Um zu wissen ob es sich lohnt wäre es interessant zu wissen in welchem allgemeinen Zustand sich der Laptop befindet und welches Budget zur Verfügung steht. Auch ist es wichtig zu wissen welches Netzteil vorhanden ist.
Auch die geplanten Spiele sind nicht unwichtig um einen fundierten Rat zu geben.
Generell ist der M17xR2 ein gutes Gerät und ein Upgrade kann sich lohnen. Ich würde bei den bislang genannten Komponenten die CPU, die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher aufrüsten.
Kompatibilität
-CPU
Es sind alle CPUs der ersten iCore Prozessoren kompatibel. Die schnellsten Prozessoren sind der i7-920xm und der i7-940xm. Da beide übertaktbar sind gibt es real keinen Unterschied zwischen den beiden. Kommt eine Übertaktung auf keinen Fall und so überhaupt nicht in Frage, dann tut es auch ein i7-820m oder i7-840m. Für die meisten Spiele reicht dies aus.
Da es gute Programme zum übertakten gibt und man da nicht mehr selbst Hand anlegen muss würde ich zum i7-9X0xm greifen.
-GPU
Vollkommen problemlos läuft als größte Karte die GTX 680m im M17xR2. Die 780m und die 880m laufen zwar mit ein wenig Fummelei auch, doch Anwender- bzw Anfängerfreundlich ist dieser einbau nicht. Daher mein Tipp: nimm die 680m. Die ist recht kühl, schnell und hat eine Menge Spielraum zum übertakten.
-RAM
Zwar sind 4GB Arbeitsspeicher häufig ausreichend, doch 8GB bieten bei einigen Spielen durchaus Vorteile. Einige der aktuellen Spiele belegen schnell mal selbst schon 4GB RAM.
Edit:
-Festplatte
Eine SSD bewirkt bei Systemstart und bei Programmstarts wahre Wunder. Zwar wird mit einer SSD die reine Performance für Spiele nicht erhöht, doch das gesamte Arbeiten am Gerät wird flüssiger durch das schnellere starten der Anwendungen und Spiele.