Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
Nach knapp einem Jahr Throttle Problemen mit der GTX580M (und zwei komplett getauschten Geräten) habe ich heute einen Brief von Dell aus Irland erhalten, in der proaktiv (da den Brief wohl jeder Kunde erhalten wird, nicht nur die, die so nerven wie ich) auf das Problem hingewiesen und ein Austausch des Kühlkörpers angeboten wird.
Ich schätze, alle Betroffenen werden in den nächsten Tagen so ein Schreiben erhalten. Auch wenn es ca. 8 Monate zu spät kommt, ist das doch ein Schritt, der die Qualitäts- und Serviceansprüche von Alienware/Dell unterstreicht. So bekommen auch alle Kunden, die nicht in Foren wie diesen aktiv sind noch innerhalb der Garantie ein überarbeitetes System.
Angesichts der Tatsache, dass mein neuestes System (welches eigentlich schon neuere Kühlung drin hat, aber keine Ahnung ob die Neueste) bei den jetzt ansteigenden Temperaturen auch aufgebockt schon bei Diablo 3 zwischendurch throttlet, werde ich das Angebot wohl annehmen und mal schauen, ob das Problem damit behoben wird. Aufbocken hatte bisher das Problem bei mir "behoben" aber wohl nur bis 25 Grad Außentemperatur.
Besser noch wäre natürlich ein vernünftiges BIOS Update aber wie schon oft hier diskutiert, scheint das wohl ausgeschlossen zu sein.