Gucke bitte erstmal welche Versions-konstellation dein Gerät besitzt. Bei mir sieht es wie folgt aus: Intel ME Firmware: 9.1.30.1008H (enthalten in BIOS A06 vom September 2015)Intel ME Interface: 11.0.0.1146 (laut Gerätemanager Treiber vom 12.06.2015)Intel ME Interface Driver: 10.0.30.1072 (installiertes offizielles Treiberpaket von Dell vom Januar 2015)Stutzig machen mich hier die Punkte 2 und 3. Wenn ich mich nicht irre, dann sollte das doch letztendlich das gleiche sein. D.h. wenn ich den Interface Driver 10.0.30.1072 von Dell installiere, sollte der Gerätemanager mir beim ME Interface entsprechend diese Version anzeigen?! Da sowohl die angezeigte Interface Version höher und auch das Treiberdatum neueren Ursprungs ist, kann das doch nur bedeuten, dass das dieser Treiber vom Windows eigenständig installiert wurde. Dabei sei es mal dahingestellt, ob das direkt bei der Win 10 Einrichtung, oder im Laufe der Zeit geschehen ist. Ich habe hier mal 2 Folien aufgetrieben, in denen typische Intel Management Engine Features aufgelistet sind und verdeutlichen wozu man das benötigt: Wenn ich das so betrachte, dann hat die Software durchaus das Potential unsere Probleme zu verursachen.