Zu Erläuterung meiner Aussage gerne noch ein paar (er-)klärende Verweise auf die inoffiziellen Aussagen eines Dell-Repräsentanten:
Laptop Forums and Notebook Computer Discussion - View Single Post - [Conference Call] Nvidia GeForce GTX 580M 78C° Throttling [sEE POST #191 and later]
Laptop Forums and Notebook Computer Discussion - View Single Post - [Conference Call] Nvidia GeForce GTX 580M 78C° Throttling [sEE POST #191 and later]
http://forum.notebookreview.com/8398547-post252.html
Man sollte sich darüber klar sein, was da passiert (ist) und welche Strukturen von dem Problem betroffen sind. Der Techniker vor Ort ist nicht von der Firma Dell. Er ist nicht mal Teil der Unternehmensstruktur, d.h. Informationen, von wem auch immer bei Dell angestoßen, müssen erst einmal eine Schnittstelle zum Auftragnehmer/Subunternehmer passieren, bevor eine Chance besteht, dass sie den Techniker als letztes Glied in der Kette erreicht. Das gilt natürlich nicht nur für den Techniker, selbst innerhalb einer riesigen Struktur wie Dell fließen Informationen nicht in alle betroffenen Kanäle. Die Serviceabteilung meldet eine leicht erhöhte Reklamationsquote wegen eines Throttling-Problems bei der 580m. Im Design- und im Produktionsbereich wird man sich wohl unabhängig voneinander um das Problem kümmern und irgendwann einen Produktionsfehler (Wafer/Kühlkörper/Heatpipe/Backplate/Montage) feststellen. Aus dem Designbereich kommt dann irgendwann die Anmerkung, dass dies auch ein Konstruktionsproblem (überfordertes thermisches Design) ist und es ein Throttling gibt, weil man das zu Verhinderung von Schäden im Dauerbetrieb unter maximaler Auslastung so eingebaut hat.
Ein Entscheidungsträger wird dann festlegen, dass es selbstverständlich kein Fehler von Dell ist, sondern dass das vermeidliche Problem ein Feature ist. Gleichzeitig weist man die Bereiche Service und den Produktion an, wie mit dem fehlerhaften Bauteil umzugehen ist. Wahrscheinlich gab es dann ein Memo von Seiten des Service-Bereichs an alle Reparatur-Servicepartner weltweit, welches Bauteil bei einem Throttlingproblem ausgetauscht werden soll. Vielleicht auch noch ein Hinweis, was bei Austausch zu beachten ist etc. - Diese Informations muss dann von der Leitung des Auftragnehmers noch an alle Techniker weitergegeben werden, ggf. muss auch noch jeder einzelne Auftragnehmer mit den korrekten Austauschteilen beliefert werden oder diese im jeweiligen Zentrallager anfordern. Nicht selten versucht ein Unternehmen auch erstmal die fehlerhaften Teile zu verbauen und so an den Käufer loszuwerden, da man damit rechnen kann, dass nicht jeder Betroffene auch reklamiert und man so den Schaden monetär in Grenzen halten kann.
Kurzum: Der ganze Prozess ist ein so große Anzahl von grundsätzlich fehlerbehafteten Einzelschritten, dass es nach dem Prinzip "Stille Post" sehr unwahrscheinlich ist, dass die richtigen Informationen auch den Letzten in der Informationskette erreichen, zumal oftmals monetär gar kein Interesse daran bestehen kann.