Hallo zusammen,
@Ja3n hat in der Chatbox gefragt, wie man am besten lokale Musik (in digitaler Form) organisiert. Da sich sowas in der Chatbox nicht gut diskutieren lässt, habe ich diesen Thread erstellt.
Persönlich nutze ich seit Jahren Musik Streaming Dienste. Zuerst war ich bei Spotify, jetzt bei Google Play Music. Regulär kostet Musik Streaming 10€ pro Monat, wenn man Student ist bekommt man z.B. bei Spotify und Apple Rabatt. Der größte Vorteil für mich ist, dass ich Musik überall habe (solange Internet verfügbar ist) und meine Playlisten über alle Geräte synchronisiert werden. Auch macht das große Angebot es mir leicht neue Musik zu entdecken, zudem gibt es noch vorgefertigte Playlisten. Der größte Nachteil ist, dass die Musik nicht mir gehört, weil ich sie nur gemietet habe. Somit kann ich die Musik nicht meinen Freunden geben. Wenn ich kein Internet habe kann ich nur die Musik hören die offline auf meinem Smartphone gespeichert ist, eine lokale Sammlung gibt es dann nicht mehr.
Meine lokale Musiksammlung hat früher nur über Ordner Struktur bekommen: Musik/Interpret/Album. Danach habe ich dann von Hand die MP3Tags nachgetragen und mit dem Internet konnte der MP3 Ripper dann auch alleine die Tags eintragen. Am schlimmsten war immer wenn man die eigene Sammlung mit der von Freunden erweitert hat, da musste ich immer alles aufräumen
@Angus hat für eine lokale Sammlung digitaler Musik richtig angemerkt, dass jede Datei über einen MP3Tag verfügen sollte. Ansonsten wird es mit der Organisation schwer bis unmöglich. In Kombination mit einer Musik Software (z.B. MusicBee) bekommt man dann eine gute Übersicht über alle Musik die man lokal gespeichert hat. Manche Software bietet auch an doppelte Dateien zu finden, was aber nur zuverlässig geht mit MP3Tags.
Gibt es sonst noch Anmerkungen oder Musik Software Vorschläge?