Hallo Q,
also zunächst einmal würde ich dir empfehlen die SSD an Port 0, und die HDD an Port 1 anzuschliessen, auch wenn das sehr wahrscheinlich nichts mit deinem Problem zu tun hat, dennoch ist es einfach sauberer und sinngemäßer, die Systemplatte an Port 0 anzuschliessen meiner Meinung.
Ich weiß jetzt nicht wie es beim M17X R3 ausschaut bezüglich der Anschlussart der Platten. Beim M18X R2 ist es so, dass alle verbauten SSD/HDD (die mSATA natürlich nicht) über einen sogenannten Interposer mit dem Mainboard verbunden werden. Mainboardseitig ist das Flachkabel des Interposers leider nicht mit einem Stecker versehen, sondern es wird lediglich geklemmt:(. Diese Anschlussart bzw. dieser Interposer ist aus meiner Sicht das billigste und primitivste was Dell sich einfallen lassen konnte, auf gut Deutsch gesagt richtiger Puppenkram. Beim Umbau meines M18X R2 kam es einige Zeit später zu ähnlichen Problemen wie bei dir. Nichts böses ahnend startete ich das Gerät, und stellte schon beim booten fest, dass irgendwas nicht stimmte, es hing schon kurz nach dem Bios, alles ging extrem langsam. Als dann Windows endlich fertig geladen war musste ich leider feststellen dass meine HDD, die ich neben der System-SSD als Zweitplatte eingebaut hatte, nicht mehr im Explorer auftauchte. Sie wurde also nicht mehr erkannt. Dann, nach einigen Neustarts funktionierte es dann plötzlich wieder, wahrscheinlich weil das Gerät nun schon etwas warm geworden war. Frust und Wut machten sich breit. Sofort hatte ich jedoch den Interposer in Verdacht, habe also kurzerhand das Gerät wieder aufgemacht, die "tolle" Klemmverbindung auf dem Mainboard nochmals gelöst, um dann das Flachkabel des Interposers noch einmal neu zu stecken. Gesagt, getan, alles wieder verschraubt. Beim anschliessenden Neustart funktionierte alles wieder einwandfrei, Gott sei Dank bis zum heutigen Tage. Was ich aber damit sagen möchte ist : Evtl. ist dieser Interposer bei dir, falls das beim M17X R3 auch so toll und fantastisch gelöst ist wie beim M18X R2, der Grund für deine Probleme. Sitzt dieses Flachkabel nicht 100pro im Mainboard, geht es schon los. Ich glaube nicht dass deine HDD von WD defekt ist. Da ist mit ziemlicher Sicherheit die Signalübertragung gestört durch diese super "hochwertige" Klemmverbindung, die Dell dem Gerät gespendet hat:(.
Gruß
Jörg