Moin, erstmal
Ich habe mir gedacht, nachdem mich hier auf der Seite der ein oder andere Ehrfahrungsbericht und Test zur einer Kaufentscheidung geholfen hat, das ich mal ein wenig über mein Alienware m14x R2 notebook schreibe. Ich möchte dabei keinen Test wie er auf Fachseiten zu finden ist hier schreiben, sondern meine Erfahrungen im Alltag preisgeben :-D
Meine Konfiguration:
i7 3630QM
8 GB 1600 RAM
Geforce GT 650 2Gb
HDD 750 GB
mSATA 64 GB SSD ( fürs Betriebssystem nachgerüstet)
Arbeit und Allgemeines:
Nun das Notebook ist für das 14 Zoll Segment nicht gerade ein Leichtgewicht aber es hält sich in einem gesunden Rahmen. Es wird jeden Tag in einem Notebook Rucksack auf dem Rad zur arbeit hin und her geschleppt und ich habe noch keine Rückenprobleme :-) Der akku hält im normalen Betrieb ab und an mal Word Dokumente bearbeiten und ein wenig surfen je nach dem welche energie einstellung man hat schon seine 5 Stunden. Dies ist kein Glanzwert allerdings hat mein Macbook 15 Zoll (2011) auch nur 6 Stunden geschafft mit deutlich schlechterer Ausstattung. Dies ist für mich völlig Ausreichend. Programme starten flott und Office und CAD bearbeitung ist für den kleinen ein Kinderspiel.
Spielen:
Jaaa nun der Punkt den die meisten ja interessieren sollte.
Ich habe viel gelesen " die GT 650 ist viel zu schwach, Leistung schlecht etc). Dies kann ich nur bedingt unterstreichen. Der Punkt ist man muss wissen was man will. Ich brauche ein portables System mit dem ich auch spielen kann während ich mein Grafikmonster in Festrechnerform zuhause stehen habe.
Dafür ist die Grafikleistung durchaus mehr als ausreichend. Ich lasse meine Grafik über Nvidia Expierience einstellen und habe selbst bei Crisis 3 im Multiplayer durchgehend 60 frames. Da ist es allerdings selbstredend das ich keine super hohen Einstellungen full hd und antialising drinne habe.
braucht man allerdings auch nicht da durch den kleinen Bildschrifm viele Details eh überflüssig sind. Natürlich ist das eine persönliche Meinung. Wer ein Desktop replacement System sucht der ist auf jeden Fall falsch und sollte lieber eine sparte höher greifen.
3D Mark 2011 : 2400 Punkte
Battlefield 3 ( Settings high ) : 50 frames durchschnitt auf 64 mann server voll
Diablo 3 ( Settings high) 85 frames durchschnitt
Starcraft 2 ( settings ultra) 90 frames durchschnitt
Crisis 3 ( all Low): konstant 60 frames
Ich denke mal das reicht an Beispielen :-)
Alle Ergebnisse wurden mit dem Offiziellen Dell Treiber 307.17 gemacht. Bei den offiziellen Nvidia Treibern kam es immer zum oft benannten Throttling Problem. Warum wieso weshalb das so ist steht wohl in den Sternen :-( UPDATE: Lösung gefunden antwort weiter hinten im Thread)
Die Lautstärke unter Last ist nicht gerade leise, allerdings habe ich eine lange Historie an 13,14 und 15 Zoll notebooks und die haben alle gepustet wie die Großen :-D meines Erachtens nach befindet sich alles im Bereich des Erträglichen und ansonsten gibts kopfhöhrer.
Fazit:
Nun ich bin für das wofür ich ihn gekauft habe sehr zufrieden. Da die neuen Modelle nun draussen sind ist der alte recht günstig zu bekommen ( für AW /DELL Verhältnisse) ich habe für meine konfiguration 1100 euro bezahlt. Ich denke aber man kann bei Ebay bzw anderen Händlern noch viel viel bessere Angebote finden.
Wer ein Grafikentusiast ist der er Hochleistungsmonster braucht der ist allerdings definitiv falsch. Für alle anderen denen Grafik nicht so wichtig ist, die allerdings ein kompaktes System suchen was dennoch alles Spielen kann was derzeit auf dem Markt ist dem kann ich nur raten zuzugreifen.
Wenn noch Fragen sind stehe ich gerne zur Verfügung :-) Und Rechtschreibfehler sind so gewollt und eingebaute Features. !!
Grüße aus Hannover