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@Mythbuster Du unterstellst 911 Dinge zu behaupten die nicht der Realität entsprechen, dabei bewegst du dich aber auch auf sehr dünnem Eis mit deiner Argumentation. Schnuffel hat an keiner Stelle geschrieben weshalb er sich erneut auf dem Wege in die Staaten befindet. Das er das aufgrund dieses Problems tut interpretierst du aus seinem geschriebenen Du scheinst mir aber ein ulkiger zu sein. Warum sollte sich ein Premiumhersteller nicht zu Verzögerungen erklären müssen? Als Kunde möchte ich nicht nur schnell mein Produkt haben - schließlich wollen die mein Geld ja auch so schnell wie möglich haben, sonst passiert erstmal gar nichts - sondern ich will das es auch richtig verwaltet wird. Als seriöser Hersteller dürfte es doch für Dell kein Problem darstellen darüber Auskunft zu geben. Solche Informationen dienen nämlich auch der Kundenzufriedenheit. Und ein Firma sollte sich an anderen Firmen messen und Qualitätsabweichungen als Motivation nutzen und nicht mit der Meinung vom Feld gehen: Wenn andere doch nicht anders sind Nochmal zum Schnuffel. Er leakt hier keine Informationen im eigentlichen Sinne. Denn dann hätte man ihn an seinen langen Hasenlöffeln schon längst aus seinem Bau gezerrt. Ohne Frage muss er aufpassen was er erzählt, aber Sachen die unter NDA stehen bleiben auch dort! Mit dem 911 ist es nunmal so das er oft und auch tief enttäuscht wurde von Dell, daher seine ausgeprägte Meinungsbildung. Durch seine lange Mitgliedschaft bei uns hat er viel mitbekommen was bei Dell so abgeht. So ist es in der Vergangenheit auch schon vorgekommen, dass wissentlich defekte Geräte verschickt wurden. Genau das was du des öfteren hier zu bestreiten versuchst! Diese Vorfälle zeugen jetzt in diesem Pessimismus und selbst mich würde es nicht wundern, wenn Dell auch hierbei wieder ins alte Muster fällt und die Geräte rausjuckelt. Dein Optimismus in allen Ehren Mythbuster ... aber falscher Optimismus kann auch nerven. Wir sollten an dieser Stelle schon realistisch bleiben und uns sogar bei Dell bedanken, dafür das wir dieses Forum so erfolgreich betreiben können3 Punkte
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Also ich nehme das Beispiel nicht gerne aber am ehesten erreicht noch Apple den von ihnen selbst propagierten Premium Status. Die Gehäusequalität sucht ihresgleichen und auch von Systemfehlern höre ich dort am seltensten etwas (was nicht heißt, dass sie überhaupt keine haben). Aber die machen`s ja auch ganz geschickt und sind nicht immer die ersten, die ihre Modelle sofort mit neuen CPUs/GPUs ausstatten sondern immer etwas später als alle anderen. Vermutlich nicht ohne Grund Bei Dell vermutlich ja auch mit ein Problem, dass sie neue Gehäuse/Modelle produzieren müssen und dazu noch auf die Produktion der neuen Hardware seitens Intel / Nvidia angewiesen sind. Die muss ja auch erstmal anlaufen. Sind ja nicht direkt am Releasetag Millionen davon zum Versand bereit. All das führt wohl dazu, dass man die neuen Modelle zwar bestellen kann, diese aber lange noch nicht produziert geschweige denn ausgeliefert werden. @Mythbuster: da sind hier einige eben gebranntmarkt. Bei Modellen mit der GTX 580M wusste Dell ganz genau, dass die fehlerhaft ist und hat diese trotzdem bewusst an Kunden ausgeliefert. Da kann ich einige hier verstehen, die jetzt erstmal misstrauisch sind, dass solche Probleme behoben werden bevor es zur Auslieferung kommt (und wer weiß was dann noch alles auftaucht....).3 Punkte
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Nein? Na dann lies dich heute Abend als Bettlektüre mal hier ein...: http://www.aw-community.com/forum/f98/%5Bdiskussion%5D-m17x-r3-gtx580m-throtteling-problem-2305-77.html2 Punkte
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Ich war lange Jahre für die Pharmaindustrie tätig. Dort durfte ich eine gute und lückenlose QS kennen lernen. Nicht ein Gramm Wirkstoff würde dort einen Betrieb verlassen der nicht zu 100% den Vorgaben entspricht. Dabei werden dort auch sämtliche Liefertermine eingehalten und Neuentwicklungen werden, bevor sie für Kunden bestellbar werden, im Labor hergestellt, getestet, im Großversuch hergestellt, getestet, industriell hergestellt und getestet. Ich denke 911 kennt ein ähnliches Qualitätsmanagement aus der Luftfahrt. Die selbe QS könnten wir auch bekommen, wenn wir defekte Geräte und Komponenten kompromisslos so lange beanstanden bis es wirklich zu 100% den Angaben entspricht. Eine Gerätegeneration würde reich den Firmen vor Augen zu führen ob die Kosten für QS oder Umtausch billiger sind. Ähm, nur weil die Konkurenz ihre Kunden belügt heißt es noch lange nicht, dass dieses Verhalten zu rechtfertigen ist. Und ja, wissentlich falsche Liefertermine zu nennen ist eine Lüge. Worin besteht das Problem, wenn eine Firma ihren Kunden offen sagen würde, dass sie auf ihre bestellten Produkte noch warten müssen da es zur Zeit das Problem XY gibt? Glaubst du wirklich, dass Schnuffel hier seit Jahren leaken würde, wenn er damit gegen einen Geheimhaltungsvertrag (engl. Non-Disclosure Agreement) verstoßen würde? Auch wenn ich bei Dell an einigemZweifel hege, eine so großes Unternehmen hat prima Anwälte. Der Hase weiß genau wo er lang läuft und was er sagen darf oder eben auch nicht. Nicht nur, dass er nicht vertragsbrüchig wird, Dell scheint es nichtmal zu stören, wenn Schnuffel nun auch weiterhin an neuen Projekten beteiligt ist. Wenn es so sein wird rechne ich mit einer Entwarnung. Bis dahin sind diese Produkte eben eine heiße Kartoffel.2 Punkte
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Darum geht es doch gar nicht. Natürlich wird Dell in der Lage sein nachzusteuern. Die eigentliche Frage muss m.E. wie geschrieben lauten, wie kann es zu dieser Schlamperei kommen, wie steht diese Geschichte im Gesamtzusammenhang (z.B. frühere Pleiten, Pech und Pannen) und was bedeutet das für potenzielle Kunden? M.E. hat Dell ein QM-Problem. Das mag der Struktur der spezifischen Geräte-Produktion (Bestandteile vielfach aus Fremdentwicklung und ausschließlich aus Fremdproduktion, Anbieter weder Produzent noch Assembler) geschuldet sein, trotzdem ist es weit weg von Panikmache, wenn man feststellt, dass Dell ein QM-Problem hat und sich dies bereits in der Vergangenheit negativ auf die Produkte ausgewirkt hat, die beim Endkunden gelandet sind und sich auch weiterhin negativ auswirken könnte. Es spricht nichts dagegen, dass im Hinterkopf zu haben.2 Punkte
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Schnuffel muss mal wieder warnen. Aber er hat eigentlich keien Ahnung warum. Fakten: Die ersten Seriengeraete vom Aliwnare 14, 17 und 18 stehen jetzt beim Schnuffel. Die gute Nachricht: Keine Probleme auf dem Alienware 17. Alienware 14 und Alienware 18: Die Kisten werden bei Volllast unter der Tastatur viel zu heiss. Schnuffel weiss nicht warum. In der Praxis bedeutet das, dass beim Alienware 14 die Tastatur punktuell bis 45 Grad Celsius wird (typischerweise in der Mitte der Alpanumerischen tatstur, also oberhalb des Touchpads) und beim 18er gar bis zu 52 Grad. Das ist nicht nur unangenehm, sondern es entsteht eine chemische Reaction zwischen dem Hand/Fingerfett und der Softtouch-Oberflaeche der Tasten. (Die schwarze Softtouchoberflaeche loesst sich somit auf die Dauer ab, beziehungsweise wird klebrig.) Das Problam war bei den Prototypen nicht und rein rechnerisch darf es auch nicht sein. Dazu ist zu beachten, dass der 17er dasselbe Chipset und groesstenteils dieselbe Schaltung verwendet und das Problem NICHT hat. Es muss also irgendetwas in der Fertigung sein... Schnuffel fliegt am Montag wieder in die USA - wird also erst ab Dienstag wieder online sein. Aber er kuemmert sich - soweit er kann um das Problem. Aber sobald die DInger aus der Entwicklung raus und in der Produktion ist, hat Schnuffel nicht mehr so viel zu sagen.... Daher: wer ein 14er oder 18er zum Arbeiten / Spielen will, sollte warten. Wer das Ding zum grillieren braucht sollte jetzt zugreifen! Gruesse vom Schnuffel1 Punkt
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...und weil grundsätzlich alle Produkte fehlerfrei sein sollten, ist folgende Aussage im Grunde genommen für die Käufer von Dell Geräten unerheblich. Der Verweis auf Fehler in den Geräten anderer Hersteller ist sachlich richtig, führt aber nicht weiter. Letztlich sollte man sich noch einmal klar machen, worauf der Käufer einen Anspruch hat oder umgekehrt, was der Hersteller zu liefern hat. Schnuffel hat in der Throttling-Diskussion zur 580M eine interessante These aufgestellt, die ein Stück weit das Verhalten von Dell (und anderen Anbietern) erklären könnte: Dell lässt ein Produkt entwickeln, dass in bestimmten Konfigurationen unter bestimmen Bedingungen das macht, wofür es gekauft wurde. Wenn es in manchen Konfigurationen und oder unter bestimmten Bedingungen nicht funktioniert, ist es Schuld des Kunden, dass es nicht funktioniert, denn er hätte sich diese Konfigurationen gar nicht erst aussuchen dürfen. Er hätte sich vorher vernünftig informieren und nicht auf das hören sollen, was Dell in der Werbung behauptet. Sprich: Der Kunde hat keinen Anspruch darauf, dass ein Gerät gemäß des beworbenen Einsatzzwecks einwandfrei funktioniert, sondern er hat die Pflicht eine Konfiguration zu wählen, die die technisch tatsächlich machbaren Funktionen abbildet. Wenn Schnuffel also hier dankenswerterweise detailiert aufführt, welche Geräte und Konfigurationen etwas taugen, wo Probleme bestehen und was gar nicht funktionieren kann, dann ist das ein verpflichtender Leitfaden für den Kauf bei Dell, was Alienware-Geräte angeht. Es gibt aber nach dieser These keinen Anspruch darauf, dass alle angebotenen Geräte(-Konfigurationen) fehlerfrei sind oder die beworbene Leistungsfähigkeit besitzen. Ob man das nun für richtig oder abstrus hält, ist letztlich unerheblich. Es ist wohl (noch immer) die Ausgangssituation, auf die potenzielle Käufer treffen.1 Punkt
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Was nervt, sind solche Unterstellungen! Offenbar verstehen es einige User nicht: Es wurde kein Gerät an Kunden ausgeliefert ... und der Umstand, daß Schnuffel in die USA reist, bedeutet, daß an den erkannten Problemen gearbeitet wird. ... Und warum sollte Dell Stellung zu eventuellen Verzögerungen nehmen? Das machen andere Firmen auch nicht! Nur weil hier ein Insider Vorgänge outet und damit gegen die von ihm mit Sicherheit abgegebene NDA verstößt, ist hier mehr bekannt als über Toshiba, Asus oder Sony ... ... Noch einmal: Es ist nett, daß von Schnuffel Informationen geleakt werden, aber man sollte sie auch richtig bewerten und nicht im Vorwege rufschädigende Schlüsse ziehen ... ... Sollten Geräte mit schwerwiegenden Fehlern ausgeliefert werden, ok ... aber das, was bei Dell derzeit passiert, ist normal: Erste Serientypen werden an ausgewählte Personenkreise verschickt ... auch um Fehler zu finden! Erst dann beginnt die Auslieferung an den Endkunden ... und wie bereits geschrieben: Nichts, rein gar nichts deutet darauf hin, daß ein Serienfehler in die Auslieferung geht.1 Punkt
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So melde mich zurück nach meinem ersten Test gestern. Grundsätzlich bin ich positiv überrascht wie satt die Farben sind und wie gut die Auflösung ist. Für meine Verhältnisse reicht es vollkommen und man kann schon angenehm darauf HD filme schauen und Spiele in Guter Grafik zocken. Da ich nicht weiß wie es mit einem Full HD Display ausgesehen hätte, kann ich hier keine Vergleiche aufstellen. Dennoch denke ich das der vollkommen ausreichend ist, für den Otto-Normal-Benutzer. Ich brauche den Full HD Bildschirm nicht, und ich konnte ihn sogar noch konfigurieren. Aber alles eine Einstellungssache. Noch kurz zu meinem Teil: Saubere Verarbeitung, aber wirklich sau-gute Verarbeitung! Keine Kratzer, keine Macken, die Spaltmaße sitzen perfekt, alles funktioniert, Bildschirm total sauber, Lichter funktionieren, ALLES PERFEKT! Damit melde ich mich dann offiziell aus dem Wartezimmer ab, denn ich hab mein Gerät ja nun schon. Wünsche allen die sich demnächst noch einen holen viel Glück bei dem Erhalt des Gerätes und das es auch so funktioniert wie es soll. Grüße!1 Punkt
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Hallo @ chrischank , habe mich um den Frieden zu wahren entschuldigt und an mythbuster folgende durchzuführende Änderung geschickt. Siehe Post #17: . ZITAT: @ mythbuster , Um die Lage zu entschärfen , mythbuster bitte streiche GAGA und setze LUSTIG: ZITATENDE . Ich war nur einfach sehr überrascht das jemand nach solch einer hier persönlich veröffentlichten Warnung des Entwicklers ( Schnuffel ) der betroffenen Geräte diese teilweise in Frage stellt oder zumindest mit den Worten " Optimismus bitte für alle User " versucht zu verniedlichen. Deswegen auch LUSTIG was im Gegensatz und im diesem Zusammenhang nicht freundlicher ist , sogar eher dafür steht das man die entsprechende Person natürlich nur in diesem Zusammenhang nicht ernst oder für voll nimmt. Beispiel: Wie oft habe ich in meinem Beruf als Trainigskapitän schon in nettem Ton zu Copiloten in English mit " Are you GAGA ? " etwas unterfragt und alle haben es als freundlichen Wachrüttler , Reminder oder Hilfe angesehen. Von daher nochmal , es war nicht böse gemeint. Somit sollte das Thema jetzt gegessen sein. . BTT: @ Roberts , Deine Post # 24 , sehr gut geschrieben , trifft den Nagel auf den Kopf. Schlau ist Deine Aussage , nicht sofort etwas haben zu wollen und nach den Kinderkrankheiten ein zufrieden stellendes Produkt zu erwerben. Schlau. . @ struselix , mit Deiner Post # 29 hast Du leider so Recht. Wie kann es nur sein das ein selbst ernannter Premium Hersteller seit Monaten oder Jahren so viele Unannehmlichkeiten an den Kunden ausliefert. Aber wie schon von anderen hier beschrieben zieht sich das durch die ganze IT und Elektronik Branche. Bestes Beispiel die neue Haswell CPU Generation. Intel weiß von einigen Problemen und liefert wohlwissend aus , zusätzlich noch mit der Aussage das die zweite Charge im September , Oktober Problem bereinigt ausgeliefert wird. Das ist schon unglaublich. Ist der Kunde an sich nur noch der Dumme Tester ? . Meine persönliche Meinung zu diesen Vorfällen. 1) Wenn ich von keinen bekannten Fehlern Kenntnis habe kann ich mit Optimismus etwas kaufen. 2) Wenn ich von den Fehlern Kenntnis habe oder auch nur gewarnt werde kann ich oder sollte ich es nicht kaufen. Wer kauft denn schon wohlwissend Gammelfleisch bei einem Metzger wenn das halbe Dorf schlechte Erfahrungen gesammelt hat ? Guten Appetit. . Ich persönlich bin sehr gespannt auf die ersten Tests und Statements unserer hier registrierten BETA Tester der neuen AW Generation. Hoffe für alle das nicht das große Geheule losgeht. . Grüße Guido .1 Punkt
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Ich denke diese Probleme haben andere Hersteller genauso. Nur da bekommen wir die nicht so mit. Ich glaube vor 2jahren hatte clevo auch mal so ein Problem mit seinen sli Modellen, da kam es auch zu Verzögerungen wegen irgendwelchen Hitzeproblemen, da wurde das Modell wieder kurzfristig vom Markt genommen wenn ich mich nicht irre. Die Infos kamen damals von hawkforce. Die erste Xbox hatte das " Ring of Death" Problem, usw. Ich glaube dell wird das schon hinbekommen.1 Punkt
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Ich denke schon, dass Dell sich mal ernsthaft Gedanken über seine Ansprüche machen sollte. Mittlerweile ist man es ja gewohnt bzw. man erwartet ja sogar schon, dass bei der Einführung neuer Modelle Probleme auftreten. Das sollte doch Dell eine Warnung sein wenn dies schon so selbstverständlich ist.1 Punkt
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ich denke einfach der Ton macht die Musik...beide Standpunkte haben ihre Berechtigung. Natürlich bekommt man bei solchen News ein komisches Gefühl, vor allem im Zusammenhang mit den Problemen in der Vergangenheit. Ob Dell nun ein QM Problem hat oder nicht, möchte ich ungern beurteilen. Ich denke einfach, dass manche Entscheidungen finanziell begründet sind und nicht durch irgendwelche Probleme in der Qualitätskontrolle. Sollten Notebooks so ausgeliefert werden und es wirklich zu Problemen kommen (Gesundheitsprobleme schließe ich einfach mal aus, das ist echt sehr weit hergeholt ) wäre es auf jeden Fall eine Sauerei. Einen Einfluss darauf haben wir aber eh nicht, von daher bringt diese Panikmache hier rein gar nichts. Jemandem zu unterstellen er sei "GaGa" nur weil er die Hoffnung nicht aufgibt ein tolles und funktionierendes Produkt zu erhalten finde ich irgendwie grenz-wertig. Im Grunde sind die Argumente von 911 gar nicht mal falsch und auch nachvollziehbar, aber die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen den beiden Standpunkten. Ich finde den Post von Luzipha interessant. Wie wird weiter verfahren? Was plant Dell um noch größere Probleme zu verhindern? Oder werden die Dinger vielleicht doch einfach so ausgeliefert? Fragen über Fragen und niemand hier wird diese beantworten können(außer Schnuffel )....1 Punkt
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Wohl wahr, aber durchaus nicht beruhigend. Das Thema ist wohl zu komplex, um es mit einigen wenigen plakativen Sätzen zu erschlagen. Es gibt Käufer, die fanden das M17x R2 das letzte gut verarbeitete, bis auf Einzelfälle sauber funktionierende 17er Notebook von Alienware. Es gibt anderer Käufer, die hatten mit ihren M17x R3 und R4 nie ein Problem, andere Käufer schlagen sich mit Throttling-Problemen beim R3 und USB 3.0 Problemen beim R4 und M18x R2 rum. Ein paar Käufer haben Ärger mit beschädigten Geräten bei der Auslieferung, werden gestützt von einem haarsträubenden Video aus der Vepackungsstraße beim Assembler, andere Käufer freuen sich über gute Spaltmaße, Verwindungssteifigkeit und problemlose Lieferungen etc. - einige Käufer sind vom Vor-Ort-Service begeistert und sagen sich: "Selbst wenn ich ein fehlerhaftes Gerät bekomme, der VOS wird es richten." Andere Käufer können den ahnungslosen Stümper, der selbst die simpelsten Grundregeln für die Reparatur elektronischer Geräte nicht beherrscht und für einen nicht behobenen Fehler mindestens einen weiteren einbaut, nicht mehr sehen. Für diejenigen (potenziellen) Käufer, die negative Erfahrungen mit Dell gemacht haben, mag eine Aussage wie: "Alles im grünen Bereich, solange noch nichts an den Endkunden geliefert wurde" eher weniger beruhigend wirken. Nach drei fehlerhaften Alienware-Geräten hintereinander kommt der ein oder andere Betrachter durchaus auf die Idee mich zu fragen, ob ich noch alle Latten am Zaun habe, wenn ich einen vierten Versuch mit Dell starte, vor allen Dingen wenn ich den letzten Hinweis von Schnuffel lese. Ich persönlich habe dem argumentativ nicht viel entgegen zu setzen. Auch ich habe den Eindruck, dass gemessen am Anspruch der Premiummarke Dell/Alienware das Gesamtbild eher in Richtung verheerend geht. Auf der anderen Seite bin ich Pragmatiker und als solcher bin ich mir bewusst, dass einige Käufer andere Anbieter auch mit Problemen zu kämpfen haben. Es mag eine heute gängige Geschäftspraxis im Elektronik-Consumer-Bereich sein, dass Betatest beim Endkunden stattfindet. Dies mag im Notebook-Bereich dem offenkundigen Problem geschuldet sein, dass der Anbieter nicht der Produzent/Assembler, schon gar nicht der Hersteller der einzelnen Komponenten ist, was zweifelsfrei jede Form von funktionierenden Qualitätsmanagement erschwert. Weitere Stichworte wie Markenindentifikation der Beschäftigten braucht man da vielleicht gar nicht erst erwähnen. Weil das so ist, gerate ich persönlich eben nicht in Panik, sondern lasse andere Käufer ihre Erfahrungen machen, wenn der unfreiwillige Betatest bei den Erstkäufern abgeschlossen ist. Erst wenn dann eine Analyse ergibt, dass es keine Kinderkrankheiten oder gar unbehobene Fehler im jeweiligen Alienware-Gerät mehr gibt, werde ich wieder ein Gerät kaufen. Mag sein, dass mir jegliche Haben-Haben-Haben-und-zwar-sofort-Attitüde durch den Ärger der vergangenen Jahre ausgetrieben wurde - ich vermute zumindest, dass etwas mehr Geduld und viele Blicke über den Tellerand, mir mehr Zufriedenheit mit dem jeweiligen Produkt bescheren wird. Muss natürlich jeder selber wissen. Die Erfahrungen und darauf basierende Ahnungen des Einen mögen die ungelegten Eier des Anderen sein. Ein Glaubenskrieg und gegenseitiges Angiften muss daraus m.E. nicht entstehen.1 Punkt
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Schnuffel meint: Die hoechsten Temperatur an seinem Alienware 17 die Schuffel messen konnte ist: 72 Grad am nach Waermetauscher GPU 65 Grad am nach Waermetauscher CPU 42 Grad hiessester Punkt Bodenplatte 28 Grad heissester Punkt Keyboard / Palmrest Also beim Alienware 17 alles in bester Ordnung, auch bei den Serieengeraerten ! Und beim Alienware 14 und 18 hat Schnuffel das Problem auch schon gefunden: Im Design hat er bei allen Geraeten zwei zusaetzliche Kupferlayer in das MB eingefueght. Die sind alle eigentlich durchgehend und haben keine elektrische Function (ausser beim 17) sondern dienen einer GLEICHMAESSIGEN Temperaturverteilung (und noch etwas der Abschirmung) Wenn Schnuffel die MB's des 14 und des 18 wiegt hat er ganz schwer dern Verdacht dass in der Produktion diese Layer weggelassen wurden! Beim Alienware 17 kann man diese Layer nicht weglassen, da Schnuffel dort in diese Layer noch die Leitungen fuer das ganze USB 3D Infrarot interface eingezogen hat. Die Prototypen hatten noch Engineering (also Prototypen) Prints, welche in den USA (in Californien oder Texas) hergestellt worden sind... Da sind die Layer natuerlich drinn. Gruesse vom Schnuffel der jetzt packen geht....1 Punkt
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Danke für die Klarstellung. Als Nutzer der ersten Lösung heisst das im Umkehrschluss aber auch, dass für diejenigen, die ein Notebook mit falschem Kühler/Wafer haben und sich noch nicht bei Dell gemeldet haben, solange wie sie sich noch nicht bei Dell melden, die erste Lösung die Bessere ist, weil die auf jeden Fall funktioniert, während die aktuelle Lösung auf jeden Fall einen korrekten Kühler/Wafer vorraussetzt. Ganz einfach: Die aktuelle inoffizielle Lösung bringt zwingend mit sich, dass der falsche Kühler/Wafer ausgetauscht wird. Zur Erinnerung: Dell ist ein gewinnorientiertes Wirtschaftsunternehmen und primär nicht darauf aus, den Kunden zufrieden zu stellen. Das führt(e) zu verschiedenen Dingen: 1. Die Marge fehlerhafter Kühler/Wafer muss aus wirtschaftlichen Gründen bis zum Letzten seiner Art verbaut werden. Beweis: Es werden/wurden lange nach Feststellung des Kühler/Wafer-Fehlers diese Teile noch verbaut. 2. Dell reagiert nur auf konkrete Beschwerde des jeweiligen Kunden und versucht dabei sogar fehlerhafte Kühler/Wafer gegen gleiche Modelle auszutauschen um dadurch die Zahl der sich beschwerenden Kunden zu veringern (Hoffnung auf Aufgabe des frustrierten Kunden). 3. Einen Fehler offiziell und pressewirksam zuzugeben ist zunächst marketingtechnisch schlechter als eine verschlossene, zurückhaltende Informationspolitik. Nicht umsonst ist weltweit die Salamitaktik die beliebteste Form des (nicht funktionierenden) Problem- und Krisenmanagements.1 Punkt
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