Zum Inhalt springen

Schnelles Hitzeproblem --> Heruntertakten?


Empfohlene Beiträge

So hallo liebe Aliens,

Bin jetzt ja seit September schon im besitz eines m14x und habe eigentlich jetzt erst mein erstes größeres Problem festgestellt:

Heute wollte ich mal wieder Starcraft 2 spielen und ich musste festellen dass bereits nach kürzester Spielzeit (ca 30s) der Lüfter schon fast in den höchsten Gang geschaltet hat. Also hab ich mal HW Monitor angemacht und hab gesehen, dass cpu ca. bei 70° und graka bei 65° war. bin wieder ins Spiel nach 5 Minuten fangen alle paar Sekunden an die fps in den Keller zu rutschen (4-5 fps), sprich die Karte taktet runter, oder? HW Monitor zeigt dann bei maximaler cpu Temperatur bei allen Kernen ungefähr 94-96° und bei der Graka 81° an (leider habe ich vergessen die temps abzuspeichern, ich werden es aber demnächst wiederholen und euch eine Screenshot zukommen lassen)

Muss ich mir Sorgen machen, denn früher wurde nicht so ein Heruntertakten und solche Temperaturen erreicht? Gibt es andere M14xer mit ähnlichen Problemen? Kann ich softwareseitig noch was abändern (Energieprofile?)? Würde eventuell ein Notebookkühler was bringen?

P.S.: Noch ein paar Hintergrundinfos:

Bios: A05

Graka Treiber: 290.53 Beta von Nvidia

Spiel: 1600x900 und alle Einstellungen auf Maximum (in den ersten 5 min nie unter 27 fps)

Notebook wird hinten schon mit einem Schaumstoffstück hochbebockt , damit er mehr Luft bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Throtteln habe ich das M14x noch nicht gebracht... :34: 96°C sind aber selbst für die CPU recht viel

Ich habe z.B. den Turbo des i7 deaktiviert. (via Prozessorenergieverwaltung auf 99%)

Damit wird der Prozessoer nicht so heiß was natürlich in einem ruhigeren Lüfter endet.

Der Prozessor ist auch ohne Turbo noch schnell genug, sodass du den Unterschied nur an der Temp/Lautstärke des M14x erkennst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für deine Antwort, aber das mit der Energieverwaltung hab ich schon gemacht. reicht es wirklich aus ihn auf 99% zu stellen oder muss man es im Bios abschalten?

im Anhang ist noch ein Screenshot nach 4min Starcraft 2 (bei max temperatur schauen). wider das gleiche Phänomen :(

post-1356-1436612122922_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut die Taktraten bleiben immer gleich, wobei es dieses mal auch nicht zu solchen Frameeinbrüchen kam, so langsam wundere ich mich doch (Temperaturen aber wieder im gleichen Bereich).

ich werde es die nächsten Tage mal die Taktraten beobachten.

Früher hatte ich auch genau solche Temperatur, mein maximales war vor 3 Wochen mal 76° nach mehr als ner Stunde Spielzeit.

ich schließe aus deinen Taktraten das du übertaktest, nicht mal das mache ich. ich habs schön bei den 590mhz belassen.

Hast du eigentlich nen Notebookkühler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das M14x benutze ich nur fürs Couching, dh. ich habe es auf den Beinen. (oft auch mit abgedecktem Lüfter)

Ich habe die GPU stark oced und keine Probleme mit Temps oder sonstigen Frameeinbrüchen, das wollte ich sagen.

Einfach mal die Taktraten die nächste Zeit beim Gamen loggen und auswerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, nach reichlichen tests (7x Starcraft 2) muss ich zugeben dass ich mit der Behauptung, dass die 555m throttelt, voreilig gelegen bin; der Takt bleibt immer gleich. Hierfür möchte ich mich entschuldigen.

Trotzdem machen mir die Temperaturen immer noch große Sorgen. Ich habe heute schon im Bios den Turbo abgeschalten und den Prozzi auf 75% gestellt. keine Besserung, die graka hat heute sogar mal die über 90° erreicht:34:.

Auch habe ich den kleinen heute mal aufgeschraubt und den Lüfter angesehen, allerdings sah er in meien Augen fast absolut staubfrei aus und ich habe ihn von dem bischen Staub das er hatte befreit (hat auch nix gebracht). Mir ist aber auch aufgefallen, dass der Lüfter nie diesen mörderisch lauten letzten Gang den ich früher manchmal hatt einlegt, bloß wie soll ich mir den vergrault haben :19:.

Ich bin langsam am Ende meines Lateins vor allem da in diesem Thread http://www.aw-community.com/forum/f33/diese-temperaturwerte-ok-958.html schnuffel ja auch schon bei geringeren cpu temperaturen sagt sie wären zu hoch. So langsam ärgere ich mich wirklich, da ich ja extra damals die größere CPU genommen habe um diesen Problemen zu entgehen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Webmi, das zeigt mir wohl das bei mir irgendwas total schief läuft und das da softwareseitig nichts mehr zu regeln ist (ich habe mitlerweile auch wieder das normale bios anstatt dem tuning bios geflasht und die defaults auch mal wieder geladen --> ohne Wirkung)

ich werde wohl zum ersten mal den support kontaktieren müssen, dabei wollte ich das eigentlich vermeiden:

Ich hab das book zwar in Deutschland gekauft, wohne aber in Frankreich (nahe der Grenze). Meint ihr die schicken mir nen Techniker, oder muss ich es dann einschicken?

Naja wenn es wirklich zum cpu tausch kommt, bekomme ich vielleicht den 2860er (bleibt wohl mein einziger Hoffnungsschimmer).

P.S.: Wie soll ich denen am besten klar machen das ich Hitzeprobleme habe, bzw. ist e-mail oder telefonisch besser?

Edit: Ach ja und ich denke nicht das die Graka Probleme hat, ich glaube wirklich das die cpu nen rad abhat und das durch die Nähe dieser beiden Bauteile die GPU halt mitleidet.

Bearbeitet von Darkened Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das so lese könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Wärmeleitpaste/Pads zwischen cpu und Lüfter nicht optimal aufgebracht wurde.

Es ist ja sowieso bekannt, dass Dell nicht von der/den besten Paste/Pads Gebrauch macht.

Von Schnuffel wissen wir weiterhin, dass jede Hardware andere Wärmemengen abgibt.

Eine CPU bspw. mit hoher Wärmeabgabe gepaart mit ungleichmäßig aufgetragener(n) Wärmeleitpaste/Pads lässt hohe Betriebstemperaturen schnell erklären.

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum waren dann früher die Temperaturen eigenentlich noch normal? Ich meine so schell verflüchtigt sich das Zeug doch nicht oder?

Wenn es wirlich die Paste/Pads sind kann man dann irgendwie kontrollieren, dass sie korrekt aufgetragen werden?

Übrigens ich habe dem Support heute erstmal ne Mail geschrieben, da ich nach 20min Warteschleife heute keine Zeit mehr hatte. gibt es eigentlich besondere Zeiten wo das nicht so schlimm ist?

Edit: Ist es eigentlich schlimm dass ich den Nvidia 290.53 Beta Treiber drauf habe und nicht den von der Dell Seite, nicht dass das noch wegen garantie bemängelt wird?

Bearbeitet von Darkened Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt endlich durch die Warteschleife durchgekommen (nach 15min.). Einen netten Mann am Telefon gehabt (leider etwas schwer zu verstehen). Ich habe ihn mein Problem geschildert und prompt sagt er ein Servicetechniker wird geschickt (sogar zu mir nach Frankreich), der die CPU austauscht. Im Nachhinein wundert es mich doch ein bischen warum sie einfach so sagen dass die CPU ausgetauscht wird, vielleicht stimmt mit dem 2820qm generell etwas nicht im m14x.:19: (hoffentlich kriege ich die 2860:D)

Vorbildlich hat er mich gefragt ob ich sonst noch Fragen hätte: da habe ich ihm mein Problemchen mit dem alienfx geschildert, dass bestimmte Teile erst nach dem Windowsstart angehen. Er hat gesagt das wäre normal, gut lass ich ihn mal durchgehen.

So jetzt warte ich auf den Anruf des Technikers. Für den Support gibts vorerst 5/5 Sternen, wenn alles dann wieder gut läuft bleibts auch dabei lol.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:47 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 11:43 ----------

oh man kein Anruf und auch keine mail, das mit dem vos am nächsten Arbeitstag wird wohl nix mehr :19:

So langsam schwindet meine Bereitschaft 5/5 Sterne zu geben, na gut warten wir es mal ab lol

Wenn bis morgen Mittag nix kommt, mach ich denen die Hölle auf Erden heiß, oder ich schmeiß ihnen meine CPU hinterher, dürfte wohl ähnlich heiß sein :20:

---------- Beitrag hinzugefügt 03.01.2012 um 14:26 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt 02.01.2012 um 19:47 ----------

So gegen meine Erwartungenkam heute ein Anruf eines französischen Technikers, dass er heute kommt. Das tat er auch und hat leider "nur" die Heatsink ausgetauscht (schade nix mit 2860). Die alte war innen total verstaubt, allerdings sieht man das nur, wenn man das komplette Teil außeinanderbaut. Er hat gemeint man müsse es, zur Vorbeugung, einmal im Monat mit nem Staubsauger vorne am Lüftungsschlitz aussaugen, weil das sonst so zu ist, dass nur noch ein Austausch was bringt. Jetzt läuft alles aber wieder in normalen Temperaturen (max 67°C bei starcraft 2)

Auf jeden Fall VOS am nächsten Arbeitstag wurde erfüllt, freundlicher und kompetenter Techniker (er scheint aber an manchen Stellen nicht sofort gewusst zu haben wie es weiter geht, hats aber hingekriegt), und daher die versprochenen 5/5 Sterne (hätte es ne neue CPU gegeben wären 10/5:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.