So, es es hat eine Telefonkonferenz zwischen Dell-Offiziellen und betroffenen Nutzern aus dem Notebook-Review-Forum zur M17x R3 GTX 580m Throttling-Problematik gegeben. Die Quintessenz der Dell-Aussagen ist hier zu finden:
Laptop Forums and Notebook Computer Discussion - View Single Post - [Conference Call] Nvidia GeForce GTX 580M 78C° Throttling [sEE POST #191 and later]
Laptop Forums and Notebook Computer Discussion - View Single Post - [Conference Call] Nvidia GeForce GTX 580M 78C° Throttling [sEE POST #191 and later]
Unwissentlich habe ich schon in einem anderen Thread den wesentlichen Punkt zusammengefasst, den ich hier noch mal um den AMD-Aspekt erweitere:
Bei der 560m und der 6990M gibt es kein Throttling-Problem, weil diese Karten signifikant weniger Strom als die 580m verbrauchen. Bei der 580m gibt es kein Throttlingproblem, wenn das richtige BIOS, das richtige VBIOS installiert ist, die richtigen Kühler/Wafer/Heatpipes verwendet und dann auch noch richtig verbaut sind (!). Der Temperatur-Spielraum ist nach oben allerdings so gering, dass diese Feststellung unter moderaten Änderung der Bedingungen nicht mehr stimmt (leicht zugestaubtes Kühlsystem, stark erhöhte Raumtemperaturen). Dell hat zum Schutz der Hardware unter strikter Einhaltung der Intel-/nVidia-Spezifikationen Throttling-Grenzen eingebaut, von denen sie nicht abweichen wollen. Andere Hersteller haben diese Probleme nicht, weil sie sich nicht in diesem Maße an die Intel-/nVidia-Spezifikationen halten und weil sie effizientere Kühlsysteme verbaut haben. Bei der AMD Radeon HD 6990M gibt es ebenfalls Intel-/AMD-Spezifikationen, die zu Throttling-Grenzen führen. Die liegen AMD-bedingt aber auf einem anderen Niveau und werden von der 6990M schon aus Gründen des geringeren maximalen Stromverbrauchs nicht erreicht. Daher rät Dell dazu, die AMD Radeon HD 6990M zu wählen, wenn man throttlfreies Spielen unter allen Bedingungen haben will. Es wird von Dell keine Hardware-/Software-/BIOS-/VBIOS-Lösung des Throttle-Problems geben, da das Throttlen aus Dell-Sicht kein Problem sondern ein Einhalten der Spezifikationen ist, die nicht geändert werden.
Zum SATA3-Problem gibt es auch eine wiedergegebene Aussage:
http://forum.notebookreview.com/8396845-post212.html