Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Fufu

    Fufu

    Mitglied


    • Punkte

      4

    • Gesamte Inhalte

      1.354


  2. Jörg

    Jörg

    Mitglied


    • Punkte

      2

    • Gesamte Inhalte

      4.248


  3. struselix

    struselix

    Moderator


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      4.589


  4. Treffnix

    Treffnix

    Mitglied


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      50


Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 22.08.2015 in allen Bereichen anzeigen

  1. @Jörg An die manuelle Umschaltung hatte ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis. So wird es wohl dann auch im neuen 18er umgesetzt worden sein. @Olli1988 Immer schön locker und freundlich bleiben. Mehr als Mutmaßungen habe ich hier nicht von mir gegeben. Und anfänglich hieß es seitens "informierter Kreise" es würde die 990m nicht als MXM geben. Wer auch immer diese "informierten Kreise" der Fachmagazine seien mögen. Wenn es diesbezüglich neue Informationen gibt, dann hatte ich sie eben noch nicht und freue mich, wenn ich darauf aufmerksam gemacht werde. Aber verarschen kannst du andere mit deiner Wortwahl. Ich bin nicht dein Saufkumpane.
    2 Punkte
  2. Ich meine du kannst auf jeden Fall die alte SSD weiterverwenden. Einen Unterschied würdest du nicht merken.
    1 Punkt
  3. @SERGEANT: Die Treiberaktualisierungen kann man Gott sei Dank unterbinden. Allerdings hat man das sehr gut versteckt. Dazu musst du in die "alte" Sytemsteuerung gehen, am besten mit der alten, klassischen Ansicht, dann in "System", darin dann bei "Einstellungen für Computernamen, Domäne und Arbeitsgruppen" auf "Einstellungen ändern" klicken. Dann in dem Fenster den Reiter "Hardware" anklicken. Dort dann auf "Geräteinstallationseinstellungen" klicken. Alles weitere ist selbsterklärend. Gruß Jörg
    1 Punkt
  4. Hi, ich verlinke einfach mal die Meldung über die 980 für Notebooks. Dort wird unter anderem erläutert, wieso eine MXM Variante eventuell nicht erscheint. http://www.notebookcheck.com/Nvidia-Geforce-GTX-980-990M-fuer-Notebooks-auf-Basis-der-Desktop-GTX-980.147678.0.html Gruß Patrick
    1 Punkt
  5. Nö, er gibt nur die aktuelle Informationslage wieder. Auf diversen Seiten wurde eben berichtet, dass die 990m nur verlötet angeboten werden soll. Wenn man die aktuelle Entwicklung im Notebookmarkt bedenkt und das die TDP bzw. die Leistungsaufnahme weit über den üblichen 100W liegen wird könnte das dann leider tatsächlich auch so kommen. Gestern waren noch die "üblichen" Notebook CPU´s konfigurierbar. Das Dell jetzt auch auf Destop CPU´s setzt wird aber dann tatsächlich wohl an Intel selbst liegen. Die bekommen wohl schlicht keine gesockelten CPU´s mehr geliefert bzw. Intel hat ja wohl leider für die neueren Generationen der mobile CPU´s keine Sockel mehr vorgesehen. Aus Leistungssicht machten Destop CPU´s jedenfalls nur bedingt Sinn. Mit einer Übertaktung könnte ich mit meinem 4930mx z.B. wohl recht einfach die Leistung des 4790K erreichen. Zumal selbst die kleinen Notebook i7 für Spiele und die meisten normalen Anwendungen mehr als genug Rechenleistung mitbringen. Mich würde allerdings interessieren ob AW das Kühlsystem des CPU deutlich verändern musste.
    1 Punkt
  6. Es gibt natürlich in den meisten Anwendungsgebieten von Notebooks auch ganz klare Nachteile. So benötigt eine Desktop-CPU für die selben Aufgaben mehr Strom als eine mobile CPU. Dies sorgt dafür, dass der Akku schneller leer ist. Doch genau hier wurde in den letzten Generationen viel nachgebessert und die Unterschiede sind nicht mehr so gravierend. Dennoch würde ich bei einem Office-Laptop dringend von einer Desktop-CPU abraten, denn hier kommt es doch ganz klar auf eine möglichst lange Laufzeit an. Beim AW18 hingegen wird wohl niemand ernsthaft erwarten, dass man 10 Stunden der Steckdose fern bleiben kann. Allein die Tatsache, dass die beiden Grafikkarten permanent aktiv sind verkürzt die Laufzeit mehr als es die CPU alleine könnte. Diesen Nachteil also außen vor gelassen ergeben sich in meinen Augen keine weiteren Nachteile. Natürlich braucht kein Spiel der Welt einen i7-4970K. Selbst ein i7-4980HQ langweilt sich doch nur. Doch wie wir hier schon des öfteren lesen konnten setzen viele ihren Laptop auch gerne mal als Workstation ein. Und auch wenn ich hauptsächlich Spiele auf meinem Laptop laufen lasse ist es doch manchmal ganz schön, wenn ich auch mehrere Instanzen eines Spiels starten kann und nebenher noch genug Leistung übrig habe für einen Spieleserver, TS3-Server und die letzten Urlaubsfilme rendern kann.
    1 Punkt
  7. @Luzipha : Aha ok, wieder was dazugelernt :). Jedoch weiß ich, dass sich in einem Fachbericht vor etwas längerer Zeit gegen Desktop-CPU's in Notebooks ausgesprochen wurde, da sich halt aufgrund grösserer Abwärme eine andere Kühlsituation ergibt und sich der Einsatz einer Desktop-CPU nur noch in Ausnahmefällen lohnt. In einem reinen Gaming-Notebook beispielsweise sollen sich laut diesem Fachbericht durch den Einsatz einer Desktop-CPU nur wenig bis gar keine Vorteile ergeben. Interessant ist das nur bei mobilen Workstations, auf denen Anwendungen betrieben werden, die die Vorteile eines Mehrkernprozessors voll ausreizen und auch von z.B. 6 oder mehr Kernen profitieren. In diesem Fall kann natürlich der Einsatz einer Desktop-CPU Sinn machen. Gruß Jörg
    1 Punkt
  8. Es gibt sogar ein sehr gutes Argument für Desktop-CPUs in Notebooks. Intel hatte mal angekündigt, dass sie bei den mobilen Prozessoren von den PGA-Sockeln weg wollen. Somit gibt es dann nur noch BGA, also verlötete Prozessoren. Bei Clevo gibt es seitdem auch wieder Desktop-CPUs in den leistungsstärksten Barebones. Und die Leistungsaufnahme von Desktop-CPUs ist nun auch nicht mehr das größte Problem. Den i7-4970 gibt Intel mit 84W TDP an. Schon in meinem M17xR2 betreibe ich meinen i7-920xm mit bis zu 110W TDP. Zugegeben, flüsterleise ist der dann unter Last sicherlich nicht mehr. Doch dank variablen Taktraten und verschiedenen Leistungsprofilen läuft auch so ein i7-4970 beim Schauen von Filmen passiv gekühlt und saugt sich auch nicht spürbar mehr als ein i7-4980HQ.
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+01:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.