Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Schnuffel

    Schnuffel

    Mitglied


    • Punkte

      4

    • Gesamte Inhalte

      937


  2. bongpapst

    bongpapst

    Mitglied


    • Punkte

      2

    • Gesamte Inhalte

      261


  3. Fufu

    Fufu

    Mitglied


    • Punkte

      2

    • Gesamte Inhalte

      1.354


  4. struselix

    struselix

    Moderator


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      4.589


Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 23.06.2013 in allen Bereichen anzeigen

  1. Schnuffel meint: Die hoechsten Temperatur an seinem Alienware 17 die Schuffel messen konnte ist: 72 Grad am nach Waermetauscher GPU 65 Grad am nach Waermetauscher CPU 42 Grad hiessester Punkt Bodenplatte 28 Grad heissester Punkt Keyboard / Palmrest Also beim Alienware 17 alles in bester Ordnung, auch bei den Serieengeraerten ! Und beim Alienware 14 und 18 hat Schnuffel das Problem auch schon gefunden: Im Design hat er bei allen Geraeten zwei zusaetzliche Kupferlayer in das MB eingefueght. Die sind alle eigentlich durchgehend und haben keine elektrische Function (ausser beim 17) sondern dienen einer GLEICHMAESSIGEN Temperaturverteilung (und noch etwas der Abschirmung) Wenn Schnuffel die MB's des 14 und des 18 wiegt hat er ganz schwer dern Verdacht dass in der Produktion diese Layer weggelassen wurden! Beim Alienware 17 kann man diese Layer nicht weglassen, da Schnuffel dort in diese Layer noch die Leitungen fuer das ganze USB 3D Infrarot interface eingezogen hat. Die Prototypen hatten noch Engineering (also Prototypen) Prints, welche in den USA (in Californien oder Texas) hergestellt worden sind... Da sind die Layer natuerlich drinn. Gruesse vom Schnuffel der jetzt packen geht....
    3 Punkte
  2. Soviel mal wieder zum Qualitätsstandard bei Dell..... die guten alten Zeiten ala r1 und r2 sind leider vorbei
    2 Punkte
  3. Schnuffel muss mal wieder warnen. Aber er hat eigentlich keien Ahnung warum. Fakten: Die ersten Seriengeraete vom Aliwnare 14, 17 und 18 stehen jetzt beim Schnuffel. Die gute Nachricht: Keine Probleme auf dem Alienware 17. Alienware 14 und Alienware 18: Die Kisten werden bei Volllast unter der Tastatur viel zu heiss. Schnuffel weiss nicht warum. In der Praxis bedeutet das, dass beim Alienware 14 die Tastatur punktuell bis 45 Grad Celsius wird (typischerweise in der Mitte der Alpanumerischen tatstur, also oberhalb des Touchpads) und beim 18er gar bis zu 52 Grad. Das ist nicht nur unangenehm, sondern es entsteht eine chemische Reaction zwischen dem Hand/Fingerfett und der Softtouch-Oberflaeche der Tasten. (Die schwarze Softtouchoberflaeche loesst sich somit auf die Dauer ab, beziehungsweise wird klebrig.) Das Problam war bei den Prototypen nicht und rein rechnerisch darf es auch nicht sein. Dazu ist zu beachten, dass der 17er dasselbe Chipset und groesstenteils dieselbe Schaltung verwendet und das Problem NICHT hat. Es muss also irgendetwas in der Fertigung sein... Schnuffel fliegt am Montag wieder in die USA - wird also erst ab Dienstag wieder online sein. Aber er kuemmert sich - soweit er kann um das Problem. Aber sobald die DInger aus der Entwicklung raus und in der Produktion ist, hat Schnuffel nicht mehr so viel zu sagen.... Daher: wer ein 14er oder 18er zum Arbeiten / Spielen will, sollte warten. Wer das Ding zum grillieren braucht sollte jetzt zugreifen! Gruesse vom Schnuffel
    1 Punkt
  4. Auf der Internetseite von Dell heißt es an entsprechender Stelle: Anrufen zwecks Preisbestimmung Dieser Artikel kann leider nicht mehr online gekauft werden. Informationen zur Bestellung erhalten Sie vom zuständigen Vertriebsmitarbeiter. Mein Wörterbuch "Dell > Deutsch, Deutsch > Dell" übersetzt dies in: Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar Bitte rufen sie einen unserer Vertriebsmitarbeiter an um sich statt dessen einen AW14 verkaufen zu lassen.
    1 Punkt
  5. Die Komponenten für die neue Generation befinden sich derzeit in der Massenproduktion. Dell kann so ohne weiteres also die Motherboards mit den fehlenden Layern nicht umändern. Zum einen können diese Layer nicht nachträglich "eingebaut" werden (siehe Mehrlagenplatine - Wikipedia) und zum anderen wäre der finanzielle Verlust zu groß, wenn man die bisher produzierten wegwirft und lange auf die neuen warten müsste. Es bleiben aber noch Lösungen übrig. Zum Beispiel könnte man, sollte dies Platz finden, eine Kupferplatte unterhalb der Tastatur einsetzen um die Wärme auf die gesamte Tastatur zu verteilen. Dann wäre das Keyboard zwar noch immer wärmer als es Schnuffel geplant hatte aber die punktuelle Erwärmung würde gemildert. Ob diese Kupferplatte jedoch an der richtigen Stelle nachträglich in dem Gehäuse untergebracht werden kann weiß ich genauso wenig wie ich weiß ob Dell die Kosten dafür tragen will. Eine weitere Möglichkeit könnte in der bestehenden Kühlung/Lüftung zu finden sein. Wenn man die Steuerungstabelle entsprechend mit niedrigeren Temperaturen füllt wird das Innere der Laptops kühler. Ob diese Abkühlung jedoch die richtigen Bereiche bertifft weiß ich nicht. Was ich jedoch mit Gewissheit sagen kann ist, dass die User sich nen Ast freuen, wenn ihr Laptop schon bei laufendem SimCity4 einem startenden Airbus Konkurenz macht. Gerade bei AW14 dürfte dies, neben dem Gejaule der Lüfter, auch zum Gejaule der Nutzer führen. Die Mischung aus beiden Ideen könnte das Ziel sein: Relativ kleine Kupferbleche die die temperaturintensiven Bereiche thermisch mit den Heatsinks/-pipes verbindet. Auch dies würde die Lautstärke im Schnitt zwar anheben aber nicht so extrem wie Lösung #2 und darüber hinaus wäre der Materialaufwand geringer als Lösung #1. Schnuffel wird sich aber sicherlich noch eine Lösung #4 einfallen lassen. Zur Zeit würde ich auch keine Bestellung stornieren die ich schon getätigt habe, jedoch würde ich auch keine mehr planen bis dieses Problem erledigt ist. Danke Schnuffel für die Warnung, und für das AW15 weißt du nun, dass du jedem Layer für die Kühlung auch eine elektrische Bedeutung zukommen lässt damit sie kein Buchhalter wegen 5 Gramm Kupfer wieder streicht.
    1 Punkt
  6. Dein Tonfall ist unverschämt und am Rande einer Beleidigung. Auch das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Wenn Du ordentlich diskutieren willst, ok, aber nicht in dieser Art und Weise! .. Fakt: 1. Wurden bis jetzt fehlerhafte Geräte an Kunden ausgeliefert? Wohl nicht! .. 2. Gibt es Bestätigungen und Beweise, daß fehlerhafte Geräte an Kunden verschickt werden? Wohl ebenfalls nicht! .. Bis jetzt gibt es eine (nicht bestätigte) Aussage. Es gibt keine Aussagen dazu, was bei Alienware passiert ... und ob bzw. was geändert wird, bevor Kunden beliefert werden. .. Darum schrieb ich: Ich habe bestellt, werde das nicht ändern, sondern abwarten! Ich gehe bis jetzt davon aus, daß keine Geräte verschickt werden, die gesundheitsschädliche Temperaturen entwickeln ... sollte, wider Erwarten, mein Seriengerät einen entsprechenden Fehler haben, werde ich entsprechend reagieren. Jedenfalls werde ich nicht im Vorwege (vor Auslieferung an Kunden!!!) über ungelegte Eier lamentieren und in Panik verfallen. Unüberlegt ist eher Dein Verhalten, blind gegen Alienware / Dell zu wettern ... by the way: Bei Deinem Aktionismus solltest Du Dir Dein nächstes Notebook von Clevo sponsern lassen ... verdient hast Du es Dir redlich!
    1 Punkt
  7. Das geht ja gut los.... Danke für den Hinweis, Schnuffel!
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+01:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.