Ich müsste mich da noch einmal schlau machen, aber war davon ausgegangen, dass es eine schlichte BiOS-Anpassung an die Anforderungen ist, die Microsoft für den Windows 10 Betrieb an ein 4k Monitor generell stellt. Da gibt es eine lange Liste, die Systemanbieter als Minimum erfüllen müssen, selbst so was wie Anzahl Helligkeitsstufen gehört dazu.
Das könnte hier theoretisch alles Mögliche sein, zB auch Abschaltbarkeit irgendwelcher 4kFeatures im BIOS, dann müsste sich aber sogar das Interface verändern nach Update.
Ich schätze, entweder aufgrund eines MS Updates oder weil es einfach längst überfällig ist, muss DELL das BIOS nur anpassen. Denn bei Windows -Start laufen ja ne Menge Hardwareüberprüfungen und für die 4k-Displays, die ja anfangs noch gar nicht in AW Notebooks angeboten wurden, muss gewährleistet sein, dass sie auch dort schon erkannt wird. Deshalb wohl jetzt auch ein Bios-Update bei den 13R2 für das OLED.
Dann wär das vielleicht sogar auch der eigentliche Grund, warum bei unseren eingebauten 4k Bildschirmen beim Neustart für einen Sekundenbruchteil ein grüner Balken erscheint, hmmm.
Alles ein wenig spekulativ.
Ich werd die BIOS-Version auf alle Fälle testen, sobald ich innerlich gewappnet bin, für den Fall, dass mein Display nichts mehr anzeigt. ;-)