@lightpainter Du weißt schon, dass dieser Thread "..beim G a m e n zu heiß" heißt oder? Ein eigener Thread wäre besser gewesen find ich.
Unabhängig davon möchte ich Dir gern auf Deine Frage zurückmelden, dass ich zB zu denen gehöre, bei denen die Unterseite deutlich wärmer wird unter den Bedingungen wie Du sie beschreibst, aber niemals zu warm oder gar heiß. Und wenn ich lange Film schaue, aber mein Gerät lediglich leicht erhöht steht, dann ist es einfach nur etwas wärmer.
Über Temperaturentwicklung beim Surfen u.ä. hatten sich zB in dem Thread unten schon Einige Gedanken gemacht. Es wurde zB insbesondere auf die Wärmeentwicklung der SSD's in den m.2 Slots zT auf mehr als 50°C eingegangen, die üblich sein soll. Sie verfügen ja schließlich auch über keine aktive Kühlung, profitieren nur ndirekt von den eingebauten Lüftern, aber eben nur, wenn diese unter Last anspringen, das ist jedoch eher beim Gaming der Fall. Deshalb beobachten wir im Normalbetrieb zT höhere Temperaturen unten als zB beim Gaming.
Aber dennoch muss ich sagen, selbst bei denen, die sagten, es wurde doch recht warm unterhalb des Gerätes, ist nicht etwa das Gehäuse geschmolzen wie Du es beschreibst. (Müsste da nicht dieses Kabel sogar schon angeschmolzen sein bei solcher einer Hitze wie bei Dir?)
Ich denke deshalb, dass bei Deinem Gerät sicher noch andere Dinge nicht in Ordnung waren, wie ich oben schon sagte. Vielleicht irgendwas im Zusammenhang mit Spannungsversorgung, Netzteil, Akku (ExpressCharge statt Standard),Kabelanschluss,... keine Ahnung.
Aber ich bleib dabei, für mich sind die geschilderten Probleme Deines Gerätes viel zu krass, als dass man sie als Folge des Thermaldesigns von Alienware ansehen könnte, wie wir sie in dem verlinkten Thread diskutiert haben. Und wie ich schon sagte, mit den wenigen Paar Angaben, die Du gemacht hast, tappt man im Dunkeln, klar könnt man alles einzeln erfragen (auf was hast Du die Energieeinstellungen, ist BIOS unverändert, Akkuchargemodus,....und und), aber ehrlich, so kommen wir nicht weiter