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Community-Regeln

§1 Meinungsfreiheit
Ihr dürft eure Meinung frei äußern, auch wenn sie nicht immer mit den Ansichten der Administratoren und Moderatoren übereinstimmt. Die Meinungsfreiheit hat jedoch ihre Grenzen. Rassistische, menschenverachtende oder gewaltverherrlichende Formulierungen dulden wir ebenso wenig wie Beiträge mit pornographischen und beleidigenden Inhalten.


§2 Umgangsform
In diesem Forum gilt der Grundsatz: Erst überlegen und dann posten. Mitglieder, die sich im Ton vergreifen, werden vom zuständigen Moderator verwarnt, der sich auch vorbehält, den Beitrag zu editieren oder zu löschen. Sollte ein Mitglied das Klima im Forum erheblich stören, kann er von der Community ausgeschlossen werden.


§3 Private Angelegenheiten
Private Unterhaltungen dürfen nicht im Forum ausgetragen werden. Gegen eine sinnvolle und fachliche Diskussion zu zweit gibt es keine Einwände. Wenn sich jedoch User A im Forum mit User B streitet, weil User B die E-Mails von User A nie beantwortet, dann interessiert das niemanden. Ebenfalls haben hier private Beziehungsprobleme nichts verloren. Wenn Diskussionen dieser Art ausarten, wird der zuständige Moderator eingreifen und geeignete Maßnahmen ergreifen.


§4 Privatspäre
Inhalte aus Messenger-Protokollen, privaten E-Mails und Nachrichten, Querries aus dem Chat etc. dürfen nicht ohne schriftliche Zustimmung der beteiligten Gesprächspartner öffentlich gemacht werden. Das gilt auch für das ungefragte Weiterleiten von privaten Nachrichten. Ein Mitglied, das Privates im Forum veröffentlicht oder o.g. Inhalte ungefragt weiterleitet, kann aus der Community ausgeschlossen werden.

Es ist außerdem untersagt reale Namen und persönliche Informationen von Firmenmitarbeitern zu veröffentlichen, auch wenn es sich um juristische Personen handelt. Dazu zählen beispielsweise Hotline- und Chat-Mitarbeiter, Techniker und andere, welche im Auftrag von Dell GmbH handeln. 


§5 Themen erstellen
Die Überschrift eines Themas sollte gut überlegt sein. Themenüberschriften wie: Hilfe... oder Dringend... etc. werden nicht gerne gesehen. Derartige Themen werden vom zuständigen Moderator umbenannt oder gelöscht. Eine sinnvolle Überschrift enthält eine kurze aber prägnante Beschreibung des Problems oder Anliegens.
Das Erstellen von mehreren Themen gleichen Inhalts, im gleichen oder einem anderen Forum, ist nicht gestattet.

    §5a Sinnlose Einzeiler
    Es ist ein Talent, sich kurzfassen zu können - und gelegentlich sagt ein Satz mehr aus als ein halber Roman. Völlig nichtssagende Einzeiler im Chat-Stil, die lediglich dazu dienen, die Postingzahl zu erhöhen, werden dagegen kommentarlos gelöscht.


    §5b Beitrag melden
    Diese Funktion ist dafür gedacht, um Regelverstöße einem Moderator zu melden. Es ist nicht dafür gedacht, dass jeder User damit auf seine Inhalte aufmerksam macht.
    Bei Missbrauch dieser Funktion wird der User verwarnt oder mit einer Sperre belegt.


§6 Externe Links
Links zu Webseiten mit illegalen, rassistischen, pornographischen, gewaltverherrlichenden oder menschenverachtenden Inhalten dulden wir nicht. Solche Links werden unverzüglich entfernt und das Mitglied wird verwarnt.


§7 Werbung
Beiträge und andere Foreninhalte (z.B. Signaturen), die einzig und allein der kommerziellen Werbung für ein bestimmtes Produkt oder eine Sache dienen, sind ausdrücklich verboten.


§8 Verkauf
Das Anbieten und Verkaufen ist in diesem Forum nur im dafür vorgesehenem "Marktplatz" für registrierte User gestattet. Der Vorgang geschieht auf vollständig privater Ebene und damit auf eigene Gefahr. Der Websitebetreiber stellt lediglich eine Plattform zur Verfügung. Er übernimmt keine Haftung für Missbrauch oder Schwierigkeiten bei der Kaufabwicklung. 


§9 Bilder
Für hochgeladene Bilder gelten dieselben Regeln wie für Texte. Bilder mit pornographischen, rassistischen oder gewaltverherrlichenden Inhalten werden unverzüglich gelöscht. Ferner ist auf das Urheberrecht zu achten.


§10 Dateianhänge
Beim Upload von Dateien ist darauf zu achten, dass diese virenfrei sind. Auch auf das Urheberrecht der Dateien ist zu achten. Bei Verstoß gegen diese Regel werden die Dateien gelöscht und der User verwarnt.


§11 Nicknames & Accounts
Ihr könnt euren Nickname nach eurem Geschmack wählen. Der Name darf jedoch weder obszön noch beleidigend sein. Das Registrieren mehrerer Accounts ist verboten. 


§12 Rechte der Administratoren und Moderatoren
Die Administratoren behalten sich vor, Mitglieder, die erheblich oder wiederholt gegen unsere Regeln verstoßen, mit einer Beitragssperre zu belegen oder aus der Community auszuschließen. Die Administratoren treffen eine solche Entscheidung nach interner Beratung. Persönliche Gründe spielen dabei keine Rolle. Sollte ein rasches Eingreifen unumgänglich sein, ist ein Administrator auch im Einzelfall handlungsbefugt.

Die Moderatoren haben das Recht, in begründeten Fällen Beiträge zu editieren oder zu löschen. Des Weiteren ist es ihre Aufgabe, bei Bedarf allzu abschweifende Diskussionen in geordnete Bahnen zu lenken. Wenn ein Moderator innerhalb eines Themas Kritik an der Diskussion übt, dann wird von dem Kritisierten erwartet, dass er diese respektiert und sich entsprechend verhält.


§13 Hetzkampagnen & Mobilmachungen
Das Forum stellt Usern mit Problemen und Fragen rund um ihr Alienware System eine Diskussionsplattform zur Verfügung. Es wurde nicht konzipiert um rechtlich gegen Firmen vorzugehen. Die AW-Community wird daher weder aktiv noch passiv einer Konfrontation mit Herstellern, Händlern oder ähnlichen beiwohnen. 
Es ist somit ausdrücklich verboten, entsprechende Threads oder Beiträge zu verfassen, die ein solches Ziel verfolgen oder in Erwägung ziehen. 


§14 Benutzung von Zitaten
Die Verwendung von Zitaten ist ein sehr hilfreiches Instrument zur verständlichen Artikulation und Problembeschreibung bzw. dessen Lösung. Es ist nicht vorgesehen diese als direkte Antwortfunktion zu missbrauchen. 
Vollzitate eines Beitrags haben im direkt darauffolgenden Post nichts zu suchen.


§15 Hinweise zur Nutzung der Chatbox
Auch in der Chatbox der AW-Community haben alle vorangestellten Paragraphen ihre Gültigkeit. Supportanfragen, Produkt/Kaufempfehlungen und dergleichen sind untersagt. Die Gesprächsthemen sind so zu wählen, dass sie keine anderen User in der Community stören oder belästigen. Das Moderatorenteam der AW-Community hat die Berechtigung entartete Konversationen wieder in geordnete Bahnen zu lenken. 


§16 Gebrauch von Signaturen
Der Inhalt der Signaturen kann selbst bestimmt werden, solange dieser nicht gegen die vorher genannten Paragraphen verstößt. Signaturen können im Allgemeinen Bilder und/oder Text beinhalten. Folgende Limits sind dabei zu beachten:
Maximal 5 Zeilen (inklusive Leerzeilen) ohne Gebrauch einer Grafik.
Maximal 3 zusätzliche Textzeilen bei Gebrauch einer Grafik.
Die Schriftgröße darf maximal den Wert 20 besitzen.


§17 Löschungsanspruch 
Mit der Registrierung eines Forenaccounts räumt der User dem Forenbetreiber automatisch ein Nutzungsrecht all seiner im Forum erstellten Texte sowie öffentlichen Fotos ein.
Gemäß DSGVO und BDSG hat ein User das Anrecht auf die Löschung - nach Ende des Speicherungszweckes - sämtlicher, dem Account hinterlegten, personenbezogener Daten. 
Für all seine erstellten Postings besteht im Gegensatz dazu kein Löschungsanspruch, sofern diese weder personenbezogene Informationen beinhalten, noch die vom Gesetzgeber individuelle geistige Schöpfungshöhe überschreiten.

Anonymisierte Inhalte, die keinen Rückschluss auf natürliche Personen erlauben, sind von dem Löschungsanspruch ausgeschlossen.

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