Find den neuen eigentlich ziemlich gut. Die Idee mit dem Graphic Amplifier ist eine Wahnsinnsidee, da damit ein Hauptproblem (schwache Mobil-GPUs, obwohl das bei der 980m ja auch nur bedingt stimmt) von Notebooks gegenüber Desktops aus der Welt geschafft. Hätte ich mir nicht selbst einen Desktop-PC zusammengebaut, hätte ich mir sicher auch den neuen 17er mit Graphic Amplifier geholt.
Leistungstechnisch ist er top, da braucht man sich nichts vormachen. Die 980m ist da ein großer Sprung.
Ob du mit den verlöteten Komponenten (GPU, CPU) glücklich wirst, kannst nur du selbst beantworten. Wenn du gerne die CPU selbst wechseln möchtest (nur, da hast du mit dem 4980HQ eh das Höchste der Gefühle bereits erreicht) bzw. die GPU selbst wechseln möchtst (3 Jahren, wenn der nächste Sprung bei den mobilen Grakas zu erwarten ist), dann ist's schwer. Nur für den Fall hast du ja die Möglichkeit des Graphic Amplifiers.
Die Idee, alle Daten gesammelt auf einem mobilen System zu haben und dennoch die Grafikleistung einer Desktop-Single-GPU zu genießen ist einfach gut.
Preislich lässt sich Alienware das mit 2.900€ halt gut bezahlen - ob du die 200€ Aufpreis fürs Touchscreen Display nimmst -> keine Ahnung, ob sich das für dich auszahlt. Mir geht das Touchscreen auf Notebookdisplays immer auf den Wecker.
Die M.2 ist jedenfalls State of the Art.