Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 08.07.2012 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hallo! Da ich für gewisse simulationen umbedingt linux auf meinem alien brauche hab ich nun ca. eine woche lang herumexperimentiert bis ich es (mit nvidia treiber) zum laufen gebracht habe. Vielleicht kann ich ja mit diesem How-To ein paar leuten helfen. Grunsätzlich: ubuntu lässt sich zwar installieren hat aber die größten probleme mit nvidia fedora lässt sich auch installieren het aber die gleichen probleme wie ubuntu opensuse kann zwar auch installiert werden aber die wlankarte hab ich nicht zum laufen gebracht. schlussendlich wurde es linux mint: Main Page - Linux Mint (ja es ist eigentlich ubuntu, aber wesentlich schneller) mein sys: intel i7 3rd 32gb ram 2*crucial m4 128gb ssd 500gb hdd (optical bay) nvidia 675m das grundübel nvidia: grundsätzlich können alle distris installiert werden, jedoch nimmt linux immer die intel hd4000 als grafikkarte. es sollte theoretisch möglich sein nvidia optimus zu verwenden mit dem programm bumblebee, ich konnte es zur zum laufen bringen aber nach einem reboot hatte ich freezes. im bios von alienware kann man die hd4000 auch nicht abdrehen. die lösung? (bin zufällig beim einbauen des hdd caddies draufgekommen) im alienware sind zwei displayanschlüsse verbaut. option a) (standart) hd4000+nvidia nur hd4000 (Fn+F6+reboot) option hd4000+nvidia nur nvidia der zweite anschluss ist also vorallem für linux interessant da bei anschluss b man auf "nvidia only" umstellen kann. wenn der anschluss getauscht wurde kanns mit der installation weitergehen: (in windows 7 muss der nvidiatreiber übrigens neu installiert werden) 1)beim booten der livecd oder des liveusbs muss als zusätzliche Bootoption "nomodeset" VOR den -- gesetzt werden (die einstellungen der partitionen usw. erkläre ich hier jetzt nicht extra) 2)Nach der installation muss im grub ebenfalls wieder "nomodeset" zu den bootoptionen hinzugefügt werden. (falls wer nicht weiß wo und wie einfach eine pn an mich) 3) gratullation! mint sollte problemlos booten! also gleich von nvidia.com den linuxtreiber runterladen. (je nach mintversion linux 32bit oder linux 64bit) 4)diesem tutorial folgen: GrafikkartenTreiber Installation auf eine neuere Version ! (Anleitung) ist das einzige tutorial welches bei mir problemlos geklappt hat. hab um die 20 anderen tutorials versucht bei denen immer nur die hälfte gklappt hat. (fehlende software, links down, flascher kernel usw) das war der einzige weg mit dem ich linux vernünftig zum laufen gebracht habe. falls jemand anderes einen besseren weg gefunden hat bin ich sehr interessiert. edit: mir ist nun noch aufgefallen, dass nun immer hdmi als output für den sound verwendet wird. es gibt jedoch einen sehr einfachen fixx dafür http://www.linuxandlife.com/2012/05/no-sound-in-linux-mint-13-maya.html
    1 Punkt
  2. Ein Sockel 1155 Board ist aber wiederum mit Vorsicht zu genießen wenn man zukunftssicher auf ein SLI System Wert legt. Die 1155er Boards haben bei PCI-E 3 im SLI Betrieb nur x8 x8. Möchte man sich später eventuell dann zwei Kepler der zweiten Generation im SLI einbauen wird man bei x8 x8 schon einen Unterschied merken zu x16 x16. Bei dem jetzigen SLI Gespann mit den GTX480 ist der Unterschied eher marginal. Deshalb würde ich eventuell jetzt etwas mehr investieren und ein 2011er Board nehmen. Genau vor der gleichen Entscheidung stand ich nämlich auch vor kurzem und habe deshalb ein bisschen mehr investiert. Ich bin aber nicht gleich auf die Sixcores aufgestiegen und habe mir erstmal die kleine Variante als Quadcore gegönnt.
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+01:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.