Hallo,
V-Sync ist, wie schon hier erwähnt, eine Limitierung der maximal erlaubten Bilder pro Sekunde auf die vertikale Bildwiederholfrequenz des Displays. V-Sync sorgt dafür, dass es nicht zu sogenanntem Tearing kommt, also zu einer verzerrten Bilddarstellung. Um eine optimale Synchronisation zu erreichen zwischen dem Kathodenstrahlrücklauf(bei alten Röhrenmonitoren) und dem neuen, aktuell gerenderten Bild der Grafikkarte, wird über DirectX-API's der Zustand des Displays/Monitors abgefragt, um dann zum exakten Zeitpunkt das neue Bild an diesen zu schicken. Je nachdem, wie leistungsstark nun das System ist, kann V-Sync schon zu einer gewissen Entlastung führen, da ja, je nach Spiel und PC, die maximal möglichen fps nie ausgereizt werden bei aktiviertem V-Sync. Habe ich z.B. ein System, dass bei einem Spiel ohne aktiviertes V-Sync 100fps schafft, so hätte ich bei aktiviertem V-Sync in Verbindung mit einem 60Hz-Display eine limitierte fps von 60, somit könnte das System gar nicht mit maximaler Leistung fahren, was dann zu einer gewissen Entlastung führt. Habe ich allerdings ein leistungsschwächeres System, was ohne aktiviertes V-Sync noch nicht einmal diese 60fps schaffen würde, kann es je nach Spiel passieren, dass dann bei aktiviertem V-Sync auf 30fps runtergeschaltet wird, also auf exakt die Hälfte, um dann so ein Tearing zu verhindern. Das V-Sync zusätzliche Leistung benötigt bzw. Leistung frisst, ist, zumindest aus meiner Sicht falsch, je nach Spiel und System ist eigentlich genau das Gegenteil der Fall. Ich lasse mich jedoch natürlich gerne eines Besseren belehren.
Gruß
Jörg