Wie ich an einer anderen Stelle schon erwähnte wäre es, was die GraKa angeht sicherlich zielführender sich anhand der Hardware-ID Sicherheit zu verschaffen was das Modell anbelangt. Ein Screenshot von GPU-Z wäre an dieser Stelle hilfreich. So hat man zumindest in diesem Punkt, bei einem Anruf bei Dell, die Sicherheit dort weder unnötig die Welle zu machen noch übertölpelt zu werden.
Was die restlichen Probleme angeht wäre es interessant zu wissen was genau bislang gemacht wurde und ob das Problem von Anfang an bestand. Wenn ich lese, dass schon dirse Treiber probiert wurden zeigt das zwar viel Eigeninititive, jedoch drängt sich mir die Frage auf ob auch Windows bereits neu installiert wurde und ob bei dieser Gelegenheit auf die richtige Treiberreihenfolge geachtet wurde, denn dadurch würde sich auch einiges erklären lassen.
Um also direkt den Garantiefall anzunehmen und auf den Dellsupport zu verweisen fehlt es schlichtweg an Informationen. Desweiteren verstehe ich dieses Forum nach wie vor als inoffizielles Supportforum. Wenn diese Unklarheit beseitigt sind kann noch immer ein Anruf bei Dell erfolgen.
Zum Tonfall des Threaderstellers:
Ich sehe es ähnlich wie Jörg. Wenn ich mir ein für mich teures Gerät kaufe, dafür eventuell lange gespart habe, dann würde es mich aucehr frustrieren, wenn es nicht ordentlich funktioniert. Wünscheswert und häufig zielführender wäre es zwar sicherlich, dass sich gerade Eröffnungsthreads auf die reinen Fakten stützen würden, jedoch sind wir alle Menschen und reagieren menschlich und damit emotional - mal mehr, mal weniger.