Garantie
Ted von Hidevolution wies mich an, mich wieder über den Online Chat zu melden, sobald mein Gerät bei mir eintraf, um den Garantietransfer vorzunehmen. Letzten Dienstag, nach dem Memorial Day, wählte ich mich in den Online Chat ein und Jocelyn bediente mich.
Ich bevorzuge Ted, da Jocelyn zwar wirklich freundlich und zuvorkommend ist, Ted aber der Fachmann darstellt.
Jocelyn wies mich an, per Mail einige Angaben zusammenzustelle und ihr zu schicken (s. Beispielbild). Ich tat dies. Sie erklärte mir, dass sie nun den Transfer für mich übernehmen würde und ich in ein paar Tagen eine Bestätigungsmail von DELL bekommen werde.
Am Freitag erhielt ich eine automatisch generierte Mail von DELL, die bestätigte, dass mein Garantie-Transfer erfolgreich stattgefunden hat.
Ich rief zur Überpfüung beim DELL Kundendienst an und fragte nach meinen Garantieleistungen. Der Kundendienstmitarbeiter sagte, alles sei in Ordnung und meine Garantie nun in Europa gültig. Einzig hatte Jocelyn statt Schweiz beim Transfer England eingegeben, meine Adresse war aber korrekt erfasst. Der DELL Mitarbeitende meinte dann, dies sei kein Problem. Die Adresse zähle und das System merke automatisch, wenn das zugewiesene Land falsch ist und korrigiere diesen Fehler. Auf meine Garantieansprüche habe dies aber keine Auswirkungen. Dies ein Grund, warum ich nächstes mal statt über Jocelyn den Transfer lieber über Ted machen würde.
Mein Mail als Beispiel für den Garantie-Transfer:
Tastatur
Eine Tastatur lässt sich als Ersatzteil problemlos über der technischen Support bestellen.
Kostenpunkt, Lieferung inklusive: 140 CHF sprich 115 Euro
Ob hier in Deutschland andere Preise gelten und eine 1:1 Kostenumrechnung nach Wechselkurs der Währungen stimmig ist, kann ich nicht beurteilen.
Falls ein Techniker vorbeikommen soll, um das Gerät zu installieren, kostet der Vorgang ca. 400 CHF bzw. 330 Euro. Denke hier sind Kosten und Nutzen jenseits jeder ökonomisch vernünftigen Relation.
Der Kundendienstmitarbeitende offeriert die Möglichkeit, die Tastatur zu bestellen und nach Lieferung übers Telefon mit dem DELL Techniker zu installieren.