Hallo,
ich habe heute damit begonnen mein M18X R2 komplett neu aufzusetzen. Bis jetzt hat soweit alles gut geklappt, vom Bios-Update angefangen bis zur Grundinstallation von Windows 7. Mit Hilfe der offiziellen Treiber-Installationsliste von Dell für mein Gerät habe ich nun begonnen in der empfohlenen Reihenfolge die Treiber zu installieren. Nun macht der Intel DPTF-Treiber Probleme, und zwar in der Form dass er die Installation verweigert, mit der Begründung dass mein System angeblich nicht die erforderlichen Mindestvorraussetzungen erfüllt. Es handelt sich um den korrekten Treiber, passend für mein M18X R2 und für Windows 7. Nun möchte ich auch nicht einfach diesen Treiber weglassen, denn er hat ja nunmal eine Funktion zu erfüllen, welche allerdings das ist entzieht sich meiner Kenntnis. Hat jemand vielleicht dieses Problem auch schon gehabt? Was genau ist der DPTF-Treiber, für was ist er zuständig?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Jörg
- - - Aktualisiert - - -
Es gibt einen Comedian aus dem Osten, komme jetzt nicht auf seinen Namen, auf jeden Fall hat der so einen hässlichen karierten Pullover an, und alle seine Auftritte beginnen mit dem Wort "Sö", auf normal deutsch "So" .
Jetzt fange ich mal an ,
Sö,
also, ich habe mal etwas gegoogled wegen diesem Problem, und musste feststellen, dass dieses Problem bekannt ist, sogar sehr bekannt, auch bezüglich der Installation auf dem M18X R2. Vor allem konnte ich nun ein wenig über die Zusammenhänge erfahren, was der DPTF-Treiber überhaupt ist, was er macht bzw. wofür er da ist. Vereinfacht gesagt ist er in gewissem Sinne eine Art Performance-Utility für den Prozessor. Sowie ich das aber verstanden habe sind nun für die Installation dieses Treibers bestimmte Bios-Einstellungen erforderlich, und zwar sind dies Einstellungen bezüglich der Overclocking-Features für den Prozessor. Ich hatte gestern nachmittag schon einen Thread hier eröffnet weil es eine Fragestellung gab bezüglich meinem getätigten Bios-Update. Und tatsächlich hängt es genau mit dieser Thematik zusammen. Anscheinend muss man nämlich, um den DPTF-Treiber installieren zu können, an dieser besprochenen Stelle im Bios(bitte dazu den Thread lesen, gehe hier nicht näher darauf ein), anstatt "Bios" den Wert "cTDP" einstellen. Da mein M18X R2 aber vom Werk aus an der betroffenen Stelle auf "Bios" eingestellt war, und somit das Bios die Kontrolle über den Prozessor erhält, gehe ich fast einmal davon aus, dass auf meiner Windows-Werksinstallation dieser DPTF-Treiber gar nicht installiert war, denn erstens lässt er sich nicht installieren mit dieser Bios- Einstellung, und zweitens ist er, zumindest nach meinem Verständnis, auch gar nicht notwendig, weil in diesem Fall das Bios die Oberhand über den Prozessor hat.
Natürlich garantiere ich nicht für die Richtigkeit dieser Informationen, aber ich denke es ist soweit alles zutreffend.
Mein Fazit daher : Dieser Treiber ist nicht zwingend erforderlich, es kommt halt darauf an für welchen Weg man sich entscheidet. Lässt man das Bios den Prozessor verwalten kann und braucht man ihn wohl nicht installieren.
Das traurige an der Sache ist halt nur wieder dass man draussen in den unendlichen Weiten des Internets nach Informationen suchen muss, weil Dell wieder mal nicht in der Lage ist auf seinen eigenen Seiten vernünftige Erklärungen und Informationen zu liefern. Man geht wahrscheinlich davon aus dass alle Nutzer IT-Spezialisten aus Indien sind die so etwas doch selbstverständlich wissen müssen .
Gruß
Jörg