Schon vor dem geplanten Event am 27.10.2014 hat Dell die Seite alienware.com mit mehr Informationen zum bislang kleinsten Desktop-Alien gefüttert. Zum einen ist es nun zumindest in den USA möglich den PC-Konsolen-Hybriden vorzubestellen, zum anderen gibt es nun auch mehr von den kernigen Werbesprüchen.
Das wichtigste, wenn auch schon bekannte, vorweg: die Grafiklösung ist fest verlötet. Die verbaute nVidia GTX 860m wird nicht wechselbar sein. Dies hat einen Vorteil aber auch einige Nachteile. Betrachtet man nur die 860m alleine ist die Wahl zur fest verlöteten Variante gut gewesen, denn diese bietet im Gegensatz zur MXM-Variante schon Maxwell. Wenn ich mir jedoch den Kühler anschaue stellt sich mir die Frage ob es nicht möglich gewesen wäre größere Grafiklösungen zu verbauen oder direkt auf MXM zu setzen.
Wie auch immer, die Grafikkarte ist fix und wird wohl so schnell auch nicht durch ein neues Modell aus der 900er Reihe ersetzt werden.
Der Alpha ist in den USA ab 549$ erhältlich und kostet in der größten vorkonfigurierten Variante 899$. Für den Preis ist auch ein deutlich leistungsfähigerer X51-R2 (aka Andromeda) zu bekommen, der ebenfalls eher kompakt ausfällt und es dem Besitzer ermöglicht die Desktopgrafikkarte zu wechseln.
Wer den Konfigurator bislang noch als zu umfangreich emfpand kann aufatmen. Wahlmöglichkeiten git es, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, nur noch im Servicebereich. Abgesehen vom Versicherungsschutz und dem Umfang der Garantie lässt sich also nicht weiteres konfigurieren. Besonders schade ist dies da selbst die Version für 899$ keine SSD beinhaltet.
Ob diese Einschränkungen von den teilweise polemisch wirkenden Werbeversprechungen wieder wett gemacht werden können muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil wäre jedoch vorsichtig, wenn Dell "die besten neuen Spiele mit einer echten Auflösung von 1.080p und ein Gaming-Erlebnis auf einer Hardwareplattform, die endlich zu Recht den Zusatz 'der nächsten Generation' trägt" verspricht. Bei der Auflösung und der verbauten Grafikkarte dürfte bei Spielen wie Watch_Dogs oder Battlefield4 schnell Schluss sein mit 1080p bei halbwegs hohen Detailstufen. Und mehr als die 30 Frames der angedeuteten NextGen-Spielekonsolen werden wohl auch nicht drin sein.
Ich wünsche Dell jedenfalls viel Erfolg mit dem Alpha und werde ihn mir weiter anschauen, aus der Ferne. Vielleicht gibt es ja tatsächlich eine Marktniesche für dieses Produkt.