@Priest : Hi Micha, ok, wenn das gewünscht wird natürlich gerne. Zunächst einmal die generelle Frage : Was ist bzw. macht VSync? Die Bezeichnung "VSync" setzt sich aus 2 Teilen zusammen, nämlich aus dem "V" und dem "Sync". V steht hierbei für Vertikal, und Sync für Synchronisieren. Die VSync-Funktion in Spielen bzw. im zugehörigen NVidia-Spieleprofil macht im Grunde genommen nichts anderes, als das Ausgabesignal der Grafikkarte(n) zeitlich exakt mit der vertikalen Bildwiederholfrequenz des gerade verwendeten Anzeigegerätes(Monitor, Notebook-Display, TV) zu synchronisieren. Ist VSync nun nicht aktiviert, kann es vorkommen, dass das Anzeigegerät gerade das neue Bild aufbauen möchte, aber schon viel zu früh das neue, aktuell frisch berechnete Bild der Grafikkarte(n) anzeigen muss. Somit kommt es dann zu dem sogenannten Tearing, welches sich in einer verzerrten Bilddarstellung äussert. Um diesen unschönen Effekt zu verhindern bauen die Spieleprogrammierer die VSync-Funktion ein, die der Spieler auf Wunsch aktivieren kann. Hier wird nun intern, ohne das der Spieler etwas davon mitbekommt, per speziellen DirectX-Befehlen innerhalb der programmierten Spielschleife(Gameloop) dafür gesorgt, dass die Grafikkarten ERST DANN ihr neu berechnetes Bild zum Anzeigegerät(Monitor, Notebook-Display, TV) senden, wenn der Bildaufbau des vorangegangenen Bildes KOMPLETT abgeschlossen ist, und nicht früher, und auch nicht später !
Aus diesem Grunde kann daher die Framerate pro Sekunde(fps) eines Spieles, in dem VSync aktiviert ist, NIE höher sein als die vertikale Bildwiederholfrequenz des gerade verwendeten Anzeigegerätes. Hat z.B. ein Notebook-Display eine maximale vertikale Bildwiederholfrequenz von 60Hz, so wird jedes Spiel mit aktiviertem VSync auch nur mit maximal 60 Bildern pro Sekunde laufen, auch dann, wenn man den stärksten PC der Welt hätte. Daher sind manche der Meinung dass VSync Leistung kostet. Dies ist jedoch falsch!! Richtig ist jedoch, dass durch aktiviertes VSync, je nach PC/Notebook), Spiel, Anzeigegerät und dessen maximale vertikale Bildwiederholfrequenz, das Spiel u.U. nicht mit der maximalen FPS-Rate gespielt werden kann, die rein theoretisch von der Systemleistung her möglich wäre. Dies wäre sozusagen der einzige Nachteil der VSync-Funktion. Ich persönlich finde aber dass beispielsweise 60fps locker ausreichen. Profizocker sehen dass vielleicht anders.
Gruß
Jörg