Wir hatten ja am Anfang dieses Threads dazu eine teilweise hitzige Diskussion, die in Grabenkämpfen ausartete. Letztlich kann sich die eine Seite, die bei Dell ein Qualitätsproblem im Assembling-Bereich gesehen hat, gerade auch durch Deine Geschichte und die Aussagen des Dell Supports bestätigt sehen. Wie schon bei M17x R4/M18x R2-Serie bestehen keine grundsätzlichen Konstruktionsprobleme bei den aktuellen Geräten sondern der QM-Prozess stimmt nicht. Wenn solche Dinge wie im damals von Schnuffel hier verlinkten Video von der Verpackungsstraße des eigentlichen Herstellers passieren, man dann noch die Berichte einzelner betroffener Nutzer und die Selbsteinschätzung des Supports dazu nimmt, dann gibt das schon ein belastbares Gesamtbild. Das wird auch nicht dadurch negiert, dass trotzdem die überwiegende Zahl der Käufer keine Probleme hat. Schon die Art der Probleme deutet auf ein QM-Problem hin. Mein Gerät wurde mit einem offenkundigen Fehler ausgeliefert. Der Techniker vor Ort stellte bei der Behebung des Fehlers fest, dass der Hersteller bei meinem Gerät wohl vergessen hat, einige Schrauben zu verbauen, dafür befand sich eine weitere Schraube auf Wanderschaft durch das Gerät. Insgesamt wohl ein Einzelfall, der durch einen individuellen Fehler an der Fertigungsstraße entstanden ist, trotzdem hätte das Gerät so nicht durch die Endkontrolle gehen dürfen. Es ist also noch immer in gewisser Weise ein Lotteriespiel, ob man ein ordentlich zusammen gebautes Gerät erhält, in dem alle verbauten Komponenten auch von Anfang an funktionieren, oder man in den braunen Eimer greift. Letzteres mag dann als unglaubliches Pech angesehen werden, trotzdem sind die Ursachen m.E. doch etwas weniger zufällig und im Hinblick auf den auch gerade im Preis zum Ausdruck kommenden Premium-Anspruch kein Ruhmesblatt. Mich tröstet es zumindest nicht, dass eine hohe Prozentquote von anderen Käufern zufrieden waren, während ich bei mittlerweile drei Geräten dreimal teils heftige Probleme hatte.