Auch ich bin viel früher auf Win 8 umgestiegen, als anfangs geplant.
Die ersten Win 8 Erfahrungen habe ich jedoch auf dem Surface RT Tablet gesammelt und wusste daher halbwegs auf was ich mich einlasse.
Grund für den letztendlich doch verfrühten Umstieg auf Win 8 war die Umrüstung auf meine neue Samsung 840 Pro SSD.
Wenn schon alles neu, dann richtig.
Performance-technisch habe ich diesen Schritt keines Weges bereut. Das System läuft sehr stabil und auch schnell (möchte bei der neuen SSD ja auch sein).
Im Gegensatz zu den vielen Meinungen hier im Forum die besagen, dass aktuelle 3D Anwendungen wie Games spürbar (10FPS) schlechter laufen, kann ich mit keiner einzigen Anwendung bestätigen. Jedes von mir getestete Spiel läuft flüssiger und liefert eine höhere Bildanzahl pro Sekunde als unter Win 7. Und das, obwohl die Spiele auf der gleichen HDD (nicht die neue SSD) installiert sind.
Diese Feststellung konnte ich auch in Internetstatistiken zum Vergleich Win 7 vs. 8 wiederfinden. Einzige Ausnahme, Borderlands 2, dessen geringere Leistungsfähigkeit mit dem neuen OS jedoch auch nur marginal nachgewiesen werden konnte.
Es ist mir daher schleierhaft, wo einige Leute hier diese ominösen Statistiken gelesen haben, nach denen Win 8 bis zu 10 FPS weniger liefert.
Größter Kritikpunkt den ich aussprechen muss, ist die gesamte Optik des Betriebsystems.
Als verwöhnter Aero User schockt einen das trostlose Win 8 Design doch ungemein.
Microsoft hat anscheinend versucht die Kacheloptik in alle nur denkbaren Elemente einfließen zu lassen. Und genau das ist nicht sonderlich gelungen!
Die gesamte Kacheloberfläche (ehemals Metro) ist für Desktop bzw. Systeme mit Maussteuerung vollständig sinnlos und fehlkonzipiert.
Auf dem Tablet lasse ich mir das ja noch gefallen, aber auf einem Desktopsystem???
Nichtsdestotrotz werde ich auf der Win 8 Installation verweilen, da die Leistung einfach überzeugt.
Und eben diese hat den höchsten Stellenwert für mich.