Die CPU zu wechseln ist mindestens genauso leicht wie die Grafikkarte zu wechseln. Der größte Prozessor den du in dein Laptop einbauen kannst ist der i7-3940XM. Dieser hat einen TDP von 55W, was 10W mehr als bei deinem i7-3840QM ist. Bei Standardtaktraten wird die Kühlung also noch recht locker hinterher kommen. Allerdings wäre es reine Geldverschwedung, wenn du ihn mit den Stadardtaktraten laufen lassen würdest. Die 200MHz mehr Takt würden höchstens Messbare, jedoch keine spürbaren Verbesserungen mit sich bringen.
Erfahrungsgemäß sollte jedoch eine dauerhafte Übertaktung von rund 25% ohne merklichen Mehraufwand der Kühlung möglich sein. Wo die Grenzen dieser CPU in deinem System liegen kann dir sicherlich der eine odeandere Berichten, wobei dies auch stark von CPU zu CPU variieren kann.
Bei der Grafikkate hast du mit der GTX 680m schonmal gar nicht so eine schlechte Karte verbaut. Mit ein wenig OC kannst du ihr locker 25% bis 30% mehr Leistung abringen. Da im M17xR4 keine Soundlösung von IDT verbaut ist sondern eine von Crative müsste es jedoch auch möglich sein Grafikkarten von nVidia der 700er und 800er Reihe problemlos zu betreiben. Somit steht der Verwendung einer 780m oder 880m nichts im Wege.
Da du wahrscheinlich eine Grafikkarte mit 2GB vRAM verbaut hast könnte zukünftig ein Upgrade interessant werden da es mit WatchDogs bereits jetzt ein Spiel gibt welches unter 2GB so seine Problemchen hat.
Die Kühlung der GraKa sollte hierbei keine Probleme machen da mt der 680m bereits eine Karte mit 100W TDP verbaut ist. Dies entspricht auch den Herstellerangaben der 780m und 880m.
Beim RAM ist eine maximale Bestückung von 4*8GB bei 1600MHz möglich. Auf die Frage welche Firma zu bevorzugen ist wirst du wahrscheinlich noch eine Menge Antworten bekommen. Meist gibt es dazu so viele Meinungen wie Gesprächsteilnehmer. Ich für meinen Teil habe gute Erfahrungen mit Speicherriegeln von Kingston HyperX gemacht.