Also Fakt ist, dass das M17X R4 schon etwas in die Jahre gekommen ist und ganz gewiss nicht für ein Win 10 ausgelegt wurde. Das soll jedoch nicht bedeuten, dass es überhaupt nicht damit betrieben werden kann. Ich kann das deshalb behaupten, weil ich ein R4 bereits auf Win 10 umgestellt habe. Vor kurzem habe ich diese Prozedur auch beim noch älteren Vorgängermodell M17X R3 problemlos durchgeführt.
Bei beiden Geräten war ich überrascht wie funktionstüchtig das System direkt nach der Installation lief. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es lediglich für 2 Komponenten keine vorinstallierten Treiber.
Über diese Komponenten "stolpert" so ziemlich jeder User, der seinen Alien frisch aufgesetzt hat. Dabei ist es vollkommen egal um welches Betriebssystem es sich handelt. Zum einen ist das der Free-Fall Sensor und zum anderen die AlienFX Komponente, die über die OSD Software ihren Treiber erhält.
Nachdem du diese installiert hast (du nimmst jeweils die Version für Win 8.1), solltest du keine unbekannten Gerät mehr vorfinden.
Ein Tipp von mir (so würde ich vorgehen):
Installiere dir direkt nach der sauberen Win 10 Installation den Intel Chipsatztreiber 10.1.1.14, den du hier zum Download bekommst: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/
Nach einem Geräteneustart kümmerst du dich um die beiden oben genannten unbekannten Geräte.
Danach installierst du den neusten Grafikkartentreiber von der AMD Homepage.
Abschließend noch das Alienware CommandCenter drauf (vorher .netframework installieren) und es sollte alles soweit funktionieren.
Um deine eingangs gestellten Fragen noch zu beantworten:
Nein, es gibt keine All-Round-Pakete, dafür gibt es zu viele unterschiedliche Hardwarekonfigurationen. Du kannst auf der Dell Support HP jedoch deinen Service-Tag eingeben und die Treiber für deine verbaute Hardware auflisten lassen.
Die Treiberreihenfolge soll nur verdeutlichen in welcher Reihenfolge die Treiber zu installieren sind. Sie sagt dir nicht welche Treiber du exakt benötigst
Denke mal nicht, dass du jetzt mit einer frischen Win 7 Installation einfacher davon kommst. Da steuerst du auf ziemlich ähnliche Probleme zu. In diesem Fall solltest du dich tatsächlich an die Treiberreihenfolge halten und auch wirklich nur die Treiber für deine Komponenten installieren