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  1. Hey @Crazy-lion Aktuellstes BIOS 1.2.14 war bis vor wenigen Tagen noch zum Download über die DEll-Support-Webseite angeboten worden. Aber es ist richtig, dass derzeit für alle Skylake-Notebooks, also auch für die 17R3 und 15R2 nur eine frühere Version, nämlich die BIOS 1.2.8 erhältlich ist. Ich gehe davon aus, dass in Kürze eine neue Version an deren Stelle treten wird. Die letzten Versionen 1.2.12 bis 1.2.14 haben im Grunde nur Teilaspekte verbessert. Offensichtlich gibt es aber einige größere Problembereiche, speziell bezogen auf den Betrieb zusammen mit dem Alienware Graphic Amplifier, so dass man das Ganze nun umfassender überarbeitet sehen will. Tatsächlich wurde im Netz auch schon mal eine Beta-Version von einem Dell-Mitarbeiter verlinkt, nennen wir sie mal, "1.2.15", aber nicht offiziell. Ich habe bei meinem 17er Notebook die Version 1.2.14 problemlos laufen. Mein Rat an Dich wäre, zunächst bei dieser aktuellsten Version zu bleiben. und nicht etwa zurückzuflashen. Lass Dich auch generell nicht von negativen Äußerungen zu irgendwelchen Versionen irritieren. Es finden sich in verschiedenen Foren immerzu User, die ihre Probleme gern und lautstark auf fehlerhafte Bios-Versionen zurückführen. Darüber hinaus würde ich empfehlen: Die BIOS-Einstellungen unter "Exit" mit "Restore Defaults" einmal zurückzustellen, und dabei speziell darauf zu achten, dass bezüglich Lademethode unter "Advanced" auf alle Fälle "Standard Charge" steht, wie es ja bereits seit Version 1.2.8 der Default-Einstellung entspricht. Über das Starticon unter Einstellungen/Netzbetrieb und Energiesparen /Zusätzliche Energieeinstellungen und dort als Energiesparplan "ausbalanciert" zu wählen. Nach Neustart auch einmal ein ePSA-Test durchzuführen, um zumindest gröbste Hardwaredefekte auszuschließen. Sollte all das nicht geholfen haben, fände ich es sinnvoll einen CMOS-Reset durchzuführen , sowie es in dem nachstehenden Link beschrieben wird. http://www.dell.com/support/article/us/en/19/SLN301252?dgc=SM&cid=266889&lid=5129275 Wenn das Ladeproblem dann immer noch besteht, könnte ein VOS-Einsatz mit Hardwaretausch notwendig sein, wobei ich die Service-/Garantiebedingungen in Deinem Fall (->Cyberport) nicht kenne. Zum Abschluss noch eine Frage: Wie kommt es eigentlich überhaupt zu einem Akkustand von 10% bei Dir? Ein Ausnahmefall oder ist das Gerät überwiegend im Akkubetrieb, womöglich auch beim Spielen???
    1 Punkt
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