Die Samsung 950Pro funktioniert sehr wohl unter der Einstellung "RAID", nur dass für deren Steuerung dann zwingend der "Intel Rapid Storage Technology Treiber" installiert werden muss, und zwar sogar auch schon während des WIN10-Setup's. Unter dem Dach des Intel RST-Treibers werden alle Laufwerkskonfigurationen unterstützt, die das Mainboard zulässt, also egal zB. ob SATA -HDD oder SATA- oder NVMe-SSD. Die Laufwerke müssen deshalb nicht etwa im RAID-Verbund sein wie es der Name andeutet (aber unter bestimmten Bedingungen könnten sie)
Für diese UEFI-Einstellung musst (!) Du Intel RST installieren, so werden auch die ab Werk eingebauten OEM-Variante der Samsung PM951 gesteuert. Startest Du unter "RAID" hast aber kein IntelRST drauf, kommt auch diese Meldung.
Wählst Du AHCI, hast Du die Wahl bei dem von MS automatisch installierten Standard-Treiber zu bleiben oder zu versuchen, Deine 950Pro mit dem Samsung-Treiber zu steuern, der sich auch nur unter AHCI überhaupt installieren lässt und zwar nach der Windowskonfiguration.
Es gibt wie gesagt hier in der Community Erfahrungen mit beiden Installationsmethoden. Ich aber sehe keine entscheidenden Vorteile in der AHCI-Variante, will aber Deine aktuelle Problemstellung nicht dazu nutzen, um dafür oder dagegen zu argumentieren. Noch hat sich hier auch keiner, der unter AHCI installiert hat, zu Deinem Problem geäußert.
Wenn wir das ein für alle Mal in der Community geklärt und dokumentiert haben wollen, sollten wir ohnehin einen separaten Thread starten, finde ich.
@KayHB Willst Du nicht doch einmal das mit der Reparatur Deiner Bootdateien ausprobieren? Dann weißt Du wenigstens, dass die in Ordnung sind.Vielleicht hilft es ja, weiß aber nicht für wie lange^^
Dann bliebe natürlich immer noch die Sache mit CMOS-Reset. Es gibt bei Dell eine neue Anleitung dazu. Ich verlinke ihn noch, wenn ich am PC bin.
EDIT: So hier ist der Link für den CMOS-Reset, wie ihn DELL empfiehlt. Weiß aber letztlich nicht, ob es bei Deiner Problemstellung helfen würde, es geht ja dort um Zurückstellen von irrtümlich im BIOS gespeicherten Settings. http://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/SLN301252?dgc=SM&cid=266889&lid=5129275&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1