Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Angus

    Angus

    Administrators


    • Punkte

      4

    • Gesamte Inhalte

      4.561


  2. welpi

    welpi

    Mitglied


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      1.246


  3. Repayne

    Repayne

    Mitglied


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      147


  4. dude08/15

    dude08/15

    Mitglied


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      2.186


Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 05.10.2015 in allen Bereichen anzeigen

  1. Gucke bitte erstmal welche Versions-konstellation dein Gerät besitzt. Bei mir sieht es wie folgt aus: Intel ME Firmware: 9.1.30.1008H (enthalten in BIOS A06 vom September 2015)Intel ME Interface: 11.0.0.1146 (laut Gerätemanager Treiber vom 12.06.2015)Intel ME Interface Driver: 10.0.30.1072 (installiertes offizielles Treiberpaket von Dell vom Januar 2015)Stutzig machen mich hier die Punkte 2 und 3. Wenn ich mich nicht irre, dann sollte das doch letztendlich das gleiche sein. D.h. wenn ich den Interface Driver 10.0.30.1072 von Dell installiere, sollte der Gerätemanager mir beim ME Interface entsprechend diese Version anzeigen?! Da sowohl die angezeigte Interface Version höher und auch das Treiberdatum neueren Ursprungs ist, kann das doch nur bedeuten, dass das dieser Treiber vom Windows eigenständig installiert wurde. Dabei sei es mal dahingestellt, ob das direkt bei der Win 10 Einrichtung, oder im Laufe der Zeit geschehen ist. Ich habe hier mal 2 Folien aufgetrieben, in denen typische Intel Management Engine Features aufgelistet sind und verdeutlichen wozu man das benötigt: Wenn ich das so betrachte, dann hat die Software durchaus das Potential unsere Probleme zu verursachen.
    2 Punkte
  2. Habe selbiges auch gelegentlich bei meinem AW18. Tritt aber nur sehr selten auf. Da wo er eigentlich ausgehen sollte, bleibt FX an, und CPU scheint kräftig zu ackern, weil CPU-Lüfter rasant auf maximum springt. Konnte den Fehler jedoch nie reproduzieren.
    1 Punkt
  3. So richtig wohl ist mir bei dieser Intel Management Engine Geschichte nicht zu Mute. Man müsste vielleicht vorher mal die Wirkungsweise/Sinnhaftigkeit dieser in Erfahrung bringen. Nicht zuletzt deshalb, weil im BIOS ja auch eine Intel Mangement Engine Firmware enthalten ist, die dann mit dem Engine Treiber der Windows-Ebene kommunizieren muss. Wahrscheinlich ist hier sogar eine fehlerhafte Kommunikation der Grund für unsere geschilderten Probleme. Ich schaue heute Nachmittag mal welche Kombo (FW und Treiber) bei mir am Werkeln ist.
    1 Punkt
  4. Ich hatte ein ähnliches Problem seit dem Umstieg auf Windows10 bei meinem Acer Notebook, Bei mir hat es geholfen den "Intel Management Engine Interface" Treiber auf Version 9.5.... downzugraden. Siehe auch:
    1 Punkt
  5. Habe es auch ab und an mit meinem 17 R2. Auch drehen die Lüfter wenn er hochgefahren ist abwechselnd der CPU und dann der GPU hoch, so als würde er einen Selbsttest machen (Bios A00). Auch kann ich davon wie bei Joe berichten, dass die Beleuchtung kurz aus und wieder angeht sobald man ein USB Stick einsteckt. Oder es vergisst bei hochfahren Alien FX komplett.
    1 Punkt
  6. Da bist du nicht alleine. Seit einiger Zeit kann ich über das gleiche Verhalten berichten. Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob das dem BIOS A06 geschuldet ist, weil ich das schon ganz wenige Male mit einem älteren BIOS hatte. Aber seit ich A06 drauf habe, ist das fast immer so. Was ich noch dazu ergänzen kann ist, dass ich den Graphics Amplifier angeschlossen habe. Wie ist das bei dir?
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+01:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.