Hey Community,
.
in unserer Shoutbox ist eine Diskussion entfacht, das diese förmlich überquillt.
Und auf Wunsch einiger User und aus eigenem Interesse an dieser Diskussion mache ich nun diesen Thread auf.
.
Anstoß zu der Debatte ist folgendes Video, die Baustelle auf der ich derzeit tätig bin.
.
http://youtu.be/uTfVcHCHLQw
.
.
Daraus ist in der Shoutbox folgende Diskussion entstanden.
.
svl7
Ah, hehe, spannend Bin zwar kein grosser Fan von Speicherkraftwerken, aber faszinierend ist das ganze dennoch, gerade aus technischer Sicht.
.
Rene
Ja, wenn man die Geschichte mit den Pumpspeicherwerken mal genau durchleuchtet, ich meine warum diese zur Zeit noch rentabel sind, dann ist das auch nicht DIE Lösung.
Gut finde ich allerdings auch, dass man nach der Fertigstellung von dem gesamten Projekt nichts außer der Staumauer sehen wird, da das Ganze in den Berg hineingebaut wird.
.
Willkill
Pumpspeicherwerke sind halt eine der wenig brauchbaren Lösungen um Stromüberkapazitäten sinnvoll zu verwalten....
.
svl7
Ja, aber ohne AKW Strom sind diese recht schnell leer... das verstehen viele nicht. AKWs abschalten und auf Wasserkraft setzen... genau. Und dann Deutscher Kohlenkraftstrom importieren... irgendetwas geht nicht auf.
.
Willkill
Z.b Windkraft produziert Strom der keinen geradebraucht Überkapazität)...Wasser wird von tiefgelegtem See nach oben gepumpt in den See bzw Speicher und wenn Strombedarf höher als gerade verfügbar wird Wasser über Turbine nach unten gelassen die wiederrum Strom produziert. Ganz einfach oder? Was du jetzt mit deinem AKW und Kohlekraftstro willst ist mir schleierhaft... In Deutschland wird zeitweise soviel Strom produziert das r den nach Österreich verschenken!
.
svl7
Windkraft gibt es nur wenn es genug Wind hat. Aber auch nicht zu viel. Um Speicherkraftwerke sinnvoll betreiben zu können ist man auf günstigen Strom angewiesen der in Zeiten mit tiefem Verbrauch (Nacht) immer verfügbar ist. Ausserdem ist Windkraft allein schon aus topologischer Sicht in der Schweiz nicht die ideale Lösung. Wenn ich mich zwischen Gaskraftwerken / Kohlekraftwerken und AKWs entscheiden müsste fällt die Wahl eindeutig zu Gunsten des zuletzt genannten.
.
Cyrik
Wiso AKWs? Nur weil sie die Umwelt nicht sichtbar verschmutzen? Dabei bleibt uns der AKW Müll noch Jahrhunderte oder gar Jahrtausende erhalten... die nächsten Generationen bedanken sich!
Strompolitisch wäre ein Atomausstieg für mehrere EU Länder schon möglich. Allein durch den Überschussstrom von Norwegen könnte man das bewerkstelligen, der zudem noch viel Günstiger wäre als unser jetziger + 100% Aus erneuerbaren Energien!!! Aber leider gibt es zu viel große Firmen die ihr Strommonopol in Gefahr sehen... bei denen würde ja auch keine rmehr kaufern wenn man günstiger importieren könnte.
Überall wird halt gemauschelt...
.
Priest
Fakt ist auf jeden Fall, wenn wir die AKWs abschalten würde der Strom hinten und vorne nicht langen und wir könnten Importieren was das Zeug hält. Alle die immer uber die AKWs meckern sollen erstmal eine alternative Lösung bringen damit der Strombedarf gedeckt ist. Meine Meinung dazu.
.
Angus
Dieser ganze Ökostrom-Quatsch und Atomauststieg ist nichts anderes als Volksverarsche. In der Nordsee wird nen riesiger Windpark gebaut der ewig nicht ans Festland angeschlossen ist (kein Plan ob das mittlerweile mal passiert ist), dann plant man jahrelang ne Stromtrasse von Nord nach Süd um den Windstrom in Regionen zu transportieren wo er gebraucht wird ... das Ding ist heute noch nicht gebaut weil niemand nen Strommast im Garten möchte und währenddessen baut man links und rechts der deutschen Grenze fleißig neue AKW´s für die Zukunft, wo man in Deutschland wieder neue Kohlekraftwerke hochzieht, weil der Ökoterroristenstrom nicht ausreicht. Ich lache mich schlapp ... Deutschland schafft sich ab
Ich empfehle zur Strom-Thematik den Roman "Blackout" von Marc Elsberg (wurde zum Wissensbuch des Jahres 2012 gewählt) ... da erfährt man ungemein viel über die Komplexität, sowie Vernetzung des europäischen Stromnetzes und die vielen kritischen Gegebenheiten der regenerativen Stromerzeugung. So grün und toll wie das immer dargestellt wird ist das nämlich gar nicht!
.
luzipha
Und gäbe es nicht überwiegend die Atomstromgegner, die vollkommen informationsresistent sind, dann könnte man auch mal über neue und bessere Techniken für AKWs sprechen ohne auf dem medialen Scheiterhaufen zu landen. Aber lieber 120.000 "Atomkraft? Nein Danke" Sticker auf Plastik drucken und sinnlos in der Gegend rum sitzen als die kollektive Intelligenz zu bemühen um echte Lösungen zu finden...
Wäre das nicht bald ein gutes Thema für einen eigenen Thread gewesen? ^^
.
user0815
Grüße von mir, und hier mal ein Vortrag zum Thema:
.
.
.
Ich bin gespannt auf diese Diskussion!!!
.
Bis dann, RENÉ!