Sodele, seit drei Tagen steht er nun bei mir und ich konnte einiges ausprobieren.
Wahrscheinlich wurde hier schon so gut wie alles zum AW 17 gesagt. Ich werde mich auf das wesentliche beschränken und einen kleinen Vergleich zum AW 14 ziehen. Der 17er wurde mir als Austauschgerät für den 14er geschickt, da dieser nicht mehr produziert wird. Die schiere Größe hat mich natürlich als allererstes beeindruckt. Sicher habe ich schon 17 Zoll Laptops in Verkaufsräumen diverser Märkte gesehen, aber auf meinem Schreibtisch stand noch keiner. Sonst ist aber alles wie gehabt, also wie bei dem AW 14, nur eben größer oder von allem etwas mehr.
Die Anlieferung hat er gut überstanden und es sind keine äußerlichen Schäden vorhanden. Innerlich scheint auch alles in Ordnung zu sein, sonst würde ich diese Zeilen wohl nicht auf ihm schreiben.
Meine Konfiguration:
Intel Core i7-4710MQ Prozessor
NVIDIA GeForce GTX 860M 2GB GDDR5
8 GB (2 x 4 GB) DDR3 RAM
1TB 5400+80G Msata NV
240 GB SSD selbst nachgerüstet
43,9 cm (17,3'') WLED FHD (1920 x 1080) Anti-Glare Display
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Bei einem kostenlosen Austausch in diesem Ausmaß sollte ich das wohl auch sein, denn übertrieben formuliert, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Dennoch viel mir sofort das Display vom 17ner negativ auf. Es ist nicht ganz so schlimm wie ich es im Vorfeld erwartet hätte, aber nach jahrelanger Nutzung von IPS Panels hinkt das TN Panel vom AW 17 doch stark hinterher. Sicher, leuchten kann es wie blöd, aber ich frage mich wozu das gut sein soll. Die Debatte über die Leuchtkraft scheint mir so überflüssig, wie die der Reaktionszeiten verschiedener Panels. Denn weder bin ich Profispieler, noch sitze ich täglich mit dem Laptop am Strand in der prallen Sonne. Was für mich wirklich schlimm ist, sind der vergleichsweise ausgewaschenen Farben und der ziemlich krasse Blaustich des Displays. Allerdings, wenn man die beiden Displays nicht nebeneinander stellt, wirkt es fast normal. Ich überlege noch, ob ich den Bildschirm vielleicht mir einem Colorimeter kalibriere, werde aber erst mal 1-2 Wochen damit spielen und arbeiten.
Zum Vergleich habe ich mal ein paar Bilder angehängt. Leider habe ich nur meine Handykamera zur Verfügung und es ist teilweise schwer zu erkennen.
Bild 01 und 02 sind Bilder zur Kontraststärke. Auf diesen Bildern wirklich schwer zu erkennen, aber der AW 14 ist im weißen Bereich deutlich besser, während er im schwarzen Bereich eher absäuft, hier kann der AW 17 Punkten. Aber insgesamt gewinnt der AW 14. Bild 03 ist ein farbenfrohes Hintergrundbild. Hier sieht man ein wenig die schwächeren Farben beim AW 17. In Wirklichkeit ist es noch etwas deutlicher. Bild 04 ist auch ein Bild zum Farbvergleich. Ich finde, hier sieht man sehr schön den Blaustich des Displays. Das muss nun wirklich nicht sein. Hier könnten meiner Meinung nach bessere Einstellungen ab Werk getroffen werden.
Ansonsten bin ich äußerst glücklich über dieses unverhoffte Weihnachtsgeschenk, zumal es auch noch eine Tasche dazu gab, und hoffe auf eine schöne Zeit mit meinem Wesen der 3. Art.
Jetzt muss ich aber schnell meine Signatur anpassen....