Da das Update von Viathyn noch nicht da ist mach ich das doch mal aus meiner Sicht.
Ich besitze den guten jetzt schon ca. ein Jahr. Anfangs war ich mir nicht sicher ob es wirklich der richtige Rucksack gerade für die Schule ist. Er war auch nicht für einen Alienware gedacht, sondern für mein damaliges Asus Notebook, jedoch mit dem Hintergedanken und dem Wunsch, dass in naher Zukunft eben ein Alienware das letzte Fach füllt.
Auch ich kann den Vorrednern nur zustimmen und spreche MobileEdge ein dickes Lob aus. Verarbeitung, Materialien etc sind wirklich top! Trotz Reisverschlus scheuert nichts am Gehäuse vom Laptop oder ähnliches. Ich habe täglich viel Gewicht rumzutragen. Sprich: Alienware 17, Netzteil, Maus, dicker Taschenrechner, Federmäppchen, 2 dickere Bücher, 2-3 Mappen und einen Block. Dazu natürlich noch eine 0,75l PET Flasche + eine Brotbox. Vom Platzangebot hätte es ein wenig dicker sein können. gerade nach vornen einfach ein wenig dehnbarer oder mit einem Reisverschluss an der Unterkante ein wenig "ausziehbar" um im mittleren Fach einfach die Länge zu erhöhen. Nichtsdestotrotz bekomme ich alles oben geschilderte herein. (Liegt wohl aber eher daran, dass ich auf meinem ersten Gameboy viel Tetris gespielt habe. Anfangs etwas fummelei bis man weiß, was man am besten wo und wie reinstellt, damit am Ende der Reissverschluss zu geht, aber mit der Zeit geht das schon von alleine und er geht wenn auch gerade so zu.
Ich schätze mal, dass der Rucksack am Ende so ca. 10-12kg Gewicht hat. Was also sehr viel für einen Schulrucksack ist.
Durch die breiten Gurte und deren Längenverstellung sitzt der Rucksack eigentlich immer bequem. Überraschend für mich war, dass der Rucksack auch auf längster Stufe sehr bequem auf Gürtelhöhe endete. Dazu sei gesagt, dass ich mit 1,90 auch nicht gerade der kleinste bin. Die Schultergurte selbst kann man zur Oberkante hin nochmals durch eine Verstellung im Winkel anpassen. Also quasi in welchem Winkel der Gurt zum Rucksackrücken steht. ob er also noch weiter runterhängt, oder direkt oben festgehalten wird. (Schwer zu erklären :D)
Auch die Optik macht was her finde ich. Er ist noch dezent genug um nicht direkt aufzufallen, ist vorallem sehr selten und lässt den Kenner erahnen, was sich in ihm verbirgt, woraufhin ich auch schon einige Male angesprochen wurde, ob ich einen Alienware besitze. (Dadurch auch besser nicht aus den Augen lassen :D)
In Anbetracht dessen, dass MobileEdge noch lebenslange Garantie auf deren Produkte geben, ist dieser Rucksack für mich eine klare Kaufempfehlung!