Hallo zusammen
Ich bestellte mir nun am 8. Mai ein Alienware Notebook in den USA (M17x R3). Nachfolgend berichte ich nun regelmässig, ob dieses Abenteuer letztlich gut ausgeht oder nicht und worauf zu achten ist bei einem US-Import.
Erster und wichtigster Entscheid: Bei wem kann ich meinen US Alienware Laptop bestellen? Ich entschied mich die Bestellung über hidevolution zu tätigen. Zuvor las ich einige Forenberichte über diesen Re-Seller von Dell Systemen und fand, dass der Händler seriös wirkt.
Ich platzierte meine Bestellung also am 8. Mai und sie ging in den Status "processing". Da der Re-Seller für mich bestellt, kann ich den Zusammenbau meines Systems nicht beobachten. Ihr werdet diesen Status also für mehrere Woche unverändert sehen, wenn Ihr euch einloggt. Ein bisschen Geduld ist also notwendig.
Zum Bestellvorgang
Über hidevolution habe ich die Möglichkeit, mein System analog der Dell-Homepage zu konfigurieren. Zusätzlich zu den von Dell angebotenen Komponenten, lassen sich weitere Komponenten auswählen, die von hidevolution eingebuat werden (bspw. Blu-Ray Writer, noch stärkerer Prozesser, andere Festplatten etc.). Ich liess davon ab. Meine Überlegung: bei Komponenten, die nicht von Dell verbaut werden, ist mein Garantieansprechspartner vermutlich Hidevolution - ich habe keine Lust, meinen Alienware bei einem Problem nach Amerika zu verschicken.
Zur Bestellung
Ich entschied mich für einen Alienware M17x R3:
- Nebula Red
- Intel Core i7 2820 QM
- GeForce 460M & 3D Budle
- 320 GB HDD
- Intel Ultimate N WiFi 6300
- Blu-Ray Lesegerät
- Personalisierte Name-Plate (Tipp: lasst ä, ö und ü zeichen Weg, die Pünktchen übernimmts euch nicht)
- Tastatur/Keyboard = QWERTY bzw. amerikanisch
Zu den Kosten
Kostenpunkt:
2'269 $ = 1'910 CHF = 1'565 Euro (Aktueller Preis nach HDD downgrade (s. Punkt Kundendienst))
+
299 $ = 250 CHF = 205 Euro (Versand & Abfertigung über FedEx International Priority)
=
2'570 $ = 2'160.- CHF bzw. 1'770.- Euro (Total exkl. Zoll)
Ich update den Preis, sobald ich weiss, wie viel da letztlich evtl. noch am Zoll dazu kommt. Vermutlich noch 7.6% MwSt. auf den Warenwert also CHF 151 bzw. 121 Euro.
Ein ähnliches System über die Dell Webpage der Schweiz erstellt kostet mich ca. 3'000 Euro = ca. 3'600 CHF.
Bezahlung
Bezahlt habe ich per Visa-Kreditkarte
Garantie
Die Garantie ist international gültig und mit einem Transfer of Ownership Protokoll, kann bewirkt werden, dass ich meinen Alienware bei Problemen nicht nach Amerika schicken muss. Werd ich noch verifizieren.
Zum Kundendienst
Ich entschloss mich im Nachhinein, statt der OCZ Vertex II doch mit der Standard HDD 320 GB von Dell vorlieb zu nehmen (nachdem ich einiges über OCZ SSD Probleme las und wegen der eingangs erwähnetn Garantieüberlegung). Ich ging also auf HIDevolution und nahm den "Live"-Chat in Anspruch. Als erstes hatte ich Kontakt mit Jocelyn. Wirklich freundliche, geduldige und konstruktive Kundenbetreuerin. Sie ging auf mein Anliegen ein und meinte, Ted "ihr Boss" könne hier sicher etwas machen - sie müsse das aber mit ihm abklären. Ich solle ihr doch mailen. Dies war letzten Freitag und ich mailte ihr, dass ich meine Hard Disk "downgraden" möchte.
Ich war ungeduldig und habe mich heute nochmal im "Live"-Chat eingeloggt und dieses Mal war Ted da. Äusserst freundlich und hilfsbereit. Ich konnte das downgrade machen und er hat mir gleich ad hoc meine Order angepasst und die Rückerstattung der 180 $ auf mein Visa Konto vorgenommen (erfolgte in den nächsten 2 - 4 Tagen). Ich konnte das direkt in meinem User-Account nachverfolgen.
Als letztes teilte mir Ted noch mit, dass mein Gerät heute bei ihnen ankam (23. Mai, sprich gut zwei Wochen nach meiner Bestellung bei HIDevolution) und die nächsten Tage verschickt wird. Ich ging dann jeden Tag der letzten Woche mal im Online Chat nachfragen, was der Status ist. Letztlich sollte es Freitag werden, bis die Bestellug verschickt wurde. Ted und Jocelyn teilten mir mit, dass aktuell überdurchschnittlich viele Bestellungen eingingen und sie sicherstellen wollen, dass trotz der Menge jeder Kunde auch sein Produkt erhält (ist halt ein Kleinunternehmen).
Zur Lieferung
Mein Paket wurde nun gestern, am 28. Mai 2011, an FedEx übergeben. Hidevolution schickte mir eine E-Mail, in der sie mich informierten, dass sie meine Bestellung ausgeliefert haben. 7 Minuten später kam die Mail von FedEx mit meiner Tracking Nr. Dank dem International Priority sollte mein Paket am Montag bei mir ankommen.
Bestellt habe ich am 08. Mai 2011, verschickt wurde mein Paket nun knapp 3 Wochen später. Falls ich das Paket am Montag erhalte, dauerte der Prozess von Bestellvorgang bis Empfang also 3 Wochen.
Zur Ankunft
Mein Paket traf heute (30. Mai 2011) pünktlich ein. Hat alles reibungslos geklappt und ich konnte meinen Alienware ein erstes mal hochfahen. Auch dies ging reibungslos vonstatten.
Order Complete @ hidevolution:
Die lange aber schnelle Reise meines roten Nobelhobels:
Ging fast reibungslos von statten. Die Stati in der FedEx Sendungsverfolgung sind i.d.R. mit einer Verzögerung von 10 Minuten "aktuell".
Zum Gerät:
Ist auch alles mit dabei? :-) Überzeugt euch selbst.
Ganz wichtig - der rote Schriftzug auf dem Paket (da dieses mal eben in ca. 50h um die halbe Welt gereist ist):
Sieht schon mal nach Alienware aus:
Der Krims-Krams ist dabei:
Jetzt wirds ernst:
Was blinzelt denn da raus?
"Yupiieee!!!":
Ja, auch das ist bei der US-Bestellung mit von der Partie. No "Generic-Name-Plate" sondern die persönliche. Gibt einfchach ein gutes Gefühl, die Markierung auf dem Schmuckstück drauf zu haben - nicht mehr und nicht weniger...
------ dies der aktuelle Status zu meinem Bericht (Stand 01. Juni 2011)