Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Gestern
  2. Wenn man möglichst wenig Probleme haben möchte, sollte man nicht gleich zu Beginn kaufen und der sogenannte Early Adopter sein. Das gilt sowohl für Soft- als auch Hardware. Aber die braucht es eben auch. Nein, das Asus werde ich nicht behalten. Zum einen muss ich noch erfahren, wie viel besser der 9955X3D performt, zum anderen würde ich mir auch noch das neue Razer Blade anschauen wollen, und drittens hab ich eher kein usecase für ein 18" Laptop (das entscheidet sich aber erst / aktuell noch). edit: Zocke gerade das neue Tempest Rising. Wenn ich dort paar Gebäude und Einheiten habe, falle ich auf ~130 fps am Laptop / 275HX zurück (CPU-Limit, GPU nur bei 50-60% Load). Bei Schlachten natürlich noch weniger. Der Desktop-PC (9800X3D mit schnellerem Ram) hält konstant 200 fps (mein aktiver fps-limiter) in den gleichen Szenen, insofern schafft er auch noch mehr als 200 fps. Ist eben noch ein riesen Unterschied, aber es ist und bleibt eben auch ein Vergleich zwischen mobilen Chip (nicht der schnellste) und Desktop-Chip (9800X3D ist der schnellste Gaming-Chip). Der mobile 9955HX3D wird dazwischen liegen, aber viel näher am 275HX als am 9800X3D (aber es ist und bleibt ein mobiler Laptop, darf man nie vergessen). edit 2: @pitha1337 Hab den Raider jetzt auch noch bestellt, da ich nicht von dir erwarten möchte, mehrere Tests zu machen. Ich werde dann alle drei modernen hier schon genannten / getesteten Spiele (inkl. CP2077) erneut mit dem 9955X3D testen und euch am Vergleich zwischen 275HX, 9955X3D und 9800X3D teilhaben lassen. Kommt wohl bis spätestens zum 26., testen kann ich aber vielleicht erst am 27. edit 3: Bei dem Spiel "X-Plane" ist der 7945HX3D (also auch 9955HX3D) näher am Desktop-9800X3D als am 275HX. Mal schauen wie sich mehrere Spiele verhalten. Ich werde dann berichten.
  3. @Robman ja das stimmt, Hauptsache es wird schnell behoben, da hast du recht. Mal was generelles, sollte man bei neuen Geräten wie Laptops usw. immer paar Wochen oder Monate warten, bevor man kauft bzw. bestellt oder kann man bedenkenlos zuschlagen? Desweiteren, wirst du das ASUS behalten?
  4. Ja, das hatte ich auch eben erst im PDF gesehen. Mal sehen wer es am Ende fixen muss. Es wäre aber nichts Neues, wenn es an Nvidia hängt, derzeit ist das häufig der Fall. Wie auch immer, Hauptsache es wird schnell gefixt.
  5. @Robman ok, vielen Dank für die Infos. Auf der deutschen NVIDIA Seite, kann ich unter Treiber noch garnicht die RTX 5000er Laptop Modelle sehen. Unter dem von dir angegebenen Link im Abschnitt 3.2, habe ich mir die offen Bugs angeschaut. Da steht auch, das die Bugs systemspezifisch sein können, also nicht bei jedem Gerät auftreten müssen. Desweiteren steht dort, das die offenen Bugs eventuell noch nicht gründlich untersucht wurden oder nicht auf NVIDIA Probleme zurückzuführen sind. Letzteres würde den Gerätehersteller in die Verantwortung nehmen, sofern es wirklich so wäre.
  6. Geforce-Experience wurde abgeschafft. Es gibt jetzt eine Nvidia-App, die ähnlich modern ist wie die AMD-Software. Die Nvidia-Systemsteuerung gibt es zwar noch parallel, aber nur temporär. Die Nvidia-App wird bald alles ersetzen (einige der Funktionen der Systemsteuerung sind schon vorzufinden). Wegen noch offener bugs siehe 3.2 @ https://us.download.nvidia.com/Windows/576.02/576.02-win11-win10-release-notes.pdf
  7. @Robman NVIDIA App = Geforce Experience? Welche offenen bekannten Bugs gibt es noch, außer das mit den Black Screens?
  8. Wenn wieder ein neuer Treiber rauskommt, wird es denke ich behoben sein. Nvidia listet ja stets die gefixten und noch offenen bekannten bugs auf. Ich benutze die Nvidia App zur Treiber-Aktualisierung, da sieht man es ganz gut. Auf der Webseite natürlich auch.
  9. @Robman Bezüglich dieses Black Screen Fehlers, wäre es super wenn du uns hier auf dem laufenden halten würdest. Bin auch sehr auf die Meinung von @pitha1337 gespannt, bezüglich des MSI.
  10. Hab den schnellen Fury Ram (6400 CL38) übrigens noch ins Scar 18 eingebaut (den Boden kann man ja ohne Schrauben entfernen, was echt nice ist). Leider wird er nur mit 4800 CL40 erkannt, was deutlich langsamer als 5600 CL46 (stock) ist (gerade bei CP2077 getestet). Im Bios gibt es leider keine Settings. Früher war hier Asus besser. MSI soll wohl immernoch ganz gut sein (bezieht sich auf 2024er Modelle, 2025 keine Ahnung). Bin gespannt auf den CP2077-CPU-Limit-Test von @pitha1337 mit seinem MSI Raider mit 9955HX3D.
  11. check mal die Cmos-Knopfzelle, die ist evtl. leer
  12. Meiner Meinung nach, dürfte man ein Gerät so überhaupt nicht verkaufen und schon garnicht in dieser Preiskategorie. Klar, kleinere Fehler bei neuen Modellen sind mormal, die werden mit der Zeit ausgebügelt, aber das ist schon schwerwiegender. Mal gespannt, ob es bei dem MSI den @pitha1337 bestellt hat, genau so ist.
  13. Definitiv. Nur eine Frage der Zeit. Dennoch ärgerlich bzw. eigentlich kaum hinnehmbar.
  14. ok, also das mit den Black Screens ist sehr ärgerlich, aber anscheinend modellunabhängig und ist hoffentlich kein Fertigungs- oder Materialfehler oder ein technischer defekt. Ich hoffe das Problem lässt sich mit den NVIDIA Treibern früher oder später beheben.
  15. @Enterhaken Erstmal willkommen im Forum und schöne Osterfeiertage. Ist ja dein erster Beitrag. Also das ist aktuell nur der Abverkauf der alten Modelle. Die neuen Modelle sollten bald auch bei uns verfügbar sein. Ich denke dann lohnt sich noch etwas zu warten auf jeden Fall. Im Bezug auf die Tastatur ist es so, das es die Cherry Tastatur bei uns immer nur auf englisch gab. Die normale hingegen auch mit deutschem Layout. Das wird bei den neuen Modellen sicherlich auch so sein. Das es aber aktuell nur englische Tastaturen gibt, liegt sicherlich am Abverkauf der alten Modellreihe, wie eben schon erwähnt. Also lass dich davon nicht verunsichern.
  16. Auch in China sind die neuen Alienware Laptops jetzt konfigurier- und bestellbar. In Hong Kong hingegen nur gelistet ohne Konfigurator, wenn man auf der Alienware Seite die oberste Option wählt (Alle Laptops anzeigen).
  17. Alles klar.Danke.Ach mein alter R4 startet nicht mehr und macht so einen komischen Warnton.Was kann das sein? IMG_7451.MOV
  18. Das ist leider Standart bei Alienware.Jedenfalls bei den Gamingtastaturen.Habe meine auch nur als US bekommen.
  19. Ich interessiere mich für ein aktuelles Notebook von Alienware. Sowohl das m16 R2 als auch das m18 R2 haben beide laut DELL-Onlineshop kein deutsches Tastaturlayout. Ist das generell bei Alienware so oder sind einfach nur keine entsprechenden Geräte mehr verfügbar? Wurde eigentlich bereits eine neue Modellreihe angekündigt? Wenn ja, macht es dann aktuell überhaupt Sinn eines der "alten" Geräte zu kaufen?
  20. Jo, sieht alles sehr gut aus! Das ist nur ne Liste nach Wichtigkeit lt. Dell. Alles gut! Ich habe das mal nach Jörgs Methode gemacht und hatte das gleiche Ergebnis am Ende, also die Liste. 😉
  21. Ah ok..also meinste die kritischen sind schon drauf?
  22. Ja, das heißt ja nicht das die fehlen oder nicht aktuell sind bei dir auf dem System! Das ist nur eine allgemeine Liste der verfügbaren letzten Aktuellen Treiber. Das sieht dann bei mir auch so aus. Wenn die drauf sind ist doch alles schick, nicht davon verrückt machen lassen 😉 Er zeigt doch an alles grün bzw. aktuell, also alles gut!
  23. Letzte Woche
  24. Es ist noch ab Werk.Habe aber alle Dell Programme die den Rechner lahm machen runtergeschmissen.Das Killer Verwaltungsprogramm hat z.Bsp.meine Internetgeschwindigkeit massiv reduziert. Wenn ich hier klicke wo der rote Pfeil ist,wird mir diese Liste angezeigt.
  25. Ja. Steht auch noch in den zu patchenden bugs. Was Nvidia in letzter Zeit so treibt, ist wirklich etwas enttäuschend. Hatte auch zu Anfang Probleme mit der Desktop-5090, aber das haben sie in den Griff bekommen. Aber kamen/kommen ja ständig neue Treiber. Ein Nachtrag noch zum 2560x1600px Display vom Asus ROG Strix SCAR 18 2025. Ich hatte es ja für ein miniLED gelobt - außerdem hatte ich gesagt, dass diese Auflösung für 18" grundsätzlich reicht (mehr PPI als 3840x2160px @32") - daran ändert sich auch nichts, aber gleichzeitig muss ich sagen, dass das Bild bzw. eben auch der Text auf dem 32er OLED besser aussieht, schlechtere PPI hin oder her. Ein Wow-Effekt wird sich also erst mit 3840x2400px @18" einstellen. Das ist ja jetzt auch nix Neues, beide Auflösungen gab es die letzten Jahre bei Laptops auch schon. Dank DLSS Perfomance oder Ultra Perfomance sollte diese Auflösung eigentlich auch nicht mehr das größte Problem darstellen. Das ist natürlich dann doch ein großer Vorteil des MSI Raider oder des Razer Blades - letzteres hat aber nur ein normales IPS, also weder miniLED, noch OLED (analog zum Alienware). Das der Korrektur / Vollständigkeit halber.
  26. Hattest du beim Scar 18 eigentlich auch Probleme mit Black Screens ?
  27. Liefere ich bis Mittwoch. Du weißt ja, dass dort nur die 5080 drinnen ist. Aber ich denke, du willst mit dem Raider mit 5080 vergleichen. Bedenke aber, dass die maximale Punktzahl in Benchmarks nicht entscheidend ist, sondern das CPU- und/oder GPU-Limit. Da dein bestelltes Raider eine andere (X3D-)CPU hat, kann sich das ganz anders verhalten - sehr wahrscheinlich im nicht unwichtigem CPU-Limit besser (gleichzeitig könnte es theoretisch durch einen anderen Takt / Boost / Kühlung usw. @ 5080 weniger Punkte bei den Benchmarks abliefern). Aber ich denke das ist dir klar und du überbewertest TimeSpy & Co. nicht. Zum Asus ROG Strix SCAR 18 2025 hatte ich ja paar Posts zuvor schon einiges geschrieben. Hab bei drei Spielen nun noch mit dem Desktop verglichen: CPU-Limit-Test (geringe Auflösung usw.) (Werte in Klammern = 1% low) Cyberpunk 2077 275HX 5600 CL46: 165 (134) fps 9800X3D 6000 CL30: 283 (233) fps (+72%) AC Shadows 275HX 5600 CL46: 192 (177) fps 9800X3D 6000 CL30: 262 (245) fps (+36%) Black Myth Wukong 275HX 5600 CL46: 211 (101) fps 9800X3D 6000 CL30: 322 (151) fps (+53%) Wie "Just Josh" schon sagte, ist das größte Benefit dieser Laptop-Generation, dass die CPUs endlich auch mit unter 100 W (Crossload) schnell geworden sind. Er nennt im Video +58% für "Real World Gaming 1%" (14900HX/4090 vs 275HX/5090), was ich so bestätigen würde (hatte ja auch schon Laptops mit 13900HX u. 14900HX da). Ich wollte ja noch schnelleren Ram (6400 CL38) testen, aber hab ich nun doch nicht mehr gemacht. Er liegt zwar hier, aber aktuell wenig Lust. Würde sicher einiges bringen, aber der Unterschied zum 9800X3D ist dennoch groß bzw. der 9955H3XD vom Raider sollte im CPU-Limit @Gaming stets besser performen, egal welcher Ram der 275HX hat. So oder so muss man sagen, dass die schnellste Desktop-Gaming-CPU bzw. der 9800X3D sehr weit entfernt ist, daran wird auch der mobile 9955HX3D nicht viel ändern. Mit einem 240 Hz Monitor profitiert man entsprechend von so hohen (min-)fps des 9800X3D mit schnellem Ram. Fakt ist aber auch, dass ich durch den 9800X3D sehr verwöhnt bin - die aktuellen Laptops sind (eben auch im CPU-Limit) alles andere als langsam! Jetzt zum GPU-Limit-Test: 2560x1600px @ Laptop, 3840x2160 @ Desktop (ja, unfair, mehr dazu später) High-Preset DLSS Balanced oder Perfomance, je nach Spiel Werte in Klammern = 1% low mobile GPU @ ~170 W (im Maximum) Desktop-GPU @ 75% PL / ~430 W (im Maximum) Cyberpunk 2077 Mobile 5080: 148 (123) fps Desktop-5090: 189 (168) fps (+~28%) AC Shadows (mit FG) Mobile 5080: 146 (136) fps Desktop-5090: 192 (179) fps (+~32%) Black Myth Wukong Mobile 5080: 126 (85) fps Desktop-5090: 151 (106) fps (+~20%) Die mobile 5090 bringt laut notebookcheck Benchmarks bei 2560x1600px übrigens nur ~5% mehr fps als die mobile 5080 (erst bei 3840x2160px sind es ~10%). Wie gesagt: Der Laptop wurde in 2560x1600px getestet. Der Desktop-PC in 3840x2160px. Unfair, aber so wäre es bei mir (und auch bei so einigen anderen) nun mal in der Praxis (keine Nutzung von externem Monitor bei Nutzung von Laptop). Wenn man das integrierte Display bei nativer Auflösung nutzt, dann könnte man auch sagen, dass die mobile 5080/5090 bei 2560x1600px schneller ist als die Desktop-4080/5070Ti bei 3840x2160px. Bei gleicher Auflösung bzw. bei 3840x2160px oder höher ist der Unterschied dann schon groß (analog zum CPU-Limit). Ich werde das Asus ROG Strix SCAR 18 2025 nun retournieren. Nicht wegen der Perfomance, sondern weil ich aktuell keinen richtigen usecase habe. Aber wer ein gutes 18" Laptop sucht, dem kann ich es wärmstens empfehlen. Ich muss aber dazu auch sagen, dass ich noch kein anderes dieser Generation getestet habe, so dass das MSI Raider theoretisch auch gut sein könnte. Auf jeden Fall hat sich in der Laptop-Welt einiges getan (CPU-Limit, Displays, Tastatur, Trackpads, rauschige Lüfter). Edit: Ich sollte den 9955HX3D eigentlich auch noch testen, dann kann ich dessen Wert (bei natürlich gleichen Testbedingungen) in meine oben genannten Benchmarks in die Mitte zwischen 275HX und 9800X3D eintragen (aber sicherlich deutlich näher am 275HX - das ist ziemlich sicher). Edit 2: @pitha1337 Damit ich nicht extra noch ein 9955HX3D Laptop bestellen muss, teste bitte mal Cyberpunk 2077 im CPU-Limit: 1280x720px, vieles deaktivieren oder auf niedrig setzen, DLSS Perfomance, kein RT, kein FG und dann den dortigen Benchmark laufen lassen. Dann hängst du auf jeden Fall im CPU-Limit. Natürlich auch schon vorher, aber so geht man auf Nummer sicher. Den gleichen Test mache ich dann mit dem 275HX. Ich schicke dir noch Screenshots der Ingame-Settings per PN. Bevor jetzt jemand sagt "in der Auflösung spielt doch keiner, was soll das" -> natürlich kommt man auch immer mal wieder in hohen Auflösungen (und mit hohen Details) in ein CPU-Limit (nicht in allen Spielen). Es sei denn man spielt grundsätzlich mit wenigen fps, z.B. 40-70 und hat eine schnelle CPU. Pitha1337 soll die geringe Auflösung nur für den Test nehmen, damit man sich konstant sicher im CPU-Limit befindet (man isoliert die CPU-Leistung so) und man somit eben gut CPUs miteinander vergleichen kann und eben auch ein aussagekräftiges sowie unverfälschtes Ergebnis erhält (weil so die GPU nie Volllast erfährt und limitiert). Viele hier oder die meisten wissen das wahrscheinlich, aber wir haben ja auch immer mal Leser, die sowas nicht wissen.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.