Hallo!
Habe seit inzwischen gut einem Jahr den BenQ XL2720T als Spiele-Monitor. Habe ihn via DisplayPort an mein Alienware 17 angeschlossen. Das erste halbe Jahr ohne Probleme, danach kam es vermehrt zu Problemen mit der Auflösung. Sprich: Der Monitor wurde zwar richtig erkannt, aber es war nicht möglich, die maximale Auflösung (1920x1080, 120HZ) auszuwählen. In vielen Fällen war bei 1024x768 bei 60HZ schon Schluss - mehr wurde nicht angezeigt. Die Probleme verschlimmerten sich dann insoweit, als dass gegen Ende bis zu 20x abstecken/anstecken notwendig war, bis die richtige Auflösung auswählbar war.
Der Monitor wurde mir dann vom Support kostenlos ausgetauscht. Das Ersatzgerät funktionierte perfekt.
Bis vor einigen Wochen, als die selben Probleme wieder auftraten. Der Support holt das Gerät nun erneut ab, schickt mir dieses Mal aber nicht sofort ein Ersatzgerät sondern möchte es zuerst untersuchen.
Etwaige Swaps (anderes DP-Kabel, anderer Laptop) haben zu keinen anderen Ergebnissen geführt, es liegt also am Monitor.
Das als kleiner Erfahrungsbericht, dass der BenQ-Support hinsichtlich Austausch/Abholung sehr flott ist. Da ich im Internet bzgl. ähnlichen Problemen nicht fündig geworden bin, denke ich, dass es sich hierbei um Einzelfälle handeln muss.
lg