Tastatur
Ich telefonierte, wie im vorigen Post erwähnt am Freitagvormittag (3. Juni) mit dem Kundendienst von Dell. Nach einer sorgfältigen Prüfung meiner Tasten auf der Tastatur stellte ich fest, dass zwei Tasten defekt waren und wendete mich diesbezüglich an den freundlichen Kundendienstmitarbeitenden.
Der Mitarbeiter war hilfsbereit und klärte mit dem Vorgesetzten ab, ob er mir eine Ersatztastatur zuschicken kann. Er erhielt ein Ok! und sagte mir, dass ich Montag (6. Juni) oder Dienstag (7. Juni) die Tastatur für den Ersatz erhalten werde. Natürlich kostenlos, da ein Tastaturdefekt unter die Garantie fällt.
Da ich also unumgänglich einen Tastaturaustausch vornehmen musste, bat ich den Kundendienstmitarbeitenden darum, mir gleich eine Schweizer Tastatur zu zuschicken. Er meinte, dies sei kein Problem.
Mein Kompliment an den DELL Kundendienst - und Beweis dafür, dass mit meiner Garantie alles in Ordnung ist und der Garantietransfer klappte.
Heute, Montag, um 17 Uhr klingelte der UPS Kurier an der Tür und brachte die neue Tastatur:
Ich habe mich vorhin nun daran gemacht, den Tastaturaustausch vorzunehmen:
1. Akku entfernen
2. zwei Schrauben lösen
3. Abdeckbodenplatte entfernen
4. 4 x Schrauben lösen
5. Alienware umdrehen
6. Platikabdeckung um die Tastatur lösen und hochklappen
hier mit Gefühl arbeiten, nicht dass etwas vermurkst wird oder ein Plastikteilchen, das für den korrekten Sitz verantwortlich ist abbricht Tipp: ein Tuch über den Bildschirm legen, da dieses Plastikteil hochgeklappt wird und auf dem Bildschirmglas abstützt. Ist ärgerlich, wenn's einen Kratzer gibt
7. 5 x Schrauben lösen, die die Tastatur halten
8. Vorsichtig die zwei Steckkabel die die Tastatur mit Strom versorgen und Signale übermitteln lösen
(vor dem Ablösen gut gucken, wie diese Kabel besfestigt sind, damit ihr sie korrekt anbringt, wenn die andere Tastatur eingesetzt wird)
Beispielfoto, wie die Tastatur am Kabel hängt:
9. Tastatur herausnehmen und neue Tastaur einbauen
10. Alles in umgekehrter Reihenfolge von Punkt 8 in Richtung Punkt 1 ausführen
Mir half zudem dieses Video aus dem Thread von -Fr0z3n- zum Ram-Austausch beim M17x R3 weiter (zum Ram-Thread: "Klick") . Zeigt gut, welche Schrauben wo lösen und wie die Tastatur abgenommen wird. Nur die Sache mit der Verkabelung ist schlecht ersichtlich:
Fazit:
Der Tausch klappte problemlos und ich tippe nun auf meiner neuen Schweizer Tastatur. :-) Das Schreiben klappt so schon besser, wenn ich nun den Vergleich habe. Gerade wenn das 10-Finger System gelernt wurde, ist's mühsam, wenn Z und Y vertauscht sind sowie die in der deutschen Sprache doch häufiger als gefühlt vorkommenden ä, ö und ü Zeichen nicht da sind, wo sie hingehören.
Bin wirklich zufrieden mit dem Dell Kundendienst. Am Freitag telefoniert, am Montag bereits die neue Tastatur bei mir daheim. Das ist ein guter Kunden-Service.