Hallo,
wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt - ja, die Qualität von Alienware ist nicht mehr die gleiche wie vor Jahren.
Der Support ist durchschnittlich mehr als mangelhaft,
auf die Auslagerung ins Ausland möchte ich nicht näher eingehen - leider habe ich selber auch bisher nur schlechte Erfahrung gemacht mit zahlreichen Mitarbeitern.
Sie klingen am Telefon sehr bemüht, was allerdings in der Realität dann verfliegt und eher nach "Gut-Zu-Reden" wirkt.
Alles in allem, ist es mehr Glückssache - es kann sein das alles in Ordnung ist und du nie Probleme hast.
Du kannst natürlich auch die gleichen Probleme mit dem Kundendienst, dem Support, den Technikern und dem Produkt selber haben - 3 Monate lang voller Frust und am Ende dich fragen "wie kann das nur passieren".
Ich möchte dir deshalb nicht die Freude nehmen, oder dir Angst machen - viel mehr rate ich dir zu folgenden Dingen.
Wenn möglich, dokumentiere das unboxing des Pakets per Video
x.) Überprüfe die Verpackung auf markante Beschädigungen, kleinere Dellen sind durchaus üblich - größere Einrisse die das Produkt halb freilegen nicht.
x.) Überprüfe den Erhalt der Ware auf ihre Vollständigkeit
x.) Überprüfe sämtliche Produkte auf äußere Schäden
x.) Lass sämtliche Tools die zur Überprüfung der Systemleistung dienen mal durchlaufen. (Benchmarks)
x.) Überprüfe dabei die Temperaturen durch diverse Tools
x.) Dokumentiere alles mit, jedes Telefonat, jede Email - zeichne wenn notwendig sogar die Telefonate auf und weise die Mitarbeiter darauf hin das du aufzeichnest.
Wenn es hart auf hart kommt, hast du alles dokumentiert - und so ganz nebenbei, kannst du innerhalb von 14 Tagen (von DE ausgehend) die Ware zurücksenden, wichtig dabei ist - diese Frist gilt ab Erhalt der Ware und es zählen nur Werktage.
Die Meldung muss innerhalb dieser Frist an Dell in schriftlicher Form erfolgen, wann das Gerät dann tatsächlich zurückgeht ist eine andere Geschichte.
Lass dich überraschen, nicht abwimmeln - wenn dir ein Verkaufsberater blöd kommt, deinen Ansprüchen nicht gerecht wird - verlange den Vorgesetzten, den Verkaufsberater einfach so wechseln bringt am Ende vielleicht auch nicht soviel wie es angepriesen wird.
Ich habe den Fehler gemacht 3 Monate lieb und nett zu sein, mich verarschen zu lassen, auf Rückrufe zu warten die niemals kamen und Versprechen aufbinden zu lassen die nie gehalten wurden, ich wurde mit Zusatzkosten bestraft und etlichen anderen Dingen.
Ich hoffe das für dich alles gut geht und wünsche dir viel Spaß mit deinem System so wie es ankommt.
P.S Du hast die richtige Community gefunden, hier findest du gleichgesinnte und viele tolle Leute :-)
~grüße