Hallo zusammen,
nachdem hier in dem Thread eine kleine Diskussion um den Verlust der Rechenleistung einer Grafikkarte, die sich Alienware Graphics Amplifier (AGA) befindet, entstanden ist und dort aber nicht hingehört, wollte ich das hier weiterführen. @JetLaw, @Rene werden hier zur Info erwähnt
Die Frage kommt auf, da der AGA nur mit x4 PCIe 3.0 an ein AW Notebook mit passendem Port angeschlossen wird. Auf einem Mainboard eines Desktop PC's sind allerdings x16 PCIe 3.0 Anschlüsse üblich. Zwischen den beiden ist ein Faktor von 4 Unterschied in der Bandbreite, was zu einem theoretischen Verlust von Leistung einer Grafikkarte führen könnte, wenn diese über x4 angeschlossen wird.
Vor knapp über einem Jahr hat sich diesem Thema die Webseite techpowerup.com angekommen, wenn auch ohne AGA. Es wurde in diesem Test überprüft, wie viel Leistung einer Grafikkarte eingebüßt wird, wenn man die Bandbreite von x16, über x8 auf x4 senkt. Das ganze wurde für PCIe 1.1, 2.0 und 3.0 (was auch im AGA verwendet wird) untersucht. Alle drei PCIe Versionen und alle drei Bandbreiten wurden mit identischer Hardware auf einem Mainbaord durchgeführt. Bei techpowerup kommt man zu dem Schluss, das zwischen x4 und x16 PCIe 3.0 nur ein kleiner Unterschied in Rechenleistung messbar ist.
Damit ihr nicht so viel klicken müsst, ist hier ein Übersicht der Ergebnisse mit einer GTX 980 für FHD (5% Unterschied zwischen x4 und x16 PCIe 3.0) und UHD (1% Unterschied zwischen x4 und x16 PCIe 3.0)
Ist das jetzt direkt anwendbar auf den AGA? Theoretisch ja, denn die Technik ist identisch. Praktisch müsste man das aber erste testen um sicher gehen zu können. Die Webseite notebookcheck.com hat dies auch hier getan. Es wurde ein AW 15 R1 mit i7-4710 + AGA + GTX 980 gegen einen Desktop mit i7-3770k + GTX 980 verglichen. Das Ergebnis war, dass die AW + AGA Kombination 10% langsamer ist als der Desktop PC.
Mich wundert das jetzt! Laut den Werten von techpowerup kann man 5% Unterschied erwarten, jetzt meldet notebookcheck aber 10%... Dafür fallen mir zwei Erklärungen ein:
Der Vergleich von notebookcheck ist falsch. Die CPU des Notebooks ist langsamer als die im Desktop und verursacht so einen größeren Unterschied, der nicht an der x4 Anbindung liegt.
Dell ermöglicht es auch, an der AGA USB 3.0 Geräte anzuschließen. Vielleicht ist dafür Bandbreite reserviert, die für die Gratifikkarte dann fehlt.
Wie man es auch dreht, vermutlich werden wir auf weiter Tests warten müssen. Vielleicht sind diese dann vergleichbarer.
Mir ist auf meiner Suche durchs Internet keine guten Tests des AGA aufgefallen, habe ich da was übersehenen?