Hey @Jörg
Meine Überlegung war zunächst, dass das Gerät ja schon Paar Tage alt ist und möglicherweise einige Hardwareänderungen hinter sich hat, die ich nicht einzeln erfragen wollte. Und wenn es etwa Kompatibilitätsprobleme mit nach Release erschienenen und eingebauten Geräten gibt, so bin ich davon ausgegangen, dass nur die aktuellsten BIOS-Versionen (keien Ahnung, wieviele es seit Erscheinen gab) dem Rechnung tragen würden und nicht die Version ab Werk. (Also so ähnlich zB wie beim 17R3 erst eine spätere BIOS Version die neuere 8GB NVIDIA Karte unterstützt hat.)
NAtürlich ist ein BIOS Update nicht zwingend erforderlich, wenn nichts verändert wurde.
Dann aber sah ich, dass gerade die letzte BIOS-Version A10 folgende Features mit sich bringt: Fixes & Enhancements
1. Modify EC code to get PSID delay 1 second. (->PSID= PowerSupplyID) 2. Modify the bad battery stop charge reason ID code for debug.
Ohne jetzt auf Details eingehen zu wollen, hatte ich den Eindruck, dass diese BIOS Version als Fix für Probleme mit Netz-/Akkubetrieb diskutiert wurde, und anscheinend auch mit Schaltkreisfunktionen zu tun hat. Für mich wären das genug Gründe, um upzudaten, bevor Hardwarereparatur oder gar MB-Austausch stattfindet.