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Inhalte mit der höchsten Reputation am 16.06.2016 in allen Bereichen anzeigen

  1. Bemerkung vorweg: Habe mir dieses Gerät als Ersatz für mein AW 17 R2 bestellt, schon im Hinblick auf ein anstehendes Studium, in dem ich leider keine Zeit mehr fürs Zocken haben werde. Mittlerweile habe ich ein neues Austauschgerät vom Werk aus erhalten. Dieser Bericht ist so eine Art Zusammenfassung für das 1. und 2., da beide größtenteils identisch waren (bis auf den Fehler des 1.). Ausstattung: i7-6700HQ, 16 Gb Ram, Gtx 960m, 512 GB Samsung PM951, 84Wh Akku, UHD- Dispay, 2 Jahre VOS, Dell Premier Hülle M Bestellung/ Lieferung: Ist schon ein bisschen her- im Januar direkt bei Dell bestellt, nach 1 Woche von Zahlung/Fertigung + 1 Woche Transport aus China bei mir angekommen. Ersteindruck/ Verarbeitung: Top Gerät, seriös, edel- dies fiel mir als erstes ein. Die Verarbeitung auf höchstem Level vergleichbar mit meinen AWs (17 R1 +2). Keine ungleichmäßigen Spaltmaße (nachdem ich eine Schraube richtig angezogen habe), keine Kratzer oder unsaubere Lackierung. Ohne Mängel. Außen in Aluminium gekleidet, die Handballenauflage Carbon?! mit Soft Touch Lackierung, mir gefällt dabei die Musterung. Das Infinity Edge Display- praktisch ohne wirklichen Rahmen- ein Wahnsinns Anblick. Leistung: Trotz des dünnen Gehäuses keine Einbußen. Im Vergleich ist die 960m natürlich deutlich langsamer als die 980m vorher- Zocken in Full HD auf niedrigen Details, 4k nicht möglich. CPU läuft auf vollem Boost. Temperaturen sind max. 80 °C von CPU+GPU, im Idle oder bei Office/ Surfen nicht höher als 35°C- eher < 30°C, hier stehen die Lüfter auch still, beim Zocken ein deutliches Rauschen. Hochgefahren und voll einsatzbereit ist das System in ca. 10 s. Die SSD liegt bei Lesen 1400 MB, Schreiben 550 MB pro Sek. http://www.3dmark.com/fs/8748237 Display(spiegelnd) Unglaubliche Farben, ausdrucksstark, aber nicht übertrieben. Die max. Helligkeit von 400 cd/m² nutze ich kaum aus- habe diese meist auf 50%. 4k Auflösung ist ein Highlight- trotz bekannter Skalierungsprobleme. Die Touchfunktion nutze ich eigentlich nicht, funktioniert aber einwandfrei. Blickwinkel IPS typisch super- von der Seite meine ich einen Rotstich wahrzunehmen- hab aber auch den Test bei NBC gelesen^^ bei normalen Blickwinkel tritt dies aber nicht auf. Beim 1. trat nach einiger Zeit ein schwarzer, toter Pixel auf, dies ist laut Dell noch im Rahmen, Austausch wurde abgelehnt- beim 2. ist alles in Ordnung. Touchpad/ Tastatur Kurzer, knackiger Hub der Tasten, für mich super, aber ich habe auch gegenüber normalen Tastaturen eine Abneigung. Die stufenweise regulierbare Beleuchtung-> ein richtiges WEIß!, aber auch keine andere Farbe:/ Touchpad, ein Besseres habe ich noch nicht gehabt. Groß, der Finger gleitet einfach nur perfekt, wobei die Erkennung von mehreren Fingern auch super funktioniert. Zocken funktioniert auch ohne dedizierte Tasten- World of Warships grad vorhin eine Runde lässt sich gut bewerkstelligen. Akkulaufzeit Maximal 6h bisher geschafft- liegt vermutlich am erhöhten Verbrauch des 4k Displays. Lautsprecher Endlich Qualität und Lautstärke, es sind zwar nur zwei unter/an der Vorderseite angebracht, diese schaffen es aber gut einen Raum zu beschallen mit ein bisschen Bass ohne zu verzerren. Die Lautsprecher von 17 R1+2 waren dagegen ein Witz- vor allem in der Preisklasse. Support Bin seit Jahren zufrieden, alle kompetent, freundlich und hilfsbereit. Dies hat sich nicht geändert, auch wenn ich irgendwie zu viel dahin telefonieren muss. Nach ca. 1 Monat fing beim 1. Gerät das Problem an, dass sich das Mainboard ohne Ankündigung verabschiedet hat, dies wiederholte sich in den darauffolgenden Wochen noch 2x. Jedes Mal VOS, neues Mainboard, Neuinstallation Windows+ Einrichtung- dies hat viel Zeit und Nerven gekostet. Der Techniker immer derselbe- wirklich freundlich, kompetent, schien zu wissen, was er macht. Nach dem 3. defekten Mainboard habe ich dann ein neues Austauschgerät erhalten- mein Geld hätte ich aber auch wiederbekommen können. Seitdem keine Probleme mehr. Habe letzte Woche auch selbst die WLP tauschen dürfen, wurde vom Support abgesegnet. Seitdem sind die Temperaturen wie oben beschrieben. Fazit Für meine Belange das optimale Gerät. In Verbindung mit dem Dell VOS auf jeden Fall weiterempfehlenswert, auch als Alternative zu AW, wenn man sich mit niedrigen Grafikeinstellungen zufriedengibt.
    2 Punkte
  2. Natürlich bleibe ich euch erhalten Und vermutlich hast du Recht, irgendwann werde ich wieder ein Alienware Notebook kaufen (wenn Dell den Karren nicht an die Wand fährt und/oder es keinen wirklich Alternative gibt).
    2 Punkte
  3. Fingerabdrücke auf der Handballenablage so gut wie gar nicht, aber wie bei den AWs ist auch der fettige Handabdruck sichtbar, wenn man die Hand z.B. lange beim Zocken drauf liegen lässt. Habe seit dem Austauschgerät immer ein Mikrofasertuch drunter ^^ Auf dem Touchpad sieht man nix. Auf den Fotos kann man sich hoffentlich einen Eindruck machen von der Hülle. Nutze diese öfters, passt genau auf das XPS. Der Verschluss war mir zuerst leicht suspekt, aber die zwei Laschen klappen zu und halten. Was studierst Du denn? Hab mich für Medizin beworben... Hab grad noch das Foto gefunden- so sieht die originale WLP aus- sieht mir nach Zuviel und zu ungleichmäßig aus?!
    1 Punkt
  4. @Blue: Deine Fragen sind absolut berechtigt liebe Blue . Damit hast du natürlich vollkommen recht. In dem Fall wäre es absolut ok, wenn dieser Treiber unter Angabe seiner ST-Nummer NICHT unter den Treibern für sein Gerät aufgelistet wird. Im Grunde genommen ist/wäre es auch , wie du ja auch sagst, auf keinen Fall verkehrt, unter Zuhilfenahme seiner ST-Nummer die richtigen Treiber für sein System zu finden. Die Idee, die dort hintersteckt, finde ich grandios, nur leider habe ich für mich die Erfahrung machen müssen, dass es halt stellenweise an der Zuverlässigkeit und an der Umsetzung mangelt. Ein anderes Beispiel wäre da die Ressource DVD, die bei den Geräten beiliegt bzw. beilag, weiß nicht ob das bei der neuen Gerätegeneration noch der Fall ist. Dort hatte man ja eine kleine Software eingearbeitet, die dem User die für sein Gerät korrekten Treiber automatisch raussuchen und auflisten soll. Diese ebenfalls wirklich grandiose Idee funktioniert aber in der Praxis leider nicht immer zuverlässig. Daher bin ich der Meinung, dass sich jeder Alienware-Besitzer zumindest so weit mit seinem Gerät auseinandersetzen sollte, dass er selber in der Lage ist, die notwendigen Treiber zu finden, ohne Zuhilfenahme einer ST-Nummer oder einer Ressource-DVD. Die Automatismen funktionieren aus meiner Sicht einfach nicht zuverlässig genug, um sich 100%ig darauf verlassen zu können. Auch das ist absolut korrekt. Daher sollte jeder Alienware-Besitzer wissen, was er für Komponenten in seinem Gerät hat. Dies ist aus meiner Sicht wirklich nicht zu viel verlangt und verlangt keine tiefergehenden IT-Fachkenntnisse. Der Großteil wird sich sein Gerät neu gekauft und selber zusammengestellt haben, von daher sollte es schon möglich sein, dass man weiß, was man verbaut hat und welche Treiber man dazu benötigt. Ich finde soviel "Beweglichkeit" sollte man als Alienware-Besitzer schon mitbringen, auch wenn das jetzt vielleicht etwas hochtrabend oder hart klingen mag. Das siehst du richtig, dass muss man selbstverständlich nicht. Bei meinem AW18 mit dem 4940MX habe ich der Vollständigkeit halber den Treiber mit installiert und habe dementsprechend vorrübergehend im Bios auf "cTDP" umgestellt, später jedoch wieder auf zurück auf "Bios". So bin ich flexibel und könnte jederzeit, wenn ich die CPU über den DPTF-Treiber steuern möchte, einfach im Bios wieder auf cTDP umstellen. Das ist richtig ! Ich kann natürlich nicht für jede Fallsituation sprechen und alles verallgemeinern, das wäre in der Tat grob fahrlässig. Sollte das so rübergekommen sein dann muss ich mich dafür entschuldigen. Wenn bei einem System XY die Installation dieses Treibers angegeben bzw. vorrausgesetzt wird, dann sollte er natürlich dementsprechend auch installiert werden, ganz klar !! Gruß Jörg
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  5. Dafür gibt es keinen Grund! Du bleibst der Community trotz allem doch erhalten!? Außerdem kommst du früher oder später schon wieder zur Besinnung! Bis dann, RENÉ!
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  6. Es kann ja jeder so machen wie er will. Wie gesagt, ich mache dies zeit Jahren so und kann nur Positive Dinge darüber sagen. Nie Probleme. Gruß
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  7. Hallo zusammen, ich habe gestern an den Dell VIP Adresse geschrieben (VIP_Deutschland_Sales@Dell.com). Alle persönlichen Informationen habe ich jeweils mit XXX ersetzt, dazu zählt auch der Code, da ich nicht weiß ob er nur für mich gilt, bzw ob er verfällt wenn ihn andere benutzen und ich ihn davor noch nutzen wollte ^^ Darauf bekam ich dann als Antwort: Das interessante ist, dass ich kein Angebot mit -10% bekommen habe, sondern wieder Gutscheine. Was aber jetzt nicht mehr geht ist eine Kombination von dem Gutschein und z.B. der gerade aktuellen 7% Aktion. Möglich ist aber, dass anderen den Gutschein nutzen können ohne Student zu sein. Wenn ich meine Bestellung gemacht habe melde ich mich wieder und wir können das testen.
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  8. Ehrlich gesagt, mir reicht es schon, wenn Microsoft täglich scannt. Doch da geht es ja wenigstens "nur" um das Betriebssystem und Sicherheitsupdates, bei denen ich auch tatsächlich aktuell sein will, da gefühlt ständig Anpassungen erfolgen müssen. Mit Ausnahme der Grafikkartentreiber ändern sich die Treiber für eingebaute Hardware ja nicht in einem solchen Rhytmus, dass ich ständig mein System scannen lassen muss. Und wenn ein System keine Problem macht, kommt es erst recht nicht darauf an, ob ich einen Treiber sofort nach Erscheinen installiere oder irgendwann bei Gelegenheit. Beim Neuaufsetzen des Systems bevorzuge ich im wesentlichen immer noch die von Dell-Seite angebotenen Treiber; Ausnahme bilden, die für Grafikkarten, Wlan, Ethernet, Bluetooth. Bei unseren Systemen reicht es meiner Meinung nach vollkommen, wenn man von Zeit zu Zeit mal, mit Eingabe des Service-Tags auf der Dell-Support-Webseite nachschaut, was sich inzwischen am Treiberangebot verändert hat. Für den Vergleich ist es auch sehr hilfreich, wenn man sich einmal die Mühe gemacht hat, sich die aktuell installierten Treiberversionen zu notieren, zB indem man die Liste der empfohlenen Treiberreihenfolge dafür nutzt. Eine Aktualisierung des Grafikkartentreibers würde ich im Prinzip auch nur bei Bedarf vornehmen, oder aber mich informieren, ob Version xy problemlos läuft. Beim Nvidia-Treiber, deren Status ich automatisch über GeForce Experience prüfen lasse, entscheide ich derzeit von Fall zu Fall. Aus meiner Sicht ist es insgesamt fraglich, ob man solche "Komfort-Tools" wirklich braucht. Selbst, wenn man sich entscheidet, einen Treiber am Ende doch nicht zu installieren, fängt man doch, sobald gemeldet wird "es gibt ein Treiber-Update für xy" sogleich an zu recherchieren. So kommt man ohne Not viel öfter in eine Entscheidungssituation und die versprochene Bequemlichkeit bereitet viel eher unnötigen Stress.
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  9. Könnt ihr mal aufhören den Leichenthread alle paar Wochen wieder auszugraben? jedes mal setzt mein Herz kurz aus weil ich denke ,,yyay endlich. Der aw18 ist zurück,,
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