Zum Inhalt springen

Alienware Notebook in den USA bestellen


Empfohlene Beiträge

Nach meinem Wissen ist das Netzteil für die internationale Einsetzbarkeit ausgerichtet und kommt damit mit unterschiedlichen Spannungen zurecht. Dies erzählte mir auch ein US-Dell Sales Representative aka Verkäufer am Telefon (blind vertraue ich einem solchen aber nicht...).

Ich kann mir gut vorstellen, dass nur das Netzkabel verschieden ist. Ein Schweizer bzw. europäisches Netzkabel lässt sich günstig kaufen. Alternative ist ein Steckeradapter damit der Stecker in unsere Dosen passt.

Fand diesen Link zum Thema noch interessant: Netzteil & Netzkabel

Das Netzteil funktioniert hier sicher, da es mit 110V und 220V zurecht kommt - aber das Kabel halt - von einem Umstecker halte ich im Dauerbetrieb wenig. Tastatur ist dir egal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum zocken ist mir das amerikanische Tastaturlayout recht.

Für kürzere Texte (Facebook, Foren & Co) komme ich damit auch klar.

Für längere Texte wird dann die externe Logitech USB Tastatur eingesteckt und das Gebietsschema von US auf Schweiz umgestellt. Mit der Logitech Tastatur ist das schreiben längerer Artikel per se bequemer (angenehme Handballenablage und Druckpunkte auf der Tastatur).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das Amerikanische layout unterscheidet sich "nur" im y / z oder unterscheiden sich noch andere tasten??? wenn nein dann könnte man diese taste mit ein wenig übung auch selber tauschen.

(das ging zumindest bei meinem alten acer book. dort ist mir ne taste rausgesprungen die ich wieder reinsetzen können.)

Bearbeitet von Tomtom5893
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben vertauschtem y und z kann beim schreiben vor allem das Fehlen von ä,ö und ü stören.

Das war ein Punkt, der meiner Freundin (die aus Deutschland kommt) während ihrer Zeit in Amerika ein bisschen missfiel.

Für mich als Schweizer fehlen zudem die französichen zeichen à la é, è und à.

Mich interessiert die Frage ebenfalls, was eine Tastatur als Ersatzteil bei Dell kostet. Der Einbau ist ja durchaus auch für keine vollblut Techniker machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht zu vergessen, dass auch Zeichen wie ß , ; . : \ usw. an anderen Stellen zu finden sind.

Hier sieht man`s ganz gut...

Ansonsten kann man Keyboards auch bei Ebay finden. Oder auch bei diesem seriösen Refurbished-Händler. Vielleicht dort mal nachfragen -> http://www.ndc.co.uk/browse-Laptop_Keyboards-40.html#GBP

post-4-14366120005174_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Baby.

Es freut mich für dich, dass alles so reibungslos geklappt hat und du nun einen roten M17X R3 dein Eigen nennen darfst.

Ich bin sicher, dass dein ausführlicher Bericht viele Ängste von Leuten nehmen wird, die ähnliches planen, sich aber bisher nicht getraut haben.

Damit bist du nun unser Mann wenn es um spezielle Fragen in diese Richtung geht *grins*

Viel Spaß mit dem Gerät!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Netzteil ist für die internationale Einsetzbarkeit ausgerichtet und kommt damit mit unterschiedlichen Spannungen zurecht. Diesbezüglich braucht ihr euch beim US Import keine Sorgen zu machen, dass ihrs anschliessen könnt. Ich hab's nun im Selbstversuch getestet und nichts ist explodiert... :)

Freundlicherweise hat Hidevolution aber auch einen europäischen Adapter beigelegt. Damit lässt sich das Notebook von Beginn an ans Stromnetz schliessen (der lag als gratis Goodie in der Box, ohne dass ich diesen extra bestellt habe. Bis ich das eigene Netzkabel hab wirklich praktisch. Gute Idee von Hidevoulution):

post-648-1436612008893_thumb.jpg

Nur der Stecker des Netzkabels ist verschieden und passt nicht in Schweizer oder Europäische Steckdosen. Ich bestellte mir nun ein Schweizer Netzkabel (CHF 8.-). Das Kabel soll einfach den Strom fliessen lassen - das Netzteil ist dann um den Rest besorgt.

Hier das US-Kabel, das bei meinem Alienware dabei war (symbolisches Bild):

post-648-14366120090436_thumb.jpg

Und hier das bestellte Schweizer Kabel (symbolisches Bild). In Deutschland dann halt ein Europäisches:

post-648-14366120091286_thumb.jpg

Fazit: wegen Anschluss, Netzteil Kompatibilität etc. braucht Ihr euch keine Sorgen zu machen.

Fand zusätzlich noch diesen Link zum Thema interessant: Netzteil & Netzkabel

Update:

Ich erhielt das Kabel mittlerweile zugeschickt. Passte ins Netzteil und Steckdose. Die Stromversorgung klappt tadellos. Wegen dem Anschluss braucht Ihr euch wirklich keine Sorgen machen und auch die Kosten sind tragbar (allenfalls koennt ihr sogar das Kabel von eurem alten Notebook brauchen).

Bearbeitet von Adrian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantie

Ted von Hidevolution wies mich an, mich wieder über den Online Chat zu melden, sobald mein Gerät bei mir eintraf, um den Garantietransfer vorzunehmen. Letzten Dienstag, nach dem Memorial Day, wählte ich mich in den Online Chat ein und Jocelyn bediente mich.

Ich bevorzuge Ted, da Jocelyn zwar wirklich freundlich und zuvorkommend ist, Ted aber der Fachmann darstellt.

Jocelyn wies mich an, per Mail einige Angaben zusammenzustelle und ihr zu schicken (s. Beispielbild). Ich tat dies. Sie erklärte mir, dass sie nun den Transfer für mich übernehmen würde und ich in ein paar Tagen eine Bestätigungsmail von DELL bekommen werde.

Am Freitag erhielt ich eine automatisch generierte Mail von DELL, die bestätigte, dass mein Garantie-Transfer erfolgreich stattgefunden hat.

Ich rief zur Überpfüung beim DELL Kundendienst an und fragte nach meinen Garantieleistungen. Der Kundendienstmitarbeiter sagte, alles sei in Ordnung und meine Garantie nun in Europa gültig. Einzig hatte Jocelyn statt Schweiz beim Transfer England eingegeben, meine Adresse war aber korrekt erfasst. Der DELL Mitarbeitende meinte dann, dies sei kein Problem. Die Adresse zähle und das System merke automatisch, wenn das zugewiesene Land falsch ist und korrigiere diesen Fehler. Auf meine Garantieansprüche habe dies aber keine Auswirkungen. Dies ein Grund, warum ich nächstes mal statt über Jocelyn den Transfer lieber über Ted machen würde.

Mein Mail als Beispiel für den Garantie-Transfer:

post-648-14366120105306_thumb.jpg

Tastatur

Eine Tastatur lässt sich als Ersatzteil problemlos über der technischen Support bestellen.

Kostenpunkt, Lieferung inklusive: 140 CHF sprich 115 Euro

Ob hier in Deutschland andere Preise gelten und eine 1:1 Kostenumrechnung nach Wechselkurs der Währungen stimmig ist, kann ich nicht beurteilen.

Falls ein Techniker vorbeikommen soll, um das Gerät zu installieren, kostet der Vorgang ca. 400 CHF bzw. 330 Euro. Denke hier sind Kosten und Nutzen jenseits jeder ökonomisch vernünftigen Relation.

Der Kundendienstmitarbeitende offeriert die Möglichkeit, die Tastatur zu bestellen und nach Lieferung übers Telefon mit dem DELL Techniker zu installieren.

Bearbeitet von Adrian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist wirklich Schade, dass wir diese Plate unter dem M17xR3 nicht personalisieren bzw. unsere Name nicht schreiben können.

A

usserdem ich habe immer noch nicht verstanden was bei ''Meinen Dell Erweitern'' Bereich diese Drei İcone bedeuten und wenn wir diese auswählen was passiert??????

post-667-14366120104624_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist wirklich Schade, dass wir diese Plate unter dem M17xR3 nicht personalisieren bzw. unsere Name nicht schreiben können.

A

usserdem ich habe immer noch nicht verstanden was bei ''Meinen Dell Erweitern'' Bereich diese Drei İcone bedeuten und wenn wir diese auswählen was passiert??????

[ATTACH]858[/ATTACH]

Moin, letztendlich ist es nur Spielerei zur Auslieferung.

1. Die AlienFX Farbe ist nur für den ersten Start gedacht, wenn Du ihn einschaltest strahlt er in Deiner Wunschfarbe...sonst nichts. Es sind trotzdem alle Farben vorhanden.

2. Die Hintergrundbilder sind von Dell vorinstalliert. (Findest Du auch im Forum unter downloads)

3. Der kleine Avatar im Startmenu ist ebenfalls auswählbar und wird vorinstalliert.

Also alles nicht so wichtig...

Grüße D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Kosten

Kostenpunkt:

2'269 $ = 1'910 CHF = 1'565 Euro (Aktueller Preis nach HDD downgrade (s. Punkt Kundendienst))

+

299 $ = 250 CHF = 205 Euro (Versand & Abfertigung über FedEx International Priority)

=

2'570 $ = 2'160.- CHF bzw. 1'770.- Euro (Total exkl. Zoll)

Ich update den Preis, sobald ich weiss, wie viel da letztlich evtl. noch am Zoll dazu kommt. Vermutlich noch 7.6% MwSt. auf den Warenwert also CHF 151 bzw. 121 Euro.

Ein ähnliches System über die Dell Webpage der Schweiz erstellt kostet mich ca. 3'000 Euro = ca. 3'600 CHF.

Nachmacher aus Deutschland bitte daran denken das in Deutschland mehr Einfuhrabgaben anfallen, nämlich 19%. Wären in diesem Fall 336 Euro ungefähr. Aber immer noch lohnensweret!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tastatur

Ich telefonierte, wie im vorigen Post erwähnt am Freitagvormittag (3. Juni) mit dem Kundendienst von Dell. Nach einer sorgfältigen Prüfung meiner Tasten auf der Tastatur stellte ich fest, dass zwei Tasten defekt waren und wendete mich diesbezüglich an den freundlichen Kundendienstmitarbeitenden.

Der Mitarbeiter war hilfsbereit und klärte mit dem Vorgesetzten ab, ob er mir eine Ersatztastatur zuschicken kann. Er erhielt ein Ok! und sagte mir, dass ich Montag (6. Juni) oder Dienstag (7. Juni) die Tastatur für den Ersatz erhalten werde. Natürlich kostenlos, da ein Tastaturdefekt unter die Garantie fällt.

Da ich also unumgänglich einen Tastaturaustausch vornehmen musste, bat ich den Kundendienstmitarbeitenden darum, mir gleich eine Schweizer Tastatur zu zuschicken. Er meinte, dies sei kein Problem.

Mein Kompliment an den DELL Kundendienst - und Beweis dafür, dass mit meiner Garantie alles in Ordnung ist und der Garantietransfer klappte.

Heute, Montag, um 17 Uhr klingelte der UPS Kurier an der Tür und brachte die neue Tastatur:

post-648-14366120110367_thumb.jpg

Ich habe mich vorhin nun daran gemacht, den Tastaturaustausch vorzunehmen:

1. Akku entfernen

2. zwei Schrauben lösen

3. Abdeckbodenplatte entfernen

4. 4 x Schrauben lösen

5. Alienware umdrehen

6. Platikabdeckung um die Tastatur lösen und hochklappen

  • hier mit Gefühl arbeiten, nicht dass etwas vermurkst wird oder ein Plastikteilchen, das für den korrekten Sitz verantwortlich ist abbricht
  • Tipp: ein Tuch über den Bildschirm legen, da dieses Plastikteil hochgeklappt wird und auf dem Bildschirmglas abstützt. Ist ärgerlich, wenn's einen Kratzer gibt

7. 5 x Schrauben lösen, die die Tastatur halten

8. Vorsichtig die zwei Steckkabel die die Tastatur mit Strom versorgen und Signale übermitteln lösen

(vor dem Ablösen gut gucken, wie diese Kabel besfestigt sind, damit ihr sie korrekt anbringt, wenn die andere Tastatur eingesetzt wird)

Beispielfoto, wie die Tastatur am Kabel hängt:

post-648-14366120111369_thumb.jpg

9. Tastatur herausnehmen und neue Tastaur einbauen

10. Alles in umgekehrter Reihenfolge von Punkt 8 in Richtung Punkt 1 ausführen

Mir half zudem dieses Video aus dem Thread von -Fr0z3n- zum Ram-Austausch beim M17x R3 weiter (zum Ram-Thread: "Klick") . Zeigt gut, welche Schrauben wo lösen und wie die Tastatur abgenommen wird. Nur die Sache mit der Verkabelung ist schlecht ersichtlich:

Fazit:

  • Der Tausch klappte problemlos und ich tippe nun auf meiner neuen Schweizer Tastatur. :-) Das Schreiben klappt so schon besser, wenn ich nun den Vergleich habe. Gerade wenn das 10-Finger System gelernt wurde, ist's mühsam, wenn Z und Y vertauscht sind sowie die in der deutschen Sprache doch häufiger als gefühlt vorkommenden ä, ö und ü Zeichen nicht da sind, wo sie hingehören.

  • Bin wirklich zufrieden mit dem Dell Kundendienst. Am Freitag telefoniert, am Montag bereits die neue Tastatur bei mir daheim. Das ist ein guter Kunden-Service.

Bearbeitet von Adrian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.