleibt. Das Bild der SSD ist aktuell meine Platte C Gruß Sammy
  26. Das ist soweit ich weiß bei QD-OLED Monitoren so gewollt wegen dem Pixelshifting um Burn-In zu vermeiden/minimieren
  27. Hallo, ich habe einen AW3225QF welcher seit kurzem kein komplette Vollbild mehr zeigt. Das heißt auf der rechten Seite und unten bleibt ein schmaler etwa 5mm breiter Rad an dem kein Bild ist. Das Montorbild wird also quasi nicht komplett ausgefüllt. Firmware ist auf dem neuesten Stand und wurde auch nochmal neu aufgepielt, Einstellungen wurden zurück gesetzt, Grafikkartentreiber (RTX3070) sind auf dem neusten Stand. Das Problem taucht auch bei jeder auflösung und auch im Bios auf. Angeschlossen ist das ganze per Display Port. Hast dazu jemand eine Idee?
  28. Das hoffe ich auch, dass es jetzt besser läuft. Das Gerät ist in heute in Herkenbosch, NL eingetroffen. Mal sehen wie, es weitergeht. Gruß Sammy
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.