Hey @einsteinchen :-)
Der Lösungsansatz mit dem sogenannten "power drain", was Du bei Deinem Gerät auch gemacht hattest, hat manchmal nicht ausgereicht.
(Beschrieben wird sie übrigens in dem Link hier: http://www.dell.com/support/article/us/en/19/SLN114868/en - Dort steht unterteilt nach vier Symptomen nachzulesen, wie man bei Startproblemen verfahren kann. Artikel ist schon schon länger online gestellt, dafür gibt es ihn auch schon in deutsch.)
Manche User hatten dennoch Probleme bei Systemstarts, manche weiterhin nicht. Ich denke, in der Phase kurz nach Release ist es recht schwierig gewesen, die Ursachen eingrenzen zu können; ob zB Hardwarefehler, fehlerhafte Installation, veraltetes BIOS, falsche Settings in BIOS oder Betriebssystem, welches ja für sich schon eine Dauerbaustelle ist und Anpassungen erfordert. Die vielen neu aufgelegten BIOS-Versionen sprechen aus meiner Sicht jedenfalls für wiederholtes Feintuning am ganzen System.
Aber mit der Veröffentlichung der Anleitung speziell für CMOS-Reset im Mai '16, zusammen mit der darin enthaltenen BiOS-Empfehlung, hat es sich DELL m.E. zumindest etwas einfacher gemacht, eine vergleichbare Ausgangsbasis zu schaffen. Das heißt ja dennoch nicht automatisch "Do it yourself". Hier nochmal der Link: http://www.dell.com/Support/Article/us/en/19/SLN301252
@Nihlius Das mit den Serviceklappen ist dann wohl bei den 17R3 Modellen einfacher als bei Dir; also Vorsicht oder VOS wie @einsteinchen schon sagt.