Hallo,
@ sergeant
Das die Kühlung eines Notebookkühlers nur wenig bringt ist mir auch bewusst. Ich finde aber, dass beim Einsatz eines Kühlers die Tasten nicht ganz so heiß werden, wenn man z.B. ein paar Stunden spielt oder am CAD arbeitet (vielleicht empfinde ich das auch nur so, habe es auf jeden Fall noch nicht nachgemessen). Wie Priest bereits gesagt hat, geht es bei mir ebenfalls auch, in erster Linie, um die Schrägstellung des Notebooks, dadurch ist das Arbeiten viel angenehmer! In zweiter Linie finde ich es wesentlich ansprechender etwas hochwertiges auf dem Schreibtisch stehen zu haben als ‚nur‘ eine Aluleiste (aber das darf jeder für sich entscheiden)!
Zudem wollte ich zunächst diesen Kühler nur für mich machen bzw. fertigen, da ich aber dachte, dass vielleicht hier im Forum auch jemand Interesse haben könnte, habe ich diesen Theard eröffnet (hier wollte ich lediglich dem ein oder anderen ‚vielleicht‘ ein Freude machen und oder was Gutes tun). Ob das Geld in etwas anderes besser investiert ist muss jeder für sich selbst entscheiden und zudem zwinge ich dem Kühler ja keinem auf! Zur Ergänzung füge ich gerne noch hinzu, dass ich absolut keinen Profit mit dem Kühler machen will, jeder der Interesse hat bekommt den Kühler zum gleichen Preis welchen auch ich bezahlen muss (Einkaufspreis) --- nur zur Info!!!
@ all
Ich habe heute nochmal an dem Lüfter gearbeitet, sozusagen die finale Version! Aktuell in der gebürsteten Edelstahlversion (siehe Bilder).
1. Die Lochdurchmesser sind 5mm und haben einen Lochabstand von 7mm, somit können 120mm Lüfter (Abmessungen Lüfter 120x120x30mm / Lochabstand 105mm) installiert werden. Ob der Lochabstand auch für kleinere oder größere Lüfter passt kann ich nicht sagen, ich habe auf die schnelle nur die Abmaße eines 120mm Lüfter gefunden (die passen ja, oder?). Um die Lochungen habe ich einen schwarzen Rahmen graviert.
2. Auf der Rückseite befinden sich nun zwei Aussparungen für die Kabeldurchführung (siehe Grafik 3). Die Abmessungen sind hierfür 40x15mm (L x . Soll auf der Rückseite (mittig) jetzt noch eine Aussparung für einen USB Hub angebracht werden? Wenn ja welcher und welche Abmessungen hat dieser?
3. An der Seite (siehe Grafik 1) befindet sich eine Lasche, in welcher ein Poti / Lüftersteuerung eingebaut werden kann (Befestigungsbohrungen für Platine müsste jeder selbst bohren). Ich dachte da an die Lian Li PT-FN03, bei dieser kann einfach die PCI Blende entfernt werden und die Platine direkt an den Kühler geschraubt werden. Was haltet ihr davon?
4. Soll auf der Auflagefläche des Kühlers nun noch ein Alienware-Logo eingraviert werden? Wenn ja welches?
5. Welche Version würdet ihr bevorzugen? Zur Auswahl stehen die gebürstet Edelstahlvariante mit schwarz gravierten Umrahmungen an den Lochungen und vielleicht dem Alienware-Logo ebenfalls in schwarz ODER die Aluminium Variante schwarz eloxiert. Bei der schwarzen Aluminium Variante wären dann die Umrahmung an den Lochungen und das Alienware-Logo auch in schwarz.
6. Preisupdate gebürstete Edelstahl Variante. Der Preis für diese Variante würde sich aktuell auf 50 Euro pro Stück belaufen (ohne Gummiteile und Lüfter)! Losgröße bei diesem Preis wären 5 Stück!
So das war es vorerst mal von mir Sorry für den langen Text…
Gruß SteffRoe