Hallo zusammen,
hier mein versprochener Erfahrungsbericht zum Alienware 17R3 in der größten Konfiguration. Der Text ist doch etwas länger ausgefallen, obwohl ich versucht habe nicht zu sehr ins Detail zu gehen.
Technische Daten
Bestellung HWINFO
Erster Eindruck
Mein Alienware erhielt ich 3 Wochen nach Bestellung. Optisch konnte ich egal bei welcher Beleuchtung keinerlei Mängel feststellen. Keine Kratzer, wacklige Tasten, Pixelfehler oder große Lichthöfe. Die Hardware Ausstattung entsprach auch exakt dem was ich bestellt hatte.
Zwischen meinem alten Alienware 17R1 und dem Alienware 17R3 liegen optisch Welten. Das R3 wirkt wesentlich hochwertiger im direkten Vergleich. Auch wenn sich im Design nicht viel getan hat. Das R3 ist ein gutes Stück dünner und leichter. Das Display ist heller und gestochen scharf, wie ich es eigentlich nur von meinen Apple Geräten kenne. Das Display des R1 wirkt dagegen blass und matschig . Durch die flachere Bauweise liegen die Hände bequemer auf und die Haptik der Tastatur fühlt sich besser an. Die Tasten haben einen weicheren und für mich angenehmeren Druckpunkt. Egal ob unter Volllast oder idle, es ist angenehm leise. Die Lüfter schalten später an und sind auch ausgelastet ruhiger. Das einzige was mich noch etwas stört ist, dass die Lüfter beim anlaufen ein kurzes hohes Geräusch von sich geben. Wenn ich das Ohr auf die Tastatur lege, höre ich auch ein leises fiepen der Elektronik, dies hört man beim R1 nicht. Auch der Sound der internen Lautsprecher ist beim R3 ein gutes Stück schlechter. Dies ist sicherlich durch die flache Bauweise bedingt, stört mich jedoch nicht.
R1 R3
Software
Als erstes habe ich alle Treiber und das BIOS auf den aktuellen Stand gebracht. Dies hat bis auf die Grafikkarte und die Killer WLAN auch problemlos geklappt, dazu später mehr. Den vorinstallierten Virenscanner habe ich deinstalliert.
Grafikverstärker
Als Grafikkarte habe ich eine „EVGA GeForce GTX 980 Ti CLASSIFIED GAMING ACX 2.0+“ genommen. Die Karte passt von der Höhe leider nicht ins Gehäuse. Der Deckel lässt sich nicht komplett schließen. Den Grafikverstärker werde ich die nächsten Tage noch etwas umbauen. Deckel ausschneiden, anderer Lüfter und Netzteil. Dazu gibt es dann einen getrennten Bericht . Der originale Lüfter ist extrem laut. Der Sinn erschließt sich mir nach einigen Tests auch nicht ganz, warum dieser einen solchen Lärm machen muss. Ich habe den Lüfter ausgebaut und betreibe die Karte aktuell ohne. Temperatur der Grafikkarte ist dabei exakt gleich. Nur das Netzteil wird um 8 grad wärmer.
Treiber
Die Installation zweier Treiber gestaltete sich nicht ganz einfach. Um den Grafikverstärker ans laufen zu bekommen, musste ich die aktuellen Treiber der NVIDIA Homepage nehmen, die vorinstallierten Treiber komplett entfernen (im abgesicherten Modus), mit angestecktem Verstärker starten und die Treiber dann installieren. Danach funktioniert das ein und ausstecken ohne Probleme. Damit beim Spielen in 2k alles richtig skaliert musste ich in den Intel Treiber Einstellungen das Häkchen auf „Inhalt skalieren“ setzen. Klingt zwar paradox, jedoch brachte es den gewünschten Erfolg.
Die Killer Wireless
Tja wie soll ich es ausdrücken, das Teil ist Mist. Ich habe schon mindesten 5 verschiedene Treiber probiert und keiner funktioniert problemlos. Mit dem aktuellsten kann ich zumindest surfen. Uploads gehen so gut wie gar nicht. Dropbox, iCloud und OwnCloud wollen nicht. Ping ist mal bei 30, mal bei 4000. Ob mit oder ohne die Killer Suite machte ebenfalls keinen Unterschied. Sobald ich Ethernet benutze funktioniert alles prima. Dieses Problem konnte ich bis heute nicht lösen. Arbeite diesbezüglich jetzt mit dem Dell Support zusammen.
Performance
Ich denke die Benchmarks weiter unten sprechen für sich.
2k Gaming auf Ultra stellt kein Problem dar. Stabile 60 FPS habe ich in allen getesteten Spielen. (Gta5, The Division, Fallout 4, Witcher 3) Einige laufen gar in 4K mit 60 FPS auf hohen Einstellungen (Diablo 3, Cities Skyline, WOW sowie die meisten MMOs)
Das OC3 Profil läuft bei mir ohne Hänger. In spielen taktet er dabei auch nie runter. Im stresstest schaltet der Prozessor ca. alle 5 min kurz runter. Nach einer Sekunde ist die Temperatur dann jedoch wieder im grünen. Wie schon erwähnt kann man dies in spielen nicht nachstellen, dort bleibt er konstant oben.
OC2 war selbst nach 30 Minuten Stresstest kein herunter Takten zu beobachten.
Hier ein Log über 60 Minuten "The Division" Game Play.
Logfile
Die 980 GTX TI habe ich auf 1480 übertatet, ohne dabei mehr Spannung auf die Karte zu geben. Es wäre sicherlich mehr möglich, jedoch ist das Netzteil im Grafikverstärker zu schwach. Hab schon ein stärkeres Netzteil, sowie einen neuen Lüfter mit Steuerung bestellt. Dazu werde ich dann noch mal berichten.
Benchmarks
Auslieferungszustand mit interner 980 GTX Grafikkarte: http://www.3dmark.com/fs/8038543
Mit Grafikverstärker und 980 TI: http://www.3dmark.com/fs/8039416
Übertatet: http://www.3dmark.com/fs/8059016
Festplatten:
Original: https://www.dropbox.com/s/y96xf26eyu3yfur/Original.txt?dl=0
Samsung Evo 840 SATA https://www.dropbox.com/s/icreayegosn4ob3/Samsung%20EVO%20840%20SATA.txt?dl=0
Samsung Evo 850 SATA https://www.dropbox.com/s/av0f4l1lmhmhrh3/Samsung%20EVO%20850%20SATA.txt?dl=0
Samsung M.2 950 Pro https://www.dropbox.com/s/i7hk1gjxba0cpni/Samsung%20M.2%20950%20Pro%20512GB.txt?dl=0
Lautstärke
Idle ist das Notebook selbst gar nicht zu hören, auch die Grafikkarte gibt unterm Tisch kein hörbares Geräusch ab. Die Lüfter sind dann auch komplett aus. Beim normalen surfen und arbeiten gehen die Lüfter vom Notebook an, drehen dabei jedoch mit niedriger Drehzahl und schalten immer wieder aus. Unter Last beim Spielen drehen die Lüfter dann gut auf und sind hörbar, jedoch gefühlt etwa halb so laut wie beim R1. Die Lüfter der Grafikkarte sind auch unter Last nur leise wahrzunehmen. Mit der internen Grafikkarte habe ich nie gespielt. Dazu kann ich nichts sagen.
Ich bin mit meinem Alienware 17R3 nach einer Woche rundum zufrieden. Würde es jederzeit wiederkaufen, nur diesmal ohne die Killer WLAN Karte
Nachtrag
Der Dell Support hat meine Killer Karte gegen eine Intel getauscht. Diese läuft ohne Probleme.
Für Fragen und Anregungen stehe ich gern zur Verfügung.
Wenn ich dem ein oder anderen mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen konnte, würde ich mich über einen Daumen auf meiner Facebook Seite freuen
https://www.facebook.com/systemhaus.saarland/