Nach einigen Tagen der Nutzung ziehe ich auch ein Fazit der ersten Eindrücke. Bisher hatte ich ein Alienware M17x R3 "Throttle-Edition" und habe nun ein R4 aus dem Super-Deal erworben.
Im Vergleich zum R3 mit nVdia GTX 580m und 120Hz 3D Display:
- Gehäuse
identisch
- Display
Das FHD-Display ist in Sachen maximale Helligkeit, Kontrast, Farbraum klar schlechter als das 120Hz 3D des R3. Trotzdem ist es gut zu gebrauchen. Ein Nachteil, der sich verschmerzen lässt.
- CPU
Der Unterschied zwischen Intel Core i7-2670QM (R3) und Intel Core i7 3820QM (R4) ist zweifelsfrei auf dem Papier und in Benchmarks gegeben, in der Praxis aber weitestgehend unbedeutend und kaum zu bemerken.
- Grafikkarte
Nach den grauseligen Throttle-Problemen mit der nVidia GTX 580m, deren Performance ohne das Throttle-Problem zweifelsfrei sehr gut war, ist die AMD Radeon 7970M für mich der Hauptkaufgrund gewesen. Wichtigster Punkt: Kein Trottling.
Bemerkbar mehr Power in allen Spielen unter höchsten Enstellungen, dabei zugleich kühler und soweit völlig problemlos. Top. Weniger Top ist die AMD Enduro-Funktion im Vergleich mit nVidias Optimus. Das automatische Umschalten durch automatische Erkennen der jeweiligen Anwendungen und ihren Hardware-Anforderungen funktioniert nicht zuverlässig. Die Profilverwaltung für die nutzergesteuerte Vorgabe ist unkomfortabel und undurchsichtig. Darüber hinaus verliert die AMD Radeon 7970M im Mischbetrieb an Performance - möglicherweise können Treiberupdates das Problem beseitigen. Bis jetzt gibt es nur den relativ alten Dell-Treiber und einen im Forum verlinkten Mod-Treiber. Bei letzterem funktioniert Enduro bei mir gar nicht, insoweit ist dieser Treiber nicht zu empfehlen. Insgesamt aber eine klare Verbesserung zur GTX 580m.
- Pantherpoint
Schnuffel hat im Vorfeld bei dem Cougarpoint-Problemen darauf hingewiesen, dass sich die Situation beim Pantherpoint eher noch verschlimmern wird. Es bleibt festzustellen, woran es genau liegt und ob Updates die Situation verbessern können, aber bei diesem Punkt komme ich zu dem von mir bisher festgestellten gravierenden Problem: Mein Gerät zeigt ein seltsames Verhalten im Bereich Mainboard/USB3.0Controller/PCIE-Anbindung: Zunächst ist mir das sporadische Reseten des Bluray-Laufwerks aufgefallen, wenn ich an einem der USB-Ports ein Gerät anschließe. Dann bemerkte ich extreme Lags meiner USB-Funkmaus, wenn weitere USB-Geräte eingestöpselt sind. Zu guter Letzt reseten sich derzeit bei mir sämtliche USB-Geräte (unter Umständen im 5-10 Sekunden-Rhythmus), wenn ich die Gigabit-LAN-Schnittstelle oder die WLAN-Schnittstelle unter Last setze und ein oder mehrere USB3.0-Geräte an den USB-Schnittstellen angeschlossen habe. Das passiert übrigens auch außerhalb von Windows, wenn ich eine Linux-Live-DVD einsetze. Logischerweise gehört diesem Problem nun meine volle Aufmerksamkeit.
- Lieferumfang/Hardwareausstattung
Eigentlich gleich zum R3, aber kein Handbuch und die von mir ohnehin nicht genutzte Schirmmütze war auch nicht dabei. Klarer Abstieg war der Wechsel von der Intel 6230er WLAN-Karte (R3) zur Intel Centrino Wireless-N 2230. Performance nur noch zwischen 30-50%.
- Fazit:
AMD Radeon 7970M mit Einschränkungen Top, Pantherpoint wenn das kein Einzelfall ist, wohl flop.