Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Fufu

    Fufu

    Mitglied


    • Punkte

      2

    • Gesamte Inhalte

      1.354


  2. schroeder007

    schroeder007

    Mitglied


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      74


  3. Rene

    Rene

    Moderator


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      1.665


  4. NOMAAM

    NOMAAM

    Mitglied


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      353


Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 02.03.2013 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ich finde es interessanter, dass mehrfach in Threa darauf hingewiesen wurde, dass ein Microfasertuch Abhilfe schafft. Und zwei Posts später, auf der selben Seite, taucht dann die Frage auf ob ein Microfasertuch bei anderen Verwendung findet. Da fragt man sich doch warum man überhaupt noch antworten soll, wenn manche Menschen, insbesondere der Threadersteller selber, sich weigern oder aus anderen Gründen dazu nicht in der Lage sind sich mit irgend etwas auseinander zu setzen oder auch nur den Thread mal kurz überfliegen.
    1 Punkt
  2. Aha...na da...also ersteinmal Danke für alle Antworten :-) nicht das das hier noch zum Streitthema wird Ein kleiner Hinweis mal von meiner Seite...Reinigung war nicht in 2h erledigt...2d trifft es da wohl mehr wenn man den Auseinanderbau und Zusammenbau mal mitrechnet. Unser Oberchemiker hier könnte ja eine AW-Tinktur für uns herstellen die für einen solchen Zweck maßstäblich unumgänglich wäre...Marktlücke? Ich bin kein Chemieprofi daher hatte ich das Thema ja auch eröffnet zumal ich auch gehört hatte das z.B. das Mainboard mit einer Lack überzogen ist das wohl durch gewisse Stoffe angegriffen werden kann. Und es waren ja nicht nur Plastikteile zu reinigen sondern auch Aluminium, Kabel und andere Komponenten und ich wollte da definitiv nichts falsch machen und meinen ALIEN ins Jehnseits schicken FAKT ist doch eigentlich nur folgendes...es hat geklappt...fertig...und ich denke es gibt noch hundert andere Möglichkeiten diese Arbeiten auszuführen..Trockeneis, Eisspray etc... ODER ? Es ist nicht der Weg sondern das Ziel was man erreichen muss
    1 Punkt
  3. Zum Thema Kohle würde ich gern auch noch etwas klugpupsen: Kohle ist in der Tat dazu geeignet Gerüche zu neutralisieren, jedoch nicht wenn man sie einfach in Form von Holzkohle in ein Gehäuse legt. Die Kohle die du meintest ist Aktivkohle (A-Kohle). Dies ist Kohlenstoff der molekular porös aufgebaut ist und dadurch eine extrem große innere Oberfläche bietet. Das muss man sich vorstellen wie bei einem Schwamm. Analog zum Schwamm ist auch die Funktionsweise. Luft die DURCH die A-Kohle hindurch geführt wird wird kurzerhand von Geruchsmolekülen befreit. Die Kohle also einfach in das Gehäuse zu legen hat in etwa, um wieder eine Analogie zu bemühen, den Effekt eines Schwamms den man neben einen Wassereimer legt. Es gibt A-Kohle-Matte zu kaufen die man sehr gut zuschneiden kann und dann an den Lüfterauslässen anbringen kann, bei starken Gerüchen mehrlagig bzw dicke Matten verweden. Wenn die Aktivkohle das maximum an Geruchsmolekülen absorbiert hat wird sie je nach Aufbau (Porengröße, Dichte, Filtertechni der Matte) entweder einfach nur nichts mehr Filtern (es riecht wieder) oder kein Luft mehr durchlassen. Zweiteres sollte bei handelsüblichen Aktivkohlefiltermatten nicht passieren da diese weit genug gearbeitet sind. Soviel zum Thema Kohle aus der Sicht eines Chemietechnikers.
    1 Punkt
  4. Da fragst du noch? Bei dir wurde jetzt zweimal was ausgetauscht, natürlich legst du ab heute ein Microfasertuch dazwischen. (So wie viele andere auch) Bis dann, RENÉ! Sent from my iPhone V using Tapatalk
    1 Punkt
  5. eine hoher Bestandteil von Nikotin und Teer ist Fett.. jeder Raucher, mich eingeschlossen weis dass man Nikotin mit Fettlösendenmitteln sehr schnell und effektiv entfernen kann. Zum Thema Verdünnung, (Entschuldigung, damit arbeite ich jeden Tag!!!) sind schnell flüchtige speziell für das reinigen von Oberflächen gedacht Reinigungsmittel!!! Zum Verdünnen von Lacken als neben effekt natürlich auch. Kunsstoffen werden durch Verdünnungen (z.Bsp. Reinigungsbenzin) jegliche Form von Fetten und Silikonen entzogen und befreit ... das einzigste worauf man achten muss (deswegen hatte ich ja auch geschrieben "mit Vorsicht zu geniessen"), jetzt wird es fachlich! Nicht jede Vedünnung ist für jeden Kunstoff geeignet kurz, in jedem Kunstoffteil finden man eine Prägung um was für eine art Kunsstoff es sich handelt. GFK - Glasfaserkunststoff CfK - Carbonfaserverstärkter Kunststoff CAB - Celluloseacetobuthyrat EC - Ethylcellulose PA - Polyamide PBTB - Polybuthylenterephtalat POM - Polymethylen PP - Polypropylen PS - Polystyrol, auch geschäumtes Polystyrol Styropor PVC - Polyvinylchlorid EP - Epoxide MF - Melaminharze UP - Ungesättigte Polyesterharze PF - Phenolharze PUR - Polyurethane ( Hart ,halb Hart ) PPO - Polyphenolenoxid Pur - Polyurethane ( weich ) SI - Silikone Kautschuk SR - Polysulfid Kautschuk PP/EPDM - Polypropylen-Kautschuk (häufig in und an Fahrzeugen, Computern, TV und anderen Haushaltsgeräten verwendet und verbaut!!!) ... mit dieser Kennzeichnung kann man sich entsprechend eine Verdünnung nutzbar machen auch für seinen Computer um diesen wieder zu reinigen Zu glauben der Rechner würde dann nach Verdünnung müffeln ist auch falsch ... ist das Lösemittel verflüchtigt, riecht es auch nicht mehr nach Verdünnung sondern das gereinigteTeil ist wieder geruchsneutral!!! Spülmittel, Seife, gar Glareiniger sind am Ende nichts anderes wie eine Verdünnung der einzigste Unterschied ist ... das Spülmittel und Seife (Fit) auf Laugenbasis sind und Glasreiniger bzw. Verdünnung auf Säurebasis. Desinfektionsmittel was jeder zweite in seinem Hasuhalt stehen hat ist auch nur eine Verdünnung eben nur sehr stark verdünnt mit Wasser und anderen Zusätzen, damit lässt sich ein Computer von innen und aussen Super Reinigen und am Ende ist dass Gerät wieder Geruchsneutral. Kosteneinsatz für solch ein Mittel liegt zwischen 1-3 Euro und wenn man es gründlich macht wie der Herr Topic-öffner mit ca.1-2 Stunden Zeit erledigt. PS@ Jörg ... Dein vermeintlicher Kunststoffreiniger ist auch eine Verdünnung und mir ebensfalls bestens bekannt!!!
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+01:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.