Zum Inhalt springen

Alienware M14x Zuverlaessigkeitsprobleme


Empfohlene Beiträge

Schnuffel meint das es beim M14x je nach Konfiguration Probleme gibt, die sich nur schlecht in den Griff bekommen lassen. Betroffen sind die Gearete mit den Intel CPU's:

- 2630QM

- 2720QM

Die gute Nachricht: Nicht betroffen sind die Geraete mit der 2820QM.

Die Probleme tauchen auch nur beim Gamen und bei High-End Grafik und Rechennanwendungen auf, nicht im normalen Officebetrieb.

Das Problem ist die recht hohe Temperaturentwicklung der "guenstige" CPU's und deren niedrige Temperaturtoleranz. Je nach Situation kann das zum Ausschalte des Geraetes fuerhen. Das weil die Sandy Bridge Archithektur automatisch das Geraet ausschaltet, wenn die CPU oder der Cougar zu heiss wird.

Die beste Loesung bei den betroffenene geraeten ist die Reduktion der CPU Taktfrequenz.

In Schnuffel's Test hat sich gezeigt, dass die CPU's immer unter folgenden Taktfrequenzen auch dauerhaft stabiel laufen:

2630 QM 1.6 Ghz (Anstelle von 2 Ghz)

2720 QM 1.8 Ghz (Anstelle von 2.2 Ghz)

2820 QM 2.3 GHz (Korrekt wie im Intel Datenblatt)

Schnuffel hat das akribisch in den letzten Tagen ausgetestet., Und zwar immer mit den gleichen Geraeten. Er hat 5 Verschiedene Geraete gehabt. Und in jedem Geraet hat er dan mit jeder der 3 CPU's getestet. Total hat er dabei rund 15 CPU's (also auch je 5 Stueck pro Modell) getestet.

Nur die 2820 QM hat immer genau nach Datenballt funktioniert.

Bei der 2720 hat er 1 gehabt, die nach Datenbaltt funktioniert hat und die anderen $ jeweils ab 1.8 ghz bis max 2,1 Ghz...) Wirklcih schlimm war da die 2630: Keine hat laenger als 3 Stunden im Stresstest durchgehalte n ohne das die Kiste ausgegangen waree. Und am M14x, dem Kuehler, dem MB , dem Fan oder dem Netzteil kann es nicht gelagen haben; Alle 5 Geraete haben klaglos mit der 2820 10 Stunden (nachher hat Schnuffel den Test jeweils abgebrochen) ohne Crash und unter Volllast durchgehalten.

Wieder mal Intel also...

Vielleicht schaffen es die Jungs ja einmal in Zukunft passende Datenblaetter zu schreiben. Dan schipft auch niemand.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, auf Lans mit 1650*1050 Auflösung und mittel bis high Details ist mir bis jetzt noch nix aufgefallen. Aber da machen wir nach ein paar Runden auch mal Pause, sind ja nicht mehr die jüngsten :)

Kann die Kühlung nachträglich noch verbesser, optimiert werden?

Will ungern im Sommer meinen Rechner runtertakten müssen damit er auch längere Session durchhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so: jetzt weiß ich zwar warum mein m14x diese ganzen Fehler hat, aber wirklich glücklich bin ich jetzt auch nicht :(

Kann man da von dell irgend wie Entschädigung verlangen oder hat Schmuggel noch Nr andere Lösung den mit nur 1,6ghz einmachen ist auch nicht das Ware...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel eint, das da ein externer Kuehler leider nicht viel hilft.

Das Problem ist, dass die Waerme nicht rechtzeitg abgefuehrt werden kann. Das MB ist entsprechend den SPezifukationen von Intel entwickelt worden und die kleinen CPU's halten diese leider nciht ein.

Aber um Euch das Problem zu verdeutlichen da ein Bild des MB's:

post-520-14366120114479_thumb.jpg

Also 1.) ist der Waermetaeusche. Wie Ihr seht, besitzt der M14x nur einer davon. 2.) Head-Pipe fuer die GPU. Ein Kupferrohr, welches mit einer Chemikalie gefuellt ist, die die Waerme sehr gut leitet. 3.) Heat-Pipe fuer die CPU. 4.) Kuhlkoerper der CPU und der Induktoren. 5.) Kuehlkoerper der GPU. 6.) Fan.

Das Problem ist nun, dass die CPU von der GPU geheizt wird. Das kommt davon, dass die beiden Heat-Pipes auf dem Waermetauscher zusammenlaufen. Und waere kein Problem, wenn die CPU's auch die Temperaturen aus dem Datenblatt ertragen wuerden. Nur das tun auf die Laenge nicht alle Typen.

Das Absenken des CPU Speedes fuehrt nun dazu, dass der CPU Kuehlkoerper 4.) nicht mehr so sehr von der CPU und von den Induktoren geheizt wird. Vor allem die Induktoren werden weniger warm wenn die CPU weniger Strom konsumiert. Die Masse von 4.) hilft nun die Temperatur von der GPU kommt, abzufuehren befor es der schwachen CPU's zu warm wird.

Darum besteht das problem nur bei Grafisch anspruchsvollen aufgaben wie 3D Rendering, Zocken etc.... Weil die CPU von der GPU geheizt wird.

Und wie gesagt, es waere kein Problem, wenn die CPU die Temperatur aus dem Datenblatt auch auf die Laenge ertraegt. Aber das macht leider nur die 2820QM. Das wiederum fuehrt Schnuffel zur Annahme, dass die 2630 und 2720 CPU's abfallprodukte sind, die an sich schon Probleme haben und daher von Intel downgegraded werden.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur das ich alles richtig verstehe CPU alle 8 Thread und GPU zu 100% konstand ohne pause ausgelastet und dann nach spätestens 3 Stunden schaltet er sich ab

muss ich wohl doch noch irgendwann die 450€-500€ investieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss ich mich mal melden.

Meinen habe ich vorhin mal gestresst weil ich einen Bluescreen bekommen habe. 80°C nach 1h ungefähr.TJMax für den 2630 ist 100°C. So, meine Meinung, einen Primetest oder Linx Test würde ich nie mit einem Notebook machen, warum? Erstens ist das ein absoluter Ausnahmezustand! Dieser wird unter normelen Gamingbedingungen nicht erreicht. Zweitens treibt man damit auch ein Desktopsystem mit vernüftiger kühlung an seine Grenzen. Also für einen Lappi absolut ungeeignet. Natürlich ist es nicht okay wenn ein System bei extremer Auslastung wegen Hitze abschaltet, aber man hat Garantie und wenn sich meins jemals wegen so etwas abschalten sollte würde der Laptop sofort zuück gehen. Ich lasse mich wegen so was nicht verrückt machen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich konnte derartike Abstürze bei meinem Gerät noch nicht beobachten.

Letztens habe ich Brink 4,5 Std. und Anschließend NFS Shift 1,5 Std. gespielt und dies hat meinem Gerät nichts anhaben können. Wobei ich immer wieder geschockt bin wieviele Fehler diese Notbookreihe hat. Für diesen Preis ein absolutes no Go.

Langsam bekomme ich auch Angst, dass meine Kiste auch was abbekommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Es liegt nicht am Geraet, sondern an den Intel CPU's.

Also gebt nicht dem geraet die Schuld. Wenn Ihr googelt, so merkt Ihr, dass andere Brand's die auch die betroffenen CPU's (2630 / 2720) verwenden, dieselben Probleme haben...

(ASUS, MSI nur um einige zu nennen...)

Auch muss nicht jede 2630 / 2720 betroffen sien, Intel stellt die Dinge in verschiedensten fabriken her. Kann durchaus sein, dass einige besser und ander schlechter sind...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann es vielleicht auch sein das Dell beim Zusammenbau gepfuscht hat und die Wärmeleitpads/paste nicht richtig aufgetragen hat? Mich würde mal intressieren was ist wenn man da ne gscheite Wärmeleitpaste richtig drauftut ob das abhilfe schaffen würde.

Bei meinem Alten Asus haben User so bis 20°C weniger bei der Graka gehabt. (100-->80)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.