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Inhalte mit der höchsten Reputation am 06.06.2014 in allen Bereichen anzeigen

  1. @Norbert : Aber eben nicht generell. Es ist auch vom Spiel und von der vertikalen Bildwiederholfrequenz des verwendeten Anzeigegerätes abhängig ob die Aktivierung von V-Sync Sinn macht. Und nochmals : V-Sync kostet bzw. "frisst" keine Ressourcen oder Leistung. Gruß Jörg
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  2. @Priest : Hi Micha, ok, wenn das gewünscht wird natürlich gerne. Zunächst einmal die generelle Frage : Was ist bzw. macht VSync? Die Bezeichnung "VSync" setzt sich aus 2 Teilen zusammen, nämlich aus dem "V" und dem "Sync". V steht hierbei für Vertikal, und Sync für Synchronisieren. Die VSync-Funktion in Spielen bzw. im zugehörigen NVidia-Spieleprofil macht im Grunde genommen nichts anderes, als das Ausgabesignal der Grafikkarte(n) zeitlich exakt mit der vertikalen Bildwiederholfrequenz des gerade verwendeten Anzeigegerätes(Monitor, Notebook-Display, TV) zu synchronisieren. Ist VSync nun nicht aktiviert, kann es vorkommen, dass das Anzeigegerät gerade das neue Bild aufbauen möchte, aber schon viel zu früh das neue, aktuell frisch berechnete Bild der Grafikkarte(n) anzeigen muss. Somit kommt es dann zu dem sogenannten Tearing, welches sich in einer verzerrten Bilddarstellung äussert. Um diesen unschönen Effekt zu verhindern bauen die Spieleprogrammierer die VSync-Funktion ein, die der Spieler auf Wunsch aktivieren kann. Hier wird nun intern, ohne das der Spieler etwas davon mitbekommt, per speziellen DirectX-Befehlen innerhalb der programmierten Spielschleife(Gameloop) dafür gesorgt, dass die Grafikkarten ERST DANN ihr neu berechnetes Bild zum Anzeigegerät(Monitor, Notebook-Display, TV) senden, wenn der Bildaufbau des vorangegangenen Bildes KOMPLETT abgeschlossen ist, und nicht früher, und auch nicht später ! Aus diesem Grunde kann daher die Framerate pro Sekunde(fps) eines Spieles, in dem VSync aktiviert ist, NIE höher sein als die vertikale Bildwiederholfrequenz des gerade verwendeten Anzeigegerätes. Hat z.B. ein Notebook-Display eine maximale vertikale Bildwiederholfrequenz von 60Hz, so wird jedes Spiel mit aktiviertem VSync auch nur mit maximal 60 Bildern pro Sekunde laufen, auch dann, wenn man den stärksten PC der Welt hätte. Daher sind manche der Meinung dass VSync Leistung kostet. Dies ist jedoch falsch!! Richtig ist jedoch, dass durch aktiviertes VSync, je nach PC/Notebook), Spiel, Anzeigegerät und dessen maximale vertikale Bildwiederholfrequenz, das Spiel u.U. nicht mit der maximalen FPS-Rate gespielt werden kann, die rein theoretisch von der Systemleistung her möglich wäre. Dies wäre sozusagen der einzige Nachteil der VSync-Funktion. Ich persönlich finde aber dass beispielsweise 60fps locker ausreichen. Profizocker sehen dass vielleicht anders. Gruß Jörg
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  3. @Sergeant : Auch wenn für dich rein subjektiv betrachtet die Frame-Limitation per Konsolenbefehl laut deiner Aussage einwandfrei funktioniert, ersetzt diese Limitation aus meiner Sicht keinesfalls ein "echtes" V-Sync !! Das Spiel wird dann zwar mit der gewünschten Framerate laufen, es wird jedoch NICHT der Zustand des Anzeigegerätes bezüglich seines Bildaufbaus erfasst und berücksichtigt. Gruß Jörg - - - Aktualisiert - - - @Norbert : "Vsync schaltet man auch nur ein wenn man potente Hardware hat.sonst machts keinen Sinn." Dies stimmt nur bedingt. Es kommt sehr stark auch auf das Spiel an. Bei Crysis 3 z.B. wird es sehr schwer sein mit einem schwachen System in Verbindung mit einem 60Hz-Monitor V-Sync erfolgreich zu nutzen, es sei denn man schraubt die Grafik-Features dieses Spieles stark zurück. Grundsätzlich empfiehlt sich bei jedem Spiel das Tool Fraps zur Kontrolle. Gruß Jörg
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  4. vsync ist in dem fall ein Frame limiter. Ich verstehe auch nicht warum das spiel mit vsync ruckeln sollte. wenn stabil die 60 fps gehalten werden ist das Bild bei mir Butterweich
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  5. Das bedeutet das du am Anfang nicht yes gedrückt hast beim Farbentest. MFG
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  6. Ja ist doch super, damit hast du auch am wenigsten Ärger und musst nicht auf irgend einen Versuch/Ratschlag hin deinen Laptop aufmachen und evtl. noch mehr schrotten. Damit könnte sich Dell dann auch seiner Verantwortung ein Ersatzgerät zu liefern entziehen... Thema Netzteil...ist ja schön das man das auschließen kann-nur warum? Weil die Lampe (LED ca 1,9V bei 0,schlagmichtot mA) grün leuchtet? Weil man davon ausgeht dass die Leistung die darauf steht auch wirklich geleistet wird? Evtl ein defektes Bauteil darin ist und man das einfach nur durch ausprobieren eines anderes Netzteiles oder Messungen herrausfindet........... Aber O.k. zerlege ich doch lieber den Laptop bevor ich es mir einfacher mache Fehler einzugrenzen bzw tatsächlich auszuschließen
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  7. Guter Mann, hier ein kleiner Tipp: mache nichts selbst ohne Erlaubnis von Dell. Mache am besten gar nichts. Ruf Dell an, sag denen das es immer noch Probleme gibt und du nun auf ein Austausch bestehst. Flux hast du ein neues 18er bei dir stehen. Bleibe hart mit dem Austausch, verweigere jede Absicht das Ding nochmals in eine Werkstatt zu schicken. Bestehe auf einen Austausch. Wie gesagt, nur ein kleiner Tipp. MFG
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  8. Das wird auch nicht das Tearing Problem sein Ich habe das bei meinen Bildschirmen noch nie gesehen in meiner Karriere des Schraubens... Es könnte ja auch sein das dein Monitor ne Macke hat,weil du hast es ja vorher nicht gehabt Stöpsel ma n externen Monitor dran....DAnn weisste obs von den Karten kommt
    1 Punkt
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