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Hallo zusammen, wie in meinem ersten Erfahrungsbericht angedroht, hier mein kleines Projekt zum Grafikverstärker. (Der Admin darf gerne den Titel anpassen) Was sollte der Grafikverstärker können? Was war für mich wichtig? - Er sollte leise sein - Es sollen alle (mir bekannten) Nvidia 980 GTX TI reinpassen, ohne den Deckel offen zu lassen. - Die Kühlung und Strom sollte ausreichen, um eine 980 TI angemessen übertacktet zu betreiben Die Wahl meiner Waffen: - Netzteil = "Netzteil CORSAIR 600W 600CX Modular" - Grafikkarte = "EVGA GTX980 TI Classified ACX2.0+ 6144MB" - Lüfter = "Lüfter be quiet! 92*92*25 Silent Wings 2 PWM" - Lüftersteurung = "LC-Power Lüftersteuerung, LC-CFC-1" - Dämmung = "be quiet! BGZ14 NoiseAbsorber Universal" Eine Wasserkühlung hatte ich kurz getestet, leider war sie mir zu laut. Ich fand keine Komponenten die wesentlich leiser waren als der Originallüfter. Darum entschied ich mich für eine luftgekühlte Variante. Als ersten wurde ein Ausschnitt für die Grafikkarte geschafften, damit ist die Größe nach oben relativ offen. Die meisten Karten haben die Stromanschlüsse am Rand. In einem PC stellt das kein Problem dar, im AGA wird die Grafikkarte jedoch nach unten eingebaut. Dies führt dazu, dass die Anschlüsse später oben sind. Dort ist im Original-Deckel jedoch kaum Platz, da der Deckel selbst bei Normkarten relativ wenig Freiraum zur Grafikkarte lässt. Der Ausschnitt hat aber noch einen anderen Effekt. Die Kühlkörper der Grafikkarte können die Wärme einfach nach oben abgeben. Somit bekommt die Karte vom Frontlüfter frische Luft zu gepustet und der GPU-Lüfter saugt frische Luft aus der seitlichen Belüftung an. In beiden Fällen kann die warme Luft nach oben entweichen. Dies hat in etwa den gleichen Effekt, wie die Grafikkarte bei offenem Gehäuse zu betreiben. Damit genug frische Luft vom Frontlüfter an die Grafikkarte und das Netzteil kommt, wurden alle nicht benötigten Kabel entfernt und die benötigten mit einem glatten Schrumpfschlauch überzogen. Gedämmt wurde das gesamte Gehäuse mit einer Mischung aus Bitumen und Dämmschaumstoff. Nach der Dämmung wiegt der AGA etwas mehr als 10KG. Hierdurch wurde die Lautstärke auf ein Minimum gesengt. Der AGA ist im Leerlauf fast lautlos und selbst unter Last nur 31,7 DB. Das Netzteil liefert genug Power um die Grafikkarte mit maximaler Performance zu betreiben, ohne dabei Einfluss auf die Lautstärke zu nehmen. Es gibt dabei weniger Abwärme ab als das Original Netzteil. Gesteuert werden die Lüfter mit einer Touchscreen-Lüftersteurung von LC-Power. Diese wurde in das Gehäuse ein laminiert. Die Lüftersteurung ist Temperatur gesteuert und regelt damit die Lüfter selber. Das gesamte Gehäuse wurde außen geschliffen, Profile in die ausschnitte eingesetzt, gespachtelt und lackiert. Die Grafikkarte läuft stabil auf 1503MhZ GPU-Takt und 3637MhZ Speichertakt. Mit diesen Werten benutze ich die Karte bereits seit Wochen ohne jegliche abstürze. Ich hab die Karte zusätzlich in einer Endlosschleife über Nacht laufen lassen, auch hier ohne Probleme. Die Performance ist hervorragend, doch schaut selbst: https://www.dropbox.com/s/t40gnw62l3haav3/Benchmark.jpg?dl=0 Benchmark Video https://www.dropbox.com/s/8y9dxamf2xw1mg6/001.jpg?dl=0 https://www.dropbox.com/s/rb26gidgvvz0vcf/002.jpg?dl=0 https://www.dropbox.com/s/rwm2s0vom7e85m0/003.jpg?dl=0 https://www.dropbox.com/s/awv480176s4ywc2/004.jpg?dl=0 https://www.dropbox.com/s/thkulngke7o4tcw/005.jpg?dl=0 https://www.dropbox.com/s/ws2bsiuyemxt3e6/006.jpg?dl=0 https://www.dropbox.com/s/ifaazoh4919byjg/007.jpg?dl=0 https://www.dropbox.com/s/k7t30ii482yex0e/008.jpg?dl=0 Wie immer freue ich mich über einen Daumen auf meiner Facebook Seite. https://www.facebook.com/systemhaus.saarland/4 Punkte
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Hey @Nihlius Weiß nicht, ob das thematisch hier noch in den Thread reinpasst. Aber bezüglich Deiner Frage kann ich zumindest aus dem, was ich bis jetzt erfahren hab, Folgendes zusammenfassen: Mit RAID oder AHCI wählst Du einen Modus für die Schnittstelle, genannt Serial ATA oder SATA. Darüber wird, einfach ausgedrückt, geregelt wie der Datenaustausch zwischen den Laufwerken untereinander und übrigen Speichern erfolgt. Solange Du keinen Raidverbund von zwei oder mehreren Laufwerken anstrebst, ist es im Grunde gleich, welchen Modus Du wählst. In beiden Fällen wirst Du im Rahmen der Neuinstallation von Windows 10 auf ein Laufwerk Deiner Wahl den passenden Treiber erhalten. Diese sind entweder AHCI und/oder neuere NVMe Treiber, entscheidend hierfür ist allein, welches der beiden Protokolle (~Sprache) die eingebauten Laufwerke unterstützen. Die Steuerung der Speicher läuft bei der im UEFI voreingestellten Auswahl RAID gänzlich unter dem Dach von Intel Rapid Storage Technology Interface, dh. unabhängig davon, ob sich eine oder mehrere Laufwerke im System befinden, ob HDD oder SSD oder welche Kombination von beiden, auch unabhängig von derem Format (2"5 oder m.2) oder Protokoll (AHCI oder NVMe) oder Motherboard-Anschluss (SATA oder PCIe) . -> Prinzip: "Einer für Alle" Fälle^^ Besonderheit: Wenn ein Samsung-NVMe Laufwerk auch als Bootlaufwerk dienen soll, ist es derzeit noch nötig, den Intel RST Treiber (iaStorA.sys) bereits während des Setups zu laden, damit die SSD überhaupt erkannt wird. Bei Auswahl AHCI werden im Rahmen der Windows 10 Installation seitens MS automatisch unterschiedliche Treiber installiert. Ist im m.2-Slot eine NVME SSD platziert, zieht MS für deren Steuerung seinen eigenen Standard-NVMe Treiber heran (stornvme.sys). Im Falle von Samsung NVMe Laufwerken entfällt ein "Treiber Laden" während des Setups wie oben unter RAID. Speziell für die 950Pro kann, aber muss nicht, später sogar auch deren eigener Treiber (paradoxerweise derzeit wohl nur unter AHCI) nachinstalliert werden. Damit lassen sich anders als für die aktuellen OEM-SSD's alle Features der Magician Software nutzen; allerdings wurden auch Bootprobleme berichtet. Wir haben ja in der Community Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Hard- und Softwarekonfigurationen und ihren Vor-und Nachteilen. Bei Bedarf solltest Du Näheres erfragen und um aktuelleres Feedback bitten, weil sich manches wie zB Bootprobleme infolge von Updates/Patches geändert haben kann.3 Punkte
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Das Ergebnis von einem Bekannten Gesendet von iPhone mit Tapatalk1 Punkt
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Hey @chiller13 :-) Zunächst Glückwunsch zum Alien. Beim allerersten Abruf der Sensor-Daten von HW-Info wurde ich auch gefragt, ob ich das Monitoring vom EC erlauben will oder nicht, und zwar mit Warnhinweis auf mögliche Instabilitäten. Vielleicht hast Du lediglich einen solchen Hinweis gelesen und hast zu entscheiden, ob ja oder nein. Da Du diesen Sensor später jederzeit wieder auf "enable" oder "disable" stellen kannst, würd ich Dir raten, jetzt erstmal "disable" zu wählen, also kein Abruf der Daten vom EC. Die Einstellung lässt sich ändern, indem Du nach Start HW-Info in der Menüleiste links oben unter Programm nach "Settings" schaust und dort unter Reiter "Security" bei "EC Support" ein Häkchen setzst oder aber herausnimmst. Bei Option "disabled" schaut es wie unten aus. Die Sensorliste zeigt dann auch entsprechend eine (verschmerzbare) Lücke^^ Wenn ich das Problem gar nicht richtig verstanden haben sollte oder wenn sich Dein System hinsichtlich der Funktion EC von den aktuellen R3 unterscheidet, können hier andere vielleicht "aushelfen".1 Punkt
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Ja das ist doch klar, dass du die Festplatte so nicht formatieren kannst, deshalb habe ich ja geschrieben ggf. extern Das heißt Festplatte ausbauen, formatieren, einbauen dann installieren! Aber ich denke auch, wie Jörg, dass du von Grund auf was falsch machst... Probiere es mal so! 1) Windows CD einlegen 2) von der CD booten 3) Windows neu installieren auswählen 4) Benutzerdefinierte Installation wählen 5) Alle Partitionen formatieren und löschen, dann bleibt zum Schluss nur noch eine Partition übrig, diese auswählen dann auf Neu klicken, nun legt er automatisch 4 Partitionen an 6) auf weiter... Installation läuft Ich hoffe das ist so verständlich... Im Anhang noch ein paar Bilder wie die Oberflächen aussehen!1 Punkt
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Gerne Wir haben einen Thread, in den schon Empfehlungen genannt wurden, schau mal hier. Dort wird eine Samsung 950 Pro empfohlen. Die ist zwar teuer, aber das schnellste was es momentan gibt. Es gibt noch eine etwas langsamere und günstigere Variante von Samsung, die SM951. Wobei dort steht, dass es für Privatkunden keinen Support und Garantie gibt (was ich nicht glaube). Beide gibt es auch mit weniger Speicher für weniger Geld. Für eine frische Installation von Windos gibt es einen Thread hier. Wenn dir das aber zu aufwendig ist, kannst du einfach im BIOS des Modus für Speichermedien von RAID auf AHCI umstellen und hast dir das genze Prozedere gespart Aber lies den Thread erst mal durch. Ansonten brauchst du noch eine Schraube, um die SSD einzubauen, dazu liefere ich dir gleich die passende Bezeichnung. Was den Einbaut betrifft, musst du immer schön vorsichtig sein, speziell beim öffnen der Wartungsklappe. PS: die Schraube hat die Bezeichnung m2x3. Die gibt es z.B. hier. Ich würde bei Dell anrufen und dort nach Schrauben fragen.1 Punkt
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