Originalmeldung vom 07.12.2015:
Beim Update des NVIDIA Grafikakrtentreiber auf einem Dell Notebooks mit angeschlossenem Alienware Graphics Amplifier kann der Updateprozess mit folgenden Fehlermeldungen fehlschlagen:
Setup-basierende Installation: „Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden."
INF-basierende Insatllation: „Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten.“
Dies tritt bei Dell Notebooks auf, die mit dem Alienware Graphics Amplifier verbunden sind und über den original vorinstallierten Grafiktreiber verfügen. Es wird versucht das Update mit dem 361er Release oder einem späteren NVIDIA Treiber zu ermöglichen.
Erklärung:
Der auf Dell-Notebooks vorinstallierte Treiber ist so konfiguriert, dass er die externe und die interne Grafikhardware unterstützt. Der Treiber von nvidia.com unterstützt diese Hardware bisher jedoch noch nicht. Nutzer, die den Treiber updaten möchten, müssen daher unter Umständen einen Treiber auswählen der die Grafikkarte im Graphics Amplifier unterstützt, jedoch nicht die Notebook GPU. Das Ergebnis ist, dass alle Dell-spezifischen Treibereinstellungen verloren gehen. Um dieses Problem zu lösen, wird mit Beginn der 361er Treiber der NVIDIA Installer die Installation blockieren, wenn das spezifische Dell Notebook nicht unterstützt wird. Die Unterstützung ist notwendig, damit sichergestellt werden kann, dass die Einstellungen des Dell-spezifischen Treibers erhalten bleiben.
Lösung:
Nutzer sollen ihren Dell Notebook Grafikkartentreiber nur mit Treibern updaten, die die NVIDIA GPU in dem Notebook unterstütze. Das kann bedeuten, dass man auf einen neuen UDA (Unified Driver Architecture) Treiber warten muss, der diese Unterstützung beinhaltet.